home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Kodi!?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1162963" data-attributes="member: 109222"><p>Hi</p><p>Leider muss ich dir da zustimmen und leider wird sich daran von unserer Seite aus wohl nichts daran ändern lassen. MP1 war ja schon immer so ressourcenfressend, aber leider wird auch MP2 immer hungriger. Das liegt aber mehr an Microsoft als an Team Mediaportal. Sowohl .NET als auch DirectX verlangen nach immer mehr Power. Und auf diesen beiden Technologien basiert MP nun mal. Seit geraumer Zeit läuft MP2 auf meinem Schlafzimmer Klienten mit Uralt- Hardware (AMD Duron 140, NVidia GT 8600 und Sony Röhren- TV, dürfte schwächer als deine BeeBox sein) praktisch gar nicht mehr. Der Start dauert länger als man es von MP1 gewohnt ist und die Reaktion auf eine Tastendruck kann man in Minuten messen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der Umstellung auf DirectX11 zusammenhängt. Denn ich meine ab da ging auf der alten Kiste gar nichts mehr.</p><p></p><p>Hätte Kodi nicht so eine furchtbare TV- und eine fast noch furchtbarere Fernbedienungs- Unterstützung, wäre ich vielleicht auch schon wirklich umgeschwenkt. Hinzu kommen die immer noch sichtbar schlechtere Bildqualität unter Windows (was man durch einen Umstieg auf Linux beheben könnte) und die fehlende bzw nur mit viel Bastellei und einem monströsen MySQL Server realisierbare zentrale Datenbank... </p><p></p><p>Deswegen (unter anderem) bin ich ja so scharf auf das DLNA Media Server Plugin für den MP2 Server... Damit kann ich im Wohnzimmer auf dem sowieso bleibenden Core i5 mit Ruhe MP2 nutzen und überall sonst per DLNA mit sehr sparsamen Geräten auskommen. Sobald der DLNA Server richtig läuft, wird der Duron im Schlafzimmer durch einen Raspberry Pi2 ersetzt (wegen "TV Out", für einen neuen TV habe ich kein Geld, deswegen bleibt die Röhre so lange wie sie funktioniert, und das können bei Sony noch Jahrzehnte sein)... Der Rest ist ohnehin schon "Windows- freie Zone" mit extrem sparsamen Geräten.</p><p>Es wird langsam Zeit, mal nach einem anständigen per Fernbedienung zu steuernden Linux- HTPC Klienten für DLNA zu suchen. Hat einer schon mal Emby in diesem Zusammenhang ausprobiert? Kodi ginge ja auch über DLNA, aber da bleiben die Probleme mit TV und der FB...</p><p></p><p></p><p>Ja, mit dem Plex Server habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Teil braucht wirklich noch viiiiel mehr Power als MP... Und das man dort monatlich Geld abdrücken muss, ist auch nicht gerade die feine Art... So lange keine Transkodierung nötig ist (weil alle Geräte, die genutzt werden z.B. Full HD tauglich sind) funktioniert der miniDLNA Server, der auf meinem Banana Pi läuft, hervorragend. Sonst habe ich auch gute Erfahrungen mit Serviio (obwohl er in Java geschrieben ist) gemacht. Für mich kommt aber eigentlich nur der MP2 Server mit DLNA Plugin in Frage (ein oder maximal zwei Weeklys noch, bis das voll einsetzbar ist), damit alles wirklich zentral verwaltet wird. Nur meine Musik wird auch weiterhin "zweimal" bereitgestellt, einmal über miniDLNA direkt vom Banana Pi und obendrein auch vom MP2 Server. So kann ich immer und überall (Unterwegs per VPN) auf meine Musik zugreifen, da die Banane 24/7 läuft. Videos übers Internet klappt nicht, dafür ist mein Internet zu lahm. Deswegen macht es nichts, wenn die Serien und Filme nicht 24/7 erreichbar sind... Will ich zu hause einen Film schauen, kann ich wohl den entsprechenden Rechner einschalten...</p><p></p><p></p><p>Doch, ich denke schon. Tablets und TV Sticks sind rasant auf dem Vormarsch, wohingegen die Verkaufszahlen von Desktop PC und Laptops genau so rasant kleiner werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1162963, member: 109222"] Hi Leider muss ich dir da zustimmen und leider wird sich daran von unserer Seite aus wohl nichts daran ändern lassen. MP1 war ja schon immer so ressourcenfressend, aber leider wird auch MP2 immer hungriger. Das liegt aber mehr an Microsoft als an Team Mediaportal. Sowohl .NET als auch DirectX verlangen nach immer mehr Power. Und auf diesen beiden Technologien basiert MP nun mal. Seit geraumer Zeit läuft MP2 auf meinem Schlafzimmer Klienten mit Uralt- Hardware (AMD Duron 140, NVidia GT 8600 und Sony Röhren- TV, dürfte schwächer als deine BeeBox sein) praktisch gar nicht mehr. Der Start dauert länger als man es von MP1 gewohnt ist und die Reaktion auf eine Tastendruck kann man in Minuten messen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der Umstellung auf DirectX11 zusammenhängt. Denn ich meine ab da ging auf der alten Kiste gar nichts mehr. Hätte Kodi nicht so eine furchtbare TV- und eine fast noch furchtbarere Fernbedienungs- Unterstützung, wäre ich vielleicht auch schon wirklich umgeschwenkt. Hinzu kommen die immer noch sichtbar schlechtere Bildqualität unter Windows (was man durch einen Umstieg auf Linux beheben könnte) und die fehlende bzw nur mit viel Bastellei und einem monströsen MySQL Server realisierbare zentrale Datenbank... Deswegen (unter anderem) bin ich ja so scharf auf das DLNA Media Server Plugin für den MP2 Server... Damit kann ich im Wohnzimmer auf dem sowieso bleibenden Core i5 mit Ruhe MP2 nutzen und überall sonst per DLNA mit sehr sparsamen Geräten auskommen. Sobald der DLNA Server richtig läuft, wird der Duron im Schlafzimmer durch einen Raspberry Pi2 ersetzt (wegen "TV Out", für einen neuen TV habe ich kein Geld, deswegen bleibt die Röhre so lange wie sie funktioniert, und das können bei Sony noch Jahrzehnte sein)... Der Rest ist ohnehin schon "Windows- freie Zone" mit extrem sparsamen Geräten. Es wird langsam Zeit, mal nach einem anständigen per Fernbedienung zu steuernden Linux- HTPC Klienten für DLNA zu suchen. Hat einer schon mal Emby in diesem Zusammenhang ausprobiert? Kodi ginge ja auch über DLNA, aber da bleiben die Probleme mit TV und der FB... Ja, mit dem Plex Server habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Teil braucht wirklich noch viiiiel mehr Power als MP... Und das man dort monatlich Geld abdrücken muss, ist auch nicht gerade die feine Art... So lange keine Transkodierung nötig ist (weil alle Geräte, die genutzt werden z.B. Full HD tauglich sind) funktioniert der miniDLNA Server, der auf meinem Banana Pi läuft, hervorragend. Sonst habe ich auch gute Erfahrungen mit Serviio (obwohl er in Java geschrieben ist) gemacht. Für mich kommt aber eigentlich nur der MP2 Server mit DLNA Plugin in Frage (ein oder maximal zwei Weeklys noch, bis das voll einsetzbar ist), damit alles wirklich zentral verwaltet wird. Nur meine Musik wird auch weiterhin "zweimal" bereitgestellt, einmal über miniDLNA direkt vom Banana Pi und obendrein auch vom MP2 Server. So kann ich immer und überall (Unterwegs per VPN) auf meine Musik zugreifen, da die Banane 24/7 läuft. Videos übers Internet klappt nicht, dafür ist mein Internet zu lahm. Deswegen macht es nichts, wenn die Serien und Filme nicht 24/7 erreichbar sind... Will ich zu hause einen Film schauen, kann ich wohl den entsprechenden Rechner einschalten... Doch, ich denke schon. Tablets und TV Sticks sind rasant auf dem Vormarsch, wohingegen die Verkaufszahlen von Desktop PC und Laptops genau so rasant kleiner werden. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Kodi!?
Contact us
RSS
Bottom