Keine Wiedergabe mehr nach Windows 10 Upgrade (1 Viewer)

fatal-sin

Portal Member
June 25, 2013
15
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Media-Portal Gemeinde,

wie wahrscheinlich einige von Euch, habe ich damit angefangen, meine Rechner auf Windows 10 umzustellen. Angefangen habe ich dabei vor ca. 2 Wochen mit einem Zweit- bzw. Testrechner mit Windows 8.1 Pro, bei dem ich es verkraften hätte können, wenn was nicht funzt. Aber das Ganze hat (erstaunlicherweise ;)) problemlos funktioniert - inkl. MP.
So beschloss ich tags darauf, den 'unwichtigsten' MP-Klienten (Nr. 2 in meiner Signatur) auch gleich umzustellen, was ebenfalls problemlos funktionierte.
Nachdem ich seit Samstag wieder von unserer Urlaubsreise zurück bin, habe ich mit dem 'nächstwichtigeren' MP-Klienten weitergemcht (Nr. 3 in der Sig.). Und bei dem habe ich jetzt Probleme:

Das Upgrade verlief auch hier, wie schon zuvor, problemlos. Aber Media Portal spielt hier unter Windows 10 einfach nichts mehr ab. Bei LiveTV kommt (senderunabhängig) 'Abspielen nicht möglich: streamX'. Beim Abspielen einer Aufnahme kommt ebenfalls 'Abspielen nicht möglich:' Hier jedoch irgend´ne Hex-Zahl statt 'streamX'. Und beim Abspielen einer .mkv-Datei kommt keine Fehlermeldung, MP hängt sich jedoch komplett auf.

Nach dem ersten Schreck habe ich das Windows 10 Upgrade gleich wieder rückgängig gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Fehler danach, wieder unter Win 8.1, in identischer Form weiterbestand. :oops:
Ich konnte das Ganze nach einigem Hin und Her erst durch einen komplette MP-Cleanup und Neuinstallation wieder in Gang bekommen.

Aus diesem Umstand heraus und da ich diesen 'Abspielen nicht möglich: streamX' - Fehler schon das eine oder andere Mal an der Kiste hatte, dachte ich mir, dass möglicherweise doch nicht das Win10-Upgrade dafür verantwortlich ist. Also probierte ich es die letzten zwei Tage erneut - jedoch leider mit dem selben Ergebnis.

Und nun bin ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was ich noch machen kann. Und da einerseits die WIndows 10 - Installation hier erst beim fünften Versuch funktioniert hatte, und diese andererseits ziemlich lange dauert (besonders bei der fraglichen Kiste), möchte ich ungern nochmal zurück auf Win 8.1 und hoffe stattdessen auf Eure Hilfe :)!

Ich hab mir auch die Logs mal angeschaut und bin im MediaPortal-Error.log auf folgendes gestoßen:

[2015-08-18 18:11:14,734] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - Failed filter: not found
[2015-08-18 18:11:14,752] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - Failed filter: not found
[2015-08-18 18:11:15,076] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - TSReaderPlayer: Unable to start playing
[2015-08-18 18:11:24,314] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - Main: Device lost - Fehler in der Anwendung.
-2005530520 (D3DERR_DEVICELOST)
bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.PresentInternal(tagRECT* sourceRectangle, tagRECT* destRectangle, IntPtr overrideWindow)
bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.Present()
bei MediaPortalApp.Render(Single timePassed)


Für mich klingt das nach ´ner Grafiktreibergeschichte oder so. Aber vielleicht kann mir ja einer von Euch mehr dazu sagen. Bei AMD gibt´s z.Zt. jedenfalls keinen aktuelleren Win10-Treiber für die E-450 APU.

Das ZIP-Paket mit den Logs findet Ihr hier.

Auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe :)

Viele Grüße
Michael
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Windows 10 sollte man in jedem Fall 1-2x Reboot machen. Die "Selbstheilungskräfte" des Systems sind beachtlich ((y)) und fehlende Treiber & Co werden zügig nachinstalliert. Treiber von Chip etc. würde ich hier nicht aufstellen. Entweder den generischen Windows-Treiber von Win 10 nutzen, oder, falls der nach einigen reboots noch immer nicht funktioniert, den Original-Treiber von der Mainboard- bzw. Grafikkarten-Herstellerseite für Win 10 laden.

    Wenn die MP-Wiedergabe danach erst einmal nicht mehr geht, ist das eine Codec-Angelegenheit. Je nach Vorgängersystem (hier 8.1) steht der MS-DTV danach nichtmehr zur Verfügung. Abhilfe schafft die Umstellung auf LAV in den Einstellungen.
     

    fatal-sin

    Portal Member
    June 25, 2013
    15
    1
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe heute noch einige Dinge probiert und bin dabei einen halben Schritt weitergekommen. Gleichzeitig habe ich aber auch die Befürchtung, dass hier zumindest vorläufig das Ende der Reise erreicht ist.
    Aber der Reihe nach:

    Als erstes habe ich eine Clean-Installation vom Windows 10 auf der Mühle (mit einer anderen SSD) vorgenommen und Media-Portal installiert.
    Ergebnis: 'Abspielen nicht möglich: streamX', wie zuvor.

    Daraufhin habe ich mal die neueste Catalyst-Software runtergeladen und installiert.
    Ergebnis: keine Verbesserung. Im Übrigen ist die Installation zwar durchgelaufen, hat aber eine Warnung ausgegeben, dass der Bildschirmtreiber nicht installiert werden konnte, wegen nicht unterstützter Hardware :cautious:.
    Die Catalyst-Software habe ich dann postwendend gleich wieder runtergeschmissen.

    Als nächstes habe ich dann mit den Codecs ein wenig rumgespielt (Ich benutze bisher ausschließlich die LAV-Filter) und dabei festgestellt, dass das Ganze mit der (auf dieser Kiste unabdingbaren) DXVA2-Hardwarebeschleunigung zusammenhängt! Sobald diese aktiviert ist, tritt der Fehler auf. Ist sie deaktiviert, funktioniert die Wiedergabe zwar wieder, aufgrund der sehr schwachen CPU ruckelt jedoch alles (zumindest bei HD-Sendern, SD habe ich gar nicht erst getestet, da ich zu 98% HD-Sender in meiner Liste habe).

    Meine letzte Aktion war das K-Lite Codec-Pack zu installieren, was LAV 0.65 mitbringt, und das Ganze mal damit sowie mit ffdshow zu testen.
    Ergebnis: LAV: keine Änderung, ffdshow: geht, aber mit starkem Ruckeln, wie LAV ohne DXVA2.
    Es gibt zwar auch sowas wie 'ffdshow mit DXVA2'. Hat aber nix gebracht - ebenfalls Ruckeln. Ich hab im Übrigen in den Einstellungen von ffdshow auch nirgends etwas zu HW-Beschleunigung gefunden... :confused:

    So habe ich als erstes Zwischenfazit folgendes:
    1. Das Problem tritt in Verbindung mit der DXVA2-Hardwarebeschleunigung auf, welche ich auf der verwendeten Mühle unbedingt benötige.
    2. Anscheinend können die LAV-Filter nicht mit dem von Windows 10 serienmäßig installierten Grafiktreiber umgehen, welcher aber offenbar auch von AMD kommt.
    3. Von AMD wird die E-450 APU im aktuellsten Windows 10 Catalyst - Treiber nicht unterstützt.
    4. Andere Codecs bringen offenbar keine Abhilfe.


    Und da waren sie wieder, meine drei Probleme :mad:... ;)

    Da ich nicht mehr mit einer schnellen Lösung rechne, hab ich jetzt die ursprüngliche Installation wieder auf Windows 8.1 zurückgefahren.
    Ich hab ja noch die SSD mit der Windows 10 Clean-Installation, wo ich ggf. irgendwas testen kann.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Seht Ihr Chancen, wenn ich mich an die LAV-Jungs und/oder an AMD wende?

    Viele Grüße
    Michael
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wurde der MS-DTV als Codec in der Auswahl nicht angeboten?[DOUBLEPOST=1439997073][/DOUBLEPOST]EDIT: Hintergrund ist, dass ich eine ähnliche Erfahrung gemacht habe. Der HTPC1 in meiner SysSpec wurde von Win 7 nach Win 10 migriert. Zuvor hatte ich den LAV als Codec verwendet. Danahc habe ich festgestellt, dass ich sehr schnell Audio/Video-Asynchronität bekomme. 1x Pause und Play und alles war wieder OK, bis nach 1h wieder das Gleiche auftrat.

    Dann habe ich mir das mal im Detail angeschaut und gemerkt, dass statt der theoretischen 50 fps nur gerade mal 40-45fps wiedergegeben wurden. Anscheinend arbeitet die Hardware-Beschleunigung des LAV unter Win 10 nicht richtig. Umstellen auf MS-DTV führt zu perfektem Bild.
     
    Last edited:

    fatal-sin

    Portal Member
    June 25, 2013
    15
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Doch, der MS-DTV wird auch angeboten. Den hatte ich im Übrigen gestern schon ausprobiert (hatte ich vergessen zu erwähnen...:whistle:). Mit dem hatte ich das gleiche Ergebnis, wie mit LAV und DVXA2 ('Abspielen nicht möglich: streamX').

    Dass die Codec´s (noch) nicht mit Windows 10 bzw. mit den dort herrschenden Grafiktreibern umgehen können, dafür habe ich einen weiteren Hinweis:
    Wie gesagt habe ich die ursprüngliche Installation wieder auf Windows 8.1 zurückgesetzt. Und in diesem Zuge habe ich mir den dort installierten Grafiktreiber nochmal angeschaut: Das ist auch der mit Windows 8.1 serienmäßig installierte Treiber und nicht das AMD Softwarepaket! - Also prinzipiell erstmal die gleichen Voraussetzungen wie mit Windows 10 - nur dass es damit tut!

    Das mit der Audio/Video-Asynchronität werde ich bei meinen anderen beiden Clients mal beobachten, die ja eine relativ ähnliche HW-Konfiguration haben, wie Dein HTPC1. Meinen MP-Client 1 habe ich im Übrigen heute erfolgreich auf Windows 10 umgestellt... :)

    Gruß,
    Michael
     

    fatal-sin

    Portal Member
    June 25, 2013
    15
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Signatur wurde mir eben auch nur angezeigt, solange ich angemeldet war. Nach einem Seitenrefresh nach Ablauf des Session-Timeouts war sie auch bei mir weg...
    Ich hab jetzt zur Sicherheit mein System auch in den Systeminformationen erfasst... :)
     

    fatal-sin

    Portal Member
    June 25, 2013
    15
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Leute,

    für alle, die´s interessiert:

    Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Versuch unternommen, die Z-Box mit Windows 10 (diesmal TH2) zum Laufen zu bringen. Und siehe da: ES GEHT!!! :):):)

    Ich weiß zwar nicht, woran es schlussendlich lag. Auffällig war jedoch, dass via Windows-Update auch ein neuer Grafiktreiber für die AMD APU installiert wurde. So gehe ich stark davon aus, dass das die Lösung brachte...

    Gruß,
    Michael
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom