home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Kodi!?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="HTPCSourcer" data-source="post: 1163085" data-attributes="member: 74879"><p>Nein. Ich habe die von Helios angegebenen 15 min Startzeit angezweifelt und kann dafür auch keine Hinweise im Log finden. Unter Einbeziehung der zunächst nicht erreichbaren Shares beträgt die Startzeit von MP drei Minuten. Falls Helios deutlich längere Zeiten benötigt, sprechen wir über ein Windows-Problem auf seiner Maschine, für das bisher von ihm noch keine Messdaten bereitgestellt worden sind.</p><p></p><p></p><p>Das ist eine Frage der Philosophie. Irgendwann muss der Anwender warten. Der Server kann sofort eingeschaltet werden, oder aber erst dann wenn er tatsächlich benötigt wird. Angesichts der historischen Entwicklung von MP1 wird verständlich, dass dieser Aspekt aus heutiger Sicht nicht optimal gelöst ist. Aber auch das ist vom Einzelfall abhängig. Bei mir befinden sich TV-Karten und geteilte Daten auf demselben PC, so dass ein Warten zu Beginn des Startup/Resume immer sinnvoll ist. Aber auch das geht bei mir sehr viel schneller als 2:27. Für diese Zeit kann man MP1 nicht veantwortlich machen,sondern muss sich das entsprechende NAS-System näher anschauen.</p><p></p><p>In Summe muss man sich vor Augen führen, dass maximales Stromsparen immer auf Kosten des Komfort geht. Ein S4 verbraucht weniger Watt als ein S3, benötigt dafür aber beim Hochfahren deutlich länger. Letztlich ist alles immer ein Kompromiss. Ich tendiere persönlich immer dazu, die nackten Zahlen zu erfassen, also im Fall von S4 vs. S3 sich die vielleicht 3W Unterschied anzuschauen und auf das ganze Jahr hochzurechnen - hier also 3 W x 20 h (bei angenommenen 4h normaler täglicher Routine-Laufzeit) x 365 Tage = 21,9 kWh Mehrverbrauch. Für diesen Mehrverbrauch zahle ich dann etwa 6,50 EUR an den Versorger. Ob man für eine Ersparnis von 50 Cent pro Monat jetzt bei <u>jedem</u> Hochfahren statt weniger Sekunden Verzögerung deutlich länger wartet, möchte bitte jeder mit sich selbst abmachen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HTPCSourcer, post: 1163085, member: 74879"] Nein. Ich habe die von Helios angegebenen 15 min Startzeit angezweifelt und kann dafür auch keine Hinweise im Log finden. Unter Einbeziehung der zunächst nicht erreichbaren Shares beträgt die Startzeit von MP drei Minuten. Falls Helios deutlich längere Zeiten benötigt, sprechen wir über ein Windows-Problem auf seiner Maschine, für das bisher von ihm noch keine Messdaten bereitgestellt worden sind. Das ist eine Frage der Philosophie. Irgendwann muss der Anwender warten. Der Server kann sofort eingeschaltet werden, oder aber erst dann wenn er tatsächlich benötigt wird. Angesichts der historischen Entwicklung von MP1 wird verständlich, dass dieser Aspekt aus heutiger Sicht nicht optimal gelöst ist. Aber auch das ist vom Einzelfall abhängig. Bei mir befinden sich TV-Karten und geteilte Daten auf demselben PC, so dass ein Warten zu Beginn des Startup/Resume immer sinnvoll ist. Aber auch das geht bei mir sehr viel schneller als 2:27. Für diese Zeit kann man MP1 nicht veantwortlich machen,sondern muss sich das entsprechende NAS-System näher anschauen. In Summe muss man sich vor Augen führen, dass maximales Stromsparen immer auf Kosten des Komfort geht. Ein S4 verbraucht weniger Watt als ein S3, benötigt dafür aber beim Hochfahren deutlich länger. Letztlich ist alles immer ein Kompromiss. Ich tendiere persönlich immer dazu, die nackten Zahlen zu erfassen, also im Fall von S4 vs. S3 sich die vielleicht 3W Unterschied anzuschauen und auf das ganze Jahr hochzurechnen - hier also 3 W x 20 h (bei angenommenen 4h normaler täglicher Routine-Laufzeit) x 365 Tage = 21,9 kWh Mehrverbrauch. Für diesen Mehrverbrauch zahle ich dann etwa 6,50 EUR an den Versorger. Ob man für eine Ersparnis von 50 Cent pro Monat jetzt bei [U]jedem[/U] Hochfahren statt weniger Sekunden Verzögerung deutlich länger wartet, möchte bitte jeder mit sich selbst abmachen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Kodi!?
Contact us
RSS
Bottom