Kleines nerviges SPDif Problem (1 Viewer)

DJFelipe

Portal Member
August 16, 2011
40
1
36
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.2.1.0
MediaPortal Skin: PureVision HD
Windows Version: Windows 7 Ultimate 32Bit
CPU Type: Intel Celeron E3400
HDD: Samsung HM321HI (320GB SATA 2.5")
Memory: 2x 1GB GeIL DDR2
Motherboard: Asus K5PL-AM EPU
Video Card: Zotac GT 440 Synergy Edition
Video Card Driver: nVidia 285.62
Sound Card: VT1708 6 -Channel High-Definition Audio CODEC (onBoard + SPDif Bracket)
Sound Card AC3: ??
Sound Card Driver: VIA Audio Driver V6.0.1.9500
1. TV Card: TechniSat SkyStar HD2
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver: Originale Treiber 2.07.2009
MPEG2 Video Codec: ffdshow Video Decoder
MPEG2 Audio Codec: MPC - MPA Decoder Filter
h.264 Video Codec: ffdshow DXVA Video Decoder
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2E
HTPC Case: MS-Tech MC-700
Cooling: Scythe Shurken Rev.B
Power Supply: MS-Tech Original (Modifizierter Lüfter) 350W
Remote: MS-Tech FB
TV: LG 50PK550
TV - HTPC Connection: HDMI
Sounddevice Logitech Z-5500 Digital
SAF 5 ist übrigens installiert

Grüße euch!
Ich habe nun endlich meine Audioverbindung zur Anlage von 3x Klinke auf 1x Koax umgestellt. Der Qualitätsunterschied ist (wie vermutlich immer) gigantisch:D Jetzt habe ich nurnoch ein Paar kleinere Probleme

Mein größtes ist bisher, das ich keinen richtigen Sound habe. Soll heißen, das er vielleicht für eine Sekunde da ist, dann aber sofort wieder weg (mit kleinerem knacken) und nach einer Sekunde wieder kommt. Dies ist allerdings nur bei Stereo der Fall!
Schaue ich einen Film (TV / Datei), sprich AC3 / DTS, ist der Ton absolut normal vorhanden! Das Problem tritt also nur bei Stereo auf.
Wenn ich den Mixer nebenbei offen habe, sehe ich keine zusammenbrüche des Sounds. Auch wenn ich die Anlage an meinem normalen PC anschliesse (via Koax) und Musik hör, ist der Ton absolut normal...

Was könnt das sein? Falsche Filter / Einstellungen?
Audioübergabe via HDMI habe ich übrigens deaktiviert...

Tante Edith:
Ist es übrigens normal das ich seit der Umstellung keinen Einfluss mehr auf die Lautstärke habe? Ist etwas 'suboptimal' da sich die FB des Fernsehrs sowie der Anlage mit dem HTPC zoffen... Deswegen wollte ich eigendlich die Fernbedienung der Anlage nur zum 'Notfall' nutzen...
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
AW: Kleines nerviges SPDif Problem

Letzter Satz: Ja das ist sinn und Zweck eines digitalen Outputs....
zu deinem Problem : Wharscheinlich ist SAF /ffdshow falsch konfiguriert? Schau mal, ob nicht im Saf thread erklärt wird was man einstellen muss um digitalen Soundoutput zu bekommen..
 

DJFelipe

Portal Member
August 16, 2011
40
1
36
Home Country
Germany Germany
AW: Kleines nerviges SPDif Problem

Naja Digitalen Output habe ich ja... Zumindest bei AC3 / DTS... Sofern es ein anderes Signal ist, habe ich dieses Stottern (z.B. Wenn ich ein Lied via VLC abspiele und Windows Sounds / Sounds vom MePo Skin fehlen auch)

Und ich muss mich korrigieren... SAF6.0 ist installiert


Tante Edith:
Hab es jetzt nochmal genauer 'Geprüft'. Dieses Stottern tritt bei folgenden Audiospuren auf:
DTS
Stereo
PCM
Bei AC3 habe ich keinerlei probleme...
 
Last edited:

boschdi

Portal Member
January 4, 2010
44
4
AW: Kleines nerviges SPDif Problem

Hi!

Guck mal, ob du unter LAV oder FFDSHOW im Audiofilter irgendwo der Mixer auf 5.1 steht. Das braucht der dann nicht mehr, da dein receiver das Stereo Signal upscaled.

Vielleicht hilft das...

Boschdi
 

DJFelipe

Portal Member
August 16, 2011
40
1
36
Home Country
Germany Germany
AW: Kleines nerviges SPDif Problem

Habe ich auch schon probiert gehabt und habe nun endlich die Lösung gefunden...

Ich hatte unter dem VIA Utility eingestellt, das er eine Abtastrate von 48kHz fahren soll. Genau hier liegt das Problem... das Mainboard (Asus K5PL-AM EPU) kommt damit anscheinend nicht klar...
Hab es auf 44.1kHz umgestellt und siehe da, es funktioniert alles absolut perfekt! :D

Trotzdem danke zwecks eurer Mühen. Jetzt wird erstmal TV geglotzt :D:D:D
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom