kleine macken (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    so,seit der rc1.4 habe ich das mp installiert-durchgewühlt-kennengelernt-geflucht und gefreut :D.
    es läuft perfekt mit all meinen wünschen und einstellungen.
    zwei fragen aber bleiben bzw. eine kleine macke und wünsche bitteeeeee info ob dies ein generelles probs ist.

a.) ab und zu startet der tv service nicht und ein beenden/neustarten des mp bringt nix.
    meisstens erst neustart des bs (xp).
    im zusammenhang des öfteren fehlermeldung bzgl. timeshift kann nicht gestartet werden <- zusammenhang mit dem tv service ????
    b.) könnte oder kann es sein,das mp auf vista besser läuft ??

bitte antworten sonst teste und konfiguriere ich mich noch kapuuuuttt:(

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Als erstes die Frage hast du das dvbfix hier aus dem Forum installiert denn deine Probleme scheinen für mich auf ein fehlendes dvbfix hinzudeuten. Ansich sollte ein MediaPortal genauso gut auf Windows XP wie auf Vista laufen. Nur gibt es einige Treiberversionen für XP die Probleme verursachen: prominentes Beispiel die ATI KArten. Die Treiber für Vista sind einfach besser. Ansich läuft MP immer auch auf XP aber ich selber habe umgestellt, allerdings schon auf Windows 7, weil meine ATI unter XP nur Zicken macht. Dann braucht man auf Vista den dvbfix nicht da Vista von Haus aus mit mehreren DVB-Karten umgehen kann. Zudem ist unter Vista auch EVR als Renderer mit Hardwarebeschleunigung vorhanden.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany
    danke für die antwort.(trotz weihnachten)
    habe seit erscheinen der 1.0 version,diese nun drauf - scheint stabiler zu laufen.
    bin schon seit einiger zeit am überlegen bzgl. vista - da auf meinem hauptrechner bestens läuft.
    dvbfix ist drauf ! würde sonst gleich beim start der serverconfig zicken machen.
    werde mich mal mit dem gedanken tragen,vista etwas zu "VLiten" und auf dem HTPC testen.
    allen noch schöne feiertage.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Vista ist sicher keine schlechte Wahl, zumal bei vielen Hardware-Konfigurationen die verschiedenen PowerModi unter Vista deutlich besser funktionieren. Für mich war allein EVR schon Grund genug umzusteigen. Ich bekomme damit einfach konstantere Frameraten hin.

Zu Deinem Problem mit dem TVService. Ich denke mal, dass Du eine SingleSeat Installation benutzt. Probleme mit dem TVService können häufig vom EPG Grabbing kommen. Versuch mal für EPG 'Grabbing while idle' abzuschalten und nur noch im Timeshift-Modus zu grabben. Wenn Dein TVService dann stabiler läuft, solltest Du dich auf die Suche nach den Sendern machen, die diese Probleme verursachen und EPG ggf. dafür ausklammern.

Ich persönlich bin u.a. wegen der ständigen Reibereien mit dem DVB-EPG auf Clickfinder umgestiegen.

typisch_andi

Portal Pro
    August 5, 2007
    197
    66
    Home Country
    Germany Germany
    Probleme mit dem TVService können häufig vom EPG Grabbing kommen. Versuch mal für EPG 'Grabbing while idle' abzuschalten und nur noch im Timeshift-Modus zu grabben. Wenn Dein TVService dann stabiler läuft, solltest Du dich auf die Suche nach den Sendern machen, die diese Probleme verursachen und EPG ggf. dafür ausklammern.

Ich persönlich bin u.a. wegen der ständigen Reibereien mit dem DVB-EPG auf Clickfinder umgestiegen.

Hi,
    Das ist auch mein Ergebnis, kann ich also bestätigen.

Hatte auch extreme Probs mit dem TV-Service. Ist immer scheinbar ohne Grund abgestürzt. Nicht nur
    während der Kanalsuche, sondern auch im laufenden Betrieb.
    Hat ziemlich Nerven gekostet, aber dann habe ich rausgefunden, das es tatsächlich an dem DVB-EPG-Grabbing
    lag. Der hatte immer versucht das EPG von nicht mehr angebotenen Sendern zu ziehen. In dem Moment ist er
    abgestürzt. Klammere ich diese Sender aus, so das von denen nicht mehr gegrabbt wird, dann bleibt der
    TV-Service stabil.

Also meine Empfehlung wäre den oben beschriebenen Weg zu testen und das DVB-EPG-Grabbing
    komplett zu deaktivieren.

Grüße
    Andi

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany
    danke für die antworten.
    sofort mal epg unter die lupe genommen und mal optimiert durch - alle sender rausgenommen,bei denen ich/frau epg sowieso nicht benötige und haken auch bei 'Grabbing while idle' raus.
    bei aller arbeit und einstellerei am MP <- (was ja irgendwie auch spass macht wenn ergebnisse erzielt werden) ich liebe das teil.
    ich beschäftige mich erst intensiv seit 3 wochen mit meinem HTPC und bin,ob der features und nutzungsvielfalt hammmmaaamässig begeistert.
    auf meinem hauptrechner mit xp und vista ulti 64 benutze ich schon jahre progdvb altdvb dvb viewer pro mit absoluter zufriedenheit.
    aaaaber wie gesagt - multimedia am philips 47" HD - iss einfach geil !
    danke nochmal für feedback.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Also die Geschichte mit dem EPG-Grabbing while Idle verstehe ich nicht. Ich habe diese Funktion seit anbeginn der Zeit... Naja seit dem ich MP benutze eben drinnen. Nei mir ist sogar grabbing while recording aktiv und ich habe ihm gesagt er soll die Einträge immer updaten und Löcher immer stopfen ich hatte damit auf mehreren Rechnern noch nie Probleme!

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany
    vielleicht liegt das probs auch "nur" am BS xp oder vista ?!
    bin grad dabei mir vista zurechtzuschnippeln und auf HTPC zu nutzen.
    bisher tendieren alle aussagen zu vista - zumal bei mir auch vista absolut ohne probs läuft.
    behaupte auch (ausser spiele) perf. ist besser.

Kaiser

Portal Member
    January 4, 2008
    39
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich bin froh,dass ich nicht der einzige bin,der sich seit mindestens 8 Wochen mit Mediaportal beschäftigt.Ich habe momentan 2 Rechner mit der neusten Mediaportalversion unter Windows (MCE 2005) mit jeweils einer Knc-one DVB-C auf dem einen und auf dem anderen PC läuft die Cinergy 1200 DVB-C.Alle beide Pc laufen sehr stabil.Auf meinem Laptop habe ich gagweise mir mal nur den TV-Server installiert um zu sehen wie das Streaming über Wlan funktioniert.Ich war erstaunt wie gut das funktioniert.Meine ganze Fragen wurden mir durch das durchlesen der Foren beantwortet z.B. Imon Fernbedienung und Displayansteuerung usw.Clickfinder z. B. benutze ich gar nicht und Epg-grabbing funktioniert bei mir wunderbar,ohne Probleme.Ich hatte den einen PC über Weihnachten fast den ganzen Tag ohne einen Absturz laufen.Ich wollte damit nur sagen,dass Mediaportal unter Xp sehr stabil läuft und ich werde mir Vista auf gar keinen Fall installieren.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Niemand hat behauptet, dass MP mit XP nicht anständig läuft ;)

Da ich mich aber seit nun mehr als einem Jahr intensiv mit MP beschäftige und diverse Hardware- und Software-Konstellationen ausprobiert habe, kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass ich tendenziell weniger Probleme mit Vista erlebt habe.

asd7000:
    Durchsuch mal das Forum nach EPG Problemen. Du wirst massig Hinweise finden, dass 'EPG grabbing while idle' Probleme verursachen kann. Die Betonung liegt hier auf kann. Häufig liegt es an ein paar Sendern, deren EPG Stress macht. Mich würde auch mal interessieren welche das genau sind.

Ich denke, vielen, die mit MP anfangen, würde eine Blacklist mit Sendern helfen, deren DVB-EPG erfahrungsgemäß nicht so gut läuft und ggf. zunächst vom Grabbing ausgeklammert werden sollten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom