Kodi!? (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum,
    viele kennen mich hier mittlerweile als "Inventar", was, denke ich, auch so bleiben wird. Allerdings hab ich ich in den letzten Jahren tatsächlich vergessen mal über den Tellerrand hinauszusehen. XBMC hatte vermeintlich was mit der Konsole zu tun, fiel dadurch schon mal direkt durchs Raster. Durch meine Daddelei mit dem Raspbeerry Pi bin ich jetzt zwangsläufig wieder zu KODI gestoßen und hab mich nach (erfolgreicher) Installation auf dem Pi mal daran gemacht KODI mit MP TVServer zu Testzwecken auf einem Win Rechner zu installieren. Ich muss sagen, die Devs machen da einiges richtig:
    • Die Installation von allem ging absolut problemlos.
    • Konfiguration dauert ähnlich lange wie bei MP.
    • KODI reagiert fantastisch schnell auf Befehle über Fernbedienung.
    • Das Filme- und Seriengrabben ist klasse, sowohl online, als auch über .nfo.
    • Die Bildqualität ist schlechter als bei MP, kann man aber vermutlich durch Installation des DirectShow Player mit LAV und madVR wesentlich verbessern, wobei madVR dann wahrscheinlich das TOP Feature wird.
    • KODI hat eine (für mich) nutzbare Musikdatenbankansicht (nicht perfekt, aber nutzbar), wo ich bei MP von Anfang an leider den "share view" nutzen durfte.
    • Beim Pi hat mich die native CEC remote Unterstützung absolut begeistert (geht, glaub ich, unter Windows nicht.)
    • AmpDroid habe ich hier nie zum Laufen gebracht, mit Kore und Yatse hab bei Kodi direkt mal zwei Klasse Apps .
    • Sehr viele Addons und Skins.
    • Der TV Bereich ist ausbaufähig und hat bei weitem nicht die Qualität von MediaPortal.
    Das sind meine ersten Eindrücke nach zwei Stunden, also durchaus positiv.
    Ihr fragt euch sicher, was ich damit überhaupt sagen will? Ehrlich gesagt, ich hab selbst keine Ahnung, aber ein komisches Gefühl MediaPortal betreffend. MP2, das KODI mit Sicherheit überlegen ist, ist noch in einem, vorsichtig formuliert, frühen Beta Status, MP1 wird KODI im Userzuspruch nicht das Wasser reichen können, allein schon auf Grund der Multiplattformfähigkeit. Was das bedeutet, ich weiss es nicht, ihr vielleicht...... ?

    Gruß
    Helios
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Bildqualität ist schlechter als bei MP, kann man aber vermutlich durch Installation des DirectShow Player mit LAV und madVR wesentlich verbessern, wobei madVR dann wahrscheinlich das TOP Feature wird.
    Wird nie besser als MP, auch nicht mit DS-Player. Dafür läuft die DS Version aber sehr instabil. Länger als 10 Minuten ohne Crash habe ich die noch nie am Laufen gehabt. Für mich also nicht nutzbar und hinkt obendrein immer hinterher, da es kein "offizielles" Build ist. Unter Linux (also auch auf dem Pi) ist die PQ übrigens sichtbar besser als unter Windows. Wenn HTPC die einzige (oder mit Abstand wichtigste) Aufgabe ist und Kodi zum Einsatz kommen soll, dann ist Linux als "Unterbau" immer vorzuziehen, auch auf "richtigen" Computern.

    Sehr viele Addons und Skins.
    Lass dich nicht von der puren Anzahl täuschen. Bei den Skins sind viele nur mit wenigen Kodi/XBMC Versionen kompatibel und viele sind qualitativ nicht so pralle. Merkt man leider meist erst, wenn man den Skin ausprobieren (und dafür installieren) will.
    Bei den Addons gibt es fast nur Mini- Teile. Sowas wie Online Videos "erschlägt" gleich 100 Kodi Addons auf einmal. Ist schon umständlich, wenn man für die Mediatheken von ARD, ZDF und Arte drei verschiedene Addons installieren muss... Allerdings sind viele der bekannten MP1 Plugins bei Kodi 8genau wie bei MP2) erst gar nicht nötig, da die Funktionalität bereits in der Grundinstallation vorhanden ist (TV Series oder MVCentral nur mal so als 2 Beispiele für MP1 Plugins, die man bei Kodi nicht benötigt, da eingebaut.)

    KODI reagiert fantastisch schnell auf Befehle über Fernbedienung.
    Die GUI- Speed ist schon Weltklasse, da kommt auch MP2 nicht ran. Von MP1 ganz zu schweigen..

    Konfiguration dauert ähnlich lange wie bei MP.
    Aber nur, wenn du es bei den Grundeinstellungen belässt. Willst du aber z.B. die Bildqualität zumindest halbwegs erträglich machen, musst du an vielen verschiedenen Stellen hantieren (Konfiguration im GUI, Konfiguration während der Wiedergabe und manuelles Editieren von XML Dateien, die u.U sogar erst noch erzeugt werden müssen... Ich finde, in den meisten Bereichen ist Kodi ein Konfigurations- Alptraum, kein Vergleich zu MP...

    Das Filme- und Seriengrabben ist klasse, sowohl online, als auch über .nfo.
    Meine perfekte 100% Quote von MP2 erreicht Kodi nie, von daher ist zumindest MP2 hier (für meine Bedürfnisse) die bessere Wahl. Was ich aber super finde, ist die Art, wie dort Medienquellen eingerichtet werden. Das ist extrem einfach und intuitiv, dabei super flexibel. Davon kann MP (egal ob 1 oder 2) nicht mal träumen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    danke, an euch für diesen "vergleich" kommentar/meinung.
    sehr interessant, da ich selbst gerne teste und "spiele" hatte und habe ich desöfteren den gedanken, ähnliche htpc tools zu testen.
    meistens scheitert dies an dem gedanken, der endlosen konfiguration von "unbekannten" um opt. quali zu erzielen, die eventuell dann doch nichts nützen.
    es geht nur eines entweder (MP) bzgl htpc oder ;) irgendwas anderes.
    beides testen und spielen . . . leider nicht.
    deshalb helfen eure beiträge schon sehr, den unentschlossenen und unwissenden (y) aufzuklären. zumindest der versuch. (y)
     
    Last edited:

    blub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 1, 2013
    223
    82
    Giessen
    Home Country
    Germany Germany
    Moin!

    Ich hab Ende 2014 auf Kodi gewechselt da ich als backend Emby sehr zu schätzen gelernt habe und ich für Kodi einen IP Treiber für Control4 habe. MP ist nach wie vor mein Backend für TV.

    Kodi ist etwas anders aber insgesamt auch ein sehr gutes Mediacenter.

    Wo ist Kodi ganz sicher besser (meine Meinung):
    Was mich echt vom Hocker gehauen hat war die Erstellung eines Homescreen-Menüs komplett im GUI mit der Fernbedienung (Titan Skin), das ist echt richtig cool - kein Vergleich zu dem Titan Konfigurator in MP, aber der Titan Extended hat sich ja eh erledigt.


    Wo ist Kodi schlechter? :
    Video ruckelt manchmal im "Windowed Mode"
    - wegen Probleme mit Windows Aero oder so (seit 14.2 echt selten), wenn man in "echtes Fullscreen" wechselt klappt das "always o top" nicht - hier ist MP absolut unschlagbar.

    Die TV/PVR Funktion bzw das GUI könnte ein wenig besser/harmonischer sein - es ist aber wirklich "ok" und wird von Version zu Version besser


    Woran liegt es denn dass bei Kodi die Videoqualität schlechter sein soll (MP benutzt ja auch kein MadVR) - mir war da erstmal nichts aufgefallen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Woran liegt es denn dass bei Kodi die Videoqualität schlechter sein soll (MP benutzt ja auch kein MadVR) - mir war da erstmal nichts aufgefallen?
    Ganz einfach, Kodi nutzt kein DirectX (wie MP) und somit spezialisierte Codecs, sondern ein FFDShow Derivat zum Abspielen von Videos, ganz ähnlich wie VLC. Leider ist FFDShow auf ca 80% der Windows PCs eher grottenschlecht, auf 20% erträglich. Ich selbst habe noch nie ein System in den Fingern gehabt, auf dem FFDShow akzeptabel war. Es muss aber ein paar geben, weil einige Leute damit keine Probleme haben (oder sie sehen es einfach nicht). Auch wenn ich VLC immer installiere dann aber nicht, um "normale" Videos abzuspielen. Da ist MPC-HC viiiel besser geeignet. VLC nutze ich nur bei beschädigten Videos, da VLC aus "Schrott" meist noch irgendwas raus holen kann.

    Bei mir sehen DVD mit MP abgespielt nicht schlechter aus als BluRay mit Kodi... Nur das BluRay mit MP um Welten besser aussieht als DVD mit MP...

    MadVR bringt bei mir übrigens nur dann überhaupt etwas, wenn die Videos hochskaliert werden müssen. Das schafft MadVR besser als alles andere, was mir bisher unter gekommen ist. 720p ist von 1080p (das maximale, was mein TV schafft) dann kaum noch zu unterscheiden. Bei 1080p sehe ich auf meinem System allerdings überhaupt keine Unterschiede zu EVR mehr.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Schade, dass es da in MP keine Möglichkeit gibt, den irgendwie zu integrieren!
    Es gab ja mehr als einmal Versuche in dieser Richtung. Nur leider müsste man mit MadVR komplett auf OSD in MP verzichten, da MadVR keine mit MP kompatible (oder kompatibel zu bekommende) Schnittstelle hierfür bietet.
     

    blub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 1, 2013
    223
    82
    Giessen
    Home Country
    Germany Germany
    Zwischen MP und den ersten Emby Theater Version gab einen eklatanten unterschied in der Videoqualität.

    Mir ist nichts aufgefallen beim Wechsel auf Kodi und habe eigentlich echt gute Augen (aus beruflichen Gründen :) ) .
    Muss ich nachher mal Testen mit der Qualität.

    Emby hat eine MadVR Integration und da geht auch das OSD.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Emby hat eine MadVR Integration und da geht auch das OSD.
    Ja, einige Systeme sind so konzipiert, das sie mit MadVR zusammen arbeiten können. JRiver geht ja auch, z.B. Aber MP müsste von Grund auf neu geschrieben werden, um mit MadVR zusammen arbeiten zu können. Schließlich ist MP viiel älter als MadVR, konnte also seinerzeit noch gar nicht dahingehend konzipiert werden.
    Und da MP2 im Prinzip den gleichen Player wie MP1 nutzt (tsreader.ax) trifft das eben genau so auf MP2 wie auf MP1 zu.

    Zwischen MP und den ersten Emby Theater Version gab einen eklatanten unterschied in der Videoqualität.
    In wie fern? Ich habe bisher Emby noch nicht getestet (werde ich aber nachholen) Hoffentlich ist der Server nicht genau so übel wie der von MediaBrowser, der bei meinen damaligen Tests so extrem lahm war, das ich es nicht mal geschafft hatte, ein paar Filme zum testen einzulesen. Nach 5 Stunden habe ich das abgebrochen, weil die ca 100 Filme immer noch nicht eingelesen waren.
     

    blub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 1, 2013
    223
    82
    Giessen
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden

    Ok, verstehe. Das schade dass MP2 genauso aufgebaut ist. Upscaling wird bei 4K Anbindung ja mehr Bedeutung bekommen da wohl die meisten - wie auch jetzt - die Auflösung am HTPC auf max. stellen (also 1080p resp. 4K später) und das Upscaling ja dann auf dem PC und nicht hadrwarebasiert auf dem TV gemacht wird.


    Also Medienscannen ist bei Emby kein Problem. Wenn man Thumbnails aus den Video passend zu den Kapiteln erstellen lässt dann dauert's je nach CPU schon eine Weilse, sonst gehts fix. Ich habs auf OMV laufen und da dauerte der initiale Scan knapp 90 Minuten - hab aber auch nur DSL2000 hier auf'm Kaff.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom