kleiner zweit Monitor / Welche TV Karte / BluRays von Festplatte abspielen (1 Viewer)

Vince0815

Portal Member
August 1, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 1.02
MediaPortal Skin: Standard
Windows Version: XP Pro
CPU Type: AMD Athlon 3000+
HDD: 1TB Samsung
Memory: 1 GB Corsair
Motherboard: Asus A8N SLI
Video Card: ATI 4650
Video Card Driver:
Sound Card: OnBoard Realtec
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec 1200 DVB-T
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card: Terratec 1200 DVB-S
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV: Toshiba 47"
TV - HTPC Connection: DVI --> HDMI

Hallo Leude!

Schön hier zu sein. Werde euch gleich mit vielen Fragen bombardieren. Jetzt wo meine Grafikkarte nach 1,5 monatiger Reperatur vom Hersteller wieder da ist, kann ich weiter machen mit meinem HTPC.

Meine erste Frage ist, Wie das mit 2 Displays funzt. Ich habe einen 47" fullHD LCD. Würde aber gerne noch einen zweiten ganz kleinen 5-10" Monitor TFT dazu anschließen, um beim Musik hören nicht immer den Fernseher einschalten zu müssen. Der kleine Monitor muss kein Touch sein. Dafür habe ich ja die Fernbedienung.

Was mir dabei unklar ist wie ich gleichzeitig 2 Monitore laufen lassen kann auf denen verschiedene Auflösungen laufen aber das Bild "cloned" ist.... Oder gibt es da eine Möglichkeit des Umschaltens mit MP? Habe mehrfach von UltraMon gehört. Wäre das eine Lösung?

Das nächste ist, das ich wenig Platz im Gehäuse habe. 2xPCI und 1XPCIe für die GraKa. Ich benötige eine TV Karte die DVB-T, analog Radio und zumindest analog Fernsehen beherrscht. Ideal wäre eine Karte die DVB-C, DVB-T und analog kann. Welche, für einen Dieser beiden Fälle, ist zu empfehlen? Ideal wäre eine für nen PCI Schacht und kein USB. Das sollte alles kompakt bleiben.

Kann man mit DVB-C alle normalen Sender empfangen die ich mit analog auch empfange?

Zur Zeit habe ich eine DVB-T und eine DVB-S drin. Problem dabei ist, ich empfange DVB-T sehr schlecht und für DVB-S habe ich zur Zeit keine Möglichkeit. Damit aber alles universell einsetzbar ist, soll eine Hybride rein.

Ideal wäre ja die: WinTV-HVR-4000 Die kann alles.... aber solche Eierlegendenwollmilchsäue mag ich eigentlich nicht. Aber wenn Ihr sagt das die perfect läuft, dann würde ich die kaufen....

Die dritte Frage: Ich habe mir vor einiger Zeit ein BluRay laufwerk gekauft. ein externes. Damit gucke ich mir die Blurays über meinen normalen PC, mit dem zweiten Ausgang der Grafikkarte, auf meinem 47" LCD. Als Software nutze ich ArcSoft TotalMedia Theatre 3. Super Software. Habe mir diesmal kein PowerDVD gekauft und wurde nicht entäuscht.

Problem dabei ist, wie integriere ich ArcSoft TotalMedia Theatre 3 in soweit, das ich BluRays von Disc abspielen kann, und evtl. auch BluRays von Festplatte.

Vielen Dank und Grüße

Vince

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Vince0815,

zu einigen Deiner Fragen kann ich was sagen, aber die Forensuche soll auch helfen :D

Hallo Leude!

Schön hier zu sein. Werde euch gleich mit vielen Fragen bombardieren. Jetzt wo meine Grafikkarte nach 1,5 monatiger Reperatur vom Hersteller wieder da ist, kann ich weiter machen mit meinem HTPC.

Meine erste Frage ist, Wie das mit 2 Displays funzt. Ich habe einen 47" fullHD LCD. Würde aber gerne noch einen zweiten ganz kleinen 5-10" Monitor TFT dazu anschließen, um beim Musik hören nicht immer den Fernseher einschalten zu müssen. Der kleine Monitor muss kein Touch sein. Dafür habe ich ja die Fernbedienung.

Was mir dabei unklar ist wie ich gleichzeitig 2 Monitore laufen lassen kann auf denen verschiedene Auflösungen laufen aber das Bild "cloned" ist.... Oder gibt es da eine Möglichkeit des Umschaltens mit MP? Habe mehrfach von UltraMon gehört. Wäre das eine Lösung?

Das Thema kommt alle paar Tage hier im Forum hoch. In folgenden Threads (neben vielen anderen zum Thema)sollten genug Infos dazu zu finden sein:

1. https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/wie-externes-tft-richtig-ansteuern-war-zalman-hd160xt-30241/

2. https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-allgemeines-169/tft-display-im-htpc-syncmaster-u70-56321/

Meiner Meinung nach macht ein 2. Bildschirm nur dann Sinn, wenn er 1:1 die Auflösung des Masterdisplays per cloning darstellen kann. Alle anderen Lösungsansätze habe ich -aus verschiedensten Gründen- wieder verworfen. So richtig Spass macht ein 2. Display erst dann, wenn es ein MePo-PlugIn gibt welches einerseits Steuerbefehle an MePo übermittelt und andererseits alle notwendigen Statusinformationen vom MePo anzeigt.

Umschalten soll wohl auch gehen, hier ein Beitrag dazu: Link

Ultramon hatte ich vor ca 1,5 Jahren ausprobiert aber wieder verworfen (weiss gar nicht mehr warum, aber irgendwie schien mir das nicht brauchbar)

Das nächste ist, das ich wenig Platz im Gehäuse habe. 2xPCI und 1XPCIe für die GraKa. Ich benötige eine TV Karte die DVB-T, analog Radio und zumindest analog Fernsehen beherrscht. Ideal wäre eine Karte die DVB-C, DVB-T und analog kann. Welche, für einen Dieser beiden Fälle, ist zu empfehlen? Ideal wäre eine für nen PCI Schacht und kein USB. Das sollte alles kompakt bleiben.

Kann man mit DVB-C alle normalen Sender empfangen die ich mit analog auch empfange?

Zur Zeit habe ich eine DVB-T und eine DVB-S drin. Problem dabei ist, ich empfange DVB-T sehr schlecht und für DVB-S habe ich zur Zeit keine Möglichkeit. Damit aber alles universell einsetzbar ist, soll eine Hybride rein.

Ideal wäre ja die: WinTV-HVR-4000 Die kann alles.... aber solche Eierlegendenwollmilchsäue mag ich eigentlich nicht. Aber wenn Ihr sagt das die perfect läuft, dann würde ich die kaufen....

Die dritte Frage: Ich habe mir vor einiger Zeit ein BluRay laufwerk gekauft. ein externes. Damit gucke ich mir die Blurays über meinen normalen PC, mit dem zweiten Ausgang der Grafikkarte, auf meinem 47" LCD. Als Software nutze ich ArcSoft TotalMedia Theatre 3. Super Software. Habe mir diesmal kein PowerDVD gekauft und wurde nicht entäuscht.

Problem dabei ist, wie integriere ich ArcSoft TotalMedia Theatre 3 in soweit, das ich BluRays von Disc abspielen kann, und evtl. auch BluRays von Festplatte.

Vielen Dank und Grüße

Vince

Zu Arcsoft: die SW kenne ich nicht, gehe deshalb mal davon aus dass die ähnlich wie PDVD ist: integrieren kann man da nix. Es gibt allerdings einige Work-arounds, einen solchen externen Player aus dem MePo heraus aufzurufen -> BR abspielen -> und wieder zurück zu MePo. Ich hab gerade eine Anleitung für einen solchen Work-Aroung basierend auf EventGhost geschrieben. Die anderen Ansätze findest du per Suche im Forum.

Vince0815

Portal Member
    August 1, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Super vielen Dank!

Hast mir schonmal ein gutes Stück geholfen! :D

Das mit den Blu Rays abspielen habe ich hinbekommen (Es wurde HIER ein ArcSoft TotalMedia Theatre 3 Plugin entwickelt) und war ein wenig erstaunt....

Bei meinem nicht all zu dollen System lief das Abspielen absolut ruckelfrei. Obwohl immer von 2GB RAM und mindestens einer 2 Kern CPU gesprochen wird.
    Übernimmt die GraKa echt so viel?

Weiß vllt. jemand wo ich günstig einen kleinen Monitor herbekomme? Ich finde immer nur 7", eine Größe welche ideal wäre, aber keinen echten VGA Eingang haben, oder völlig überteuerte 10,4" Displays ab 160€ aufwerts.

Dann habe ich noch eine schicke Fernbedienung gefunden. Diese scheint es nur in den USA zu geben. Kann man auf das "Windows certifed" was geben?
    KLICK MICH FEST

Kennt die jemand? Schonmal probiert? Ist die genausogut wie die "Fernbedienung Microsoft Mode 1039"? Aber mit mehr Tasten.

Was ich halt an der "Mode 1039" gut finde ist das programmieren der Tasten für den Fernseher und des Soundsystem. Ideal für meine Freundin weil die mit dem Umschalten auf der Universal Fernbedienung und/oder den tausend Fernbedienungen nicht klar kommt.
    Leider sieht sie auch nicht soo toll aus... und passt nicht wirklich zu unserem Wohnzimmer (Das kam von meiner Freundin :D und da hat sie nichtmal ganz unrecht :D )

Hab das mal mit einem alten 17er TFT probiert und UltraMon. Ansich ist das schon eine nette Lösung. Aber man muss trotzdem noch zu viel selbst Hand anlegen. Wenn man vergisst nach dem Fernsehen auf den kleinen umzuschalten und man am nächsten Tag den Großen nicht benötigt, so muss man doch erst den Großen anmachen um auf den kleinen umzuschalten. Ausserdem fehlt irgendwie ein Button im "MePo" (Cool Scene Sprache... ich bin dabei ;) )

Alles noch nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechend, kommt denen aber langsam sehr Nahe. Ich werd das Gefühl nicht los, dass so ein HTPC eine ewige Baustelle bleibt :D

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Vince,

mit dem https://forum.team-mediaportal.com/...ay-plugin-32380/?highlight=touchscreen+plugin brauchst du nicht zwischen 2 Auflösungen schalten. Es gibt einen "Clone Modus". Lediglich die Videowiedergabe ruckelt da. Aber da soll der TFT ohnehin abgeschaltet werden. Ansonten hast du das gleiche Menü wie im MP.
    Eine zertifizierte MCE FB muss noch lange nicht mit MP laufen. Meist sind das HID-Geräte und nur mit einigem Gefrickel einzubinden. Für XP und Vista ist eine originale MS MCE FB absolut empfehlenswert. Den Empfänger anstöpseln, im Setup von MP auswählen, für den Green Button MPTray mod installieren und fertig ist. Die FB kann man durch eine Harmony ersetzen, bestimmt passt da eine perfekt zum Wohnzimmer und kriegt damit auch den Couchtisch leer. Bei den Harmonys, entsprechende Konfiguration von Aktionen vorausgesetzt, entfällt das Umschalten zwischen Geräten wie bei anderen Universal-FBs.

Luna96

Die MS MCE FB ist noch in England zu kriegen. http://cgi.ebay.de/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110419360103
    Der Händler ist zuverlässig und liefert sehr schnell.

Vince0815

Portal Member
    August 1, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Dankee

mit dem https://forum.team-mediaportal.com/...ay-plugin-32380/?highlight=touchscreen+plugin brauchst du nicht zwischen 2 Auflösungen schalten. Es gibt einen "Clone Modus". Lediglich die Videowiedergabe ruckelt da. Aber da soll der TFT ohnehin abgeschaltet werden. Ansonten hast du das gleiche Menü wie im MP.

Ähm.. das ist dann sozusagen ein Clone das mit verschiedenen Auflösungen läuft? aufm Fernseher 1920x1080 und auf dem kleinen, nehmen wir mal an 10,4 Zoll, 1024x768? Weil dann... Wäre es ja DAS Plugin für mich!!

Nur habe ich keinen kleinen Monitor.... der fehlt halt noch und son grauweißer 17 zoll in einem dunklen Wohnzimmer sieht schon irgendwie..... bescheiden aus. Deshalb nochmal die Frage..... weiß jemand vllt wo man günstig ein 7" tft herbekommt das man vernünftig anschließen kann.

Es soll kein internes Display werden. Da mein HTPC zu tief steht, ist ein frei Bewegliches schon besser.

...., für den Green Button MPTray mod installieren........

Was isn das wieder für ein Plugin? :confused:

Die MS MCE FB ist noch in England zu kriegen. BNIB Media Centre Remote withReceiver MCE for Microsoft bei eBay.de: Other Peripherals Multimedia (endet 09.08.09 11:48:30 MESZ)
    Der Händler ist zuverlässig und liefert sehr schnell.

Die habe ich auch gefunden (hier im Board), leider hat die keine programmierbaren Tasten. Erstmal so eine und dann eine Harmony? Oder gleich eine.....?! Sind die Codes für eine MCE Fernbedienung schon drin oder muss die angelernt werden? Welche Harmony wäre denn empfehlenswert? Muss kein Touch oder son Schnirk haben. Hauptsache sie packt alles ohne Groß Tasten umstellen und ist evtl. mit dem PC zu konfigurieren.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Vince,

das Touchscreen Plugin habe ich wie du mit einem 2. Monitor getestet und es funktioniert einwandfrei.

Mit MEDIAPORTAL - free media center - MpTrayMod ist es möglich MP aus Windows zu starten.

Die MCE FB brauchst du wegen dem Empfänger.
    Die Harmonys kann man ausschliesslich mit dem PC konfigurieren. Aus der Datenbank von Logitech kann man für fast alle Geräte, auch für die MS MCE FB, ein Profil laden. Es lassen sich Aktionen erstellen mit denen alle Geräte die dafür benötigt werden, bei mir z.B. für eine Aktion sind das TV, HTPC und AV-Receiver, gestartet werden. Die Tasten der Harmony lassen sich für die Aktionen individuell belegen. Bei meiner Beispiel-Aktion steuern alle Tasten den HTPC, nur die Lautstärketasten senden den Code des AV-Receivers. Wechselst du in eine andere Aktion bleiben die Geräte angeschaltet die benötigt werden, nicht benötigte werden ausgeschaltet und andere Geräte eingeschaltet.
    Geeignet ist jede Harmony: http://www.logitech.com/index.cfm/remotes/universal_remotes/&cl=de,de
    Die Preise auf der Liste sind utopisch, für meine 525 habe ich vor 2 Jahren 36 € bezahlt.

Luna96

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Luna96,

jetzt werde ich neugierig :D

Hi Vince,

das Touchscreen Plugin habe ich wie du mit einem 2. Monitor getestet und es funktioniert einwandfrei.

Mit MEDIAPORTAL - free media center - MpTrayMod ist es möglich MP aus Windows zu starten.

ich hatte das seinerzeit mal getestet, 2 Punkte haben mich aber extrem gestört: die hohe CPU-Last (+25% beim C2Q-System) und das ruckelnde Videobild auf dem Hauptscreen (verursacht durch das Plugin). Ist das mittlerweile behoben ? m. E. hatte ich die letzte Version (ca. März 2008), eine Weiterentwicklung scheint es seit dem nicht mehr gegeben zu haben....

Die MCE FB brauchst du wegen dem Empfänger.
    Die Harmonys kann man ausschliesslich mit dem PC konfigurieren. Aus der Datenbank von Logitech kann man für fast alle Geräte, auch für die MS MCE FB, ein Profil laden. Es lassen sich Aktionen erstellen mit denen alle Geräte die dafür benötigt werden, bei mir z.B. für eine Aktion sind das TV, HTPC und AV-Receiver, gestartet werden. Die Tasten der Harmony lassen sich für die Aktionen individuell belegen. Bei meiner Beispiel-Aktion steuern alle Tasten den HTPC, nur die Lautstärketasten senden den Code des AV-Receivers. Wechselst du in eine andere Aktion bleiben die Geräte angeschaltet die benötigt werden, nicht benötigte werden ausgeschaltet und andere Geräte eingeschaltet.
    Geeignet ist jede Harmony: http://www.logitech.com/index.cfm/remotes/universal_remotes/&cl=de,de
    Die Preise auf der Liste sind utopisch, für meine 525 habe ich vor 2 Jahren 36 € bezahlt.

Luna96

Zur Harmony hab ich eine Frage: Ich hab das Ding für meine Eltern besorgt (Standard-Komponenten wie SAT-Receiver, BR-Player, AV-Receiver und LCD-TV , kein PC) und mit dem Logitech-Tool konfiguriert. Funktioniert beeindruckend gut. Allerdings hatte ich keine Möglichkeit gefunden, einen ganz bestimmten Befehl auf eine Taste zu legen. Hintergrund: meine Eltern wollen Radio über SAT hören. Auf der Fernbedienung des SAT-Empfängers gibts dazu eine spezielle Taste, die den Receiver (Hantage 8000HD) in den Radio-Modus bringt. Den Befehlt dieser tase würde ich gern der harmony beibringen. Hast Du hier einen Tipp für mich ?

... und sorry für das leichte O.T. ;)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Jack,

mit dem Touchscreen Plugin hatte ich keine Pobleme. Videowiedergabe ist ruckelfrei gelaufen. Wer sich einen TFT fürs Case zu legen will,sollte vorher den Test machen.

Zur Harmony;
    manche Befehle sind nach der Einrichtung des Profils nur über das Display zu erreichen und müssen erst auf normale Tasten der FB gelegt werden. Fehlt ein Befehl komplett, die Taste kann wie bei einer einfachen lernfähigen FB angelernt werden.

Luna96

luckys

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

jobiwan

bin seit über einem Jahr Besitzer der Harmony 525 und diese funktioniert sehr gut.
    Man kann die einzelnen Tasten jeder Aktion der installierten Geräte zuordnen.
    Ich habe nur 3 Funktionen im Display - MP, Wii und Playstation...
    Das einschalten der Geräte habe ich z.B auf die Farbtasten gelegt, da ich für diese
    keine ander Funktion habe. Somit kann ich den Fernsehr ausschalten, um weiterhin Radio
    oder Musik zu hören. Die Volume- und Mute-Taste steuert nur den Receiver an.
    Die Einrichtung dieser FB ist zwar etwas umständlich, auch ist eine Internetverbinung dringend
    erforderlich, aber wenn sie mal korrekt eingerichtet ist, reicht sie völlig für den Alltagsbetrieb aus.

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    jobiwan: Du kannst bei der Harmony auch Befehle von deiner Original Fernbedienung übernehmen/anlernen. Du kannst dann z.B. mit der STOP-Taste den Fernseher einschalten (nur so als Beispiel). Oder aber die Sondertasten völlig frei programmieren so wie Luna96 schreibt. Ich habe die 885 und die 525. Lassen sich beide sehr gut anpassen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom