Komme nicht auf den Server / Daten (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    vielleicht habe ich auch was überlesen oder finde den BUG nicht.

    Hab auf dem Testsystem MP2 komplett installiert... Jetzt wollte ich auf die Netzwerkfreigabe zugreifen, aber er kommt wohl nicht klar, dass ich User und Passwort brauche um da dran zu kommen.

    Ist das ein BUG?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ist das ein BUG?
    Nein.
    Du musst einmalig deine Zugangsdaten in den Einstellunegn von einem Klienten (egal welcher) unter Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Netzwerk Zugangsdaten hinterlegen.
    Zur Zeit kann man nur einen Satz Daten eingeben, die dann immer verwendet werden. Es muss also auf jedem NAS, das mit MP2 zusammen verwendet werden soll, den gleichen User mit demselben Passwort geben. Es wird noch einige Zeit dauern, bis das geändert wird. Später wird man für jede Medienquelle getrennt Zugangsdaten eingeben können. Aktuell muss es aber auch so gehen...
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wäre es nicht besser, wenn ein PopUp oder ähnliches erscheint?
    So wird einfach nichts eingezeigt, kein Info, gar nichts!
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Mir ist das auch schon häufiger passiert und finde, da sollte was geändert werden. Leider ist es auch noch nicht möglich auf unterschiedliche Server mit unterschiedlichen Zugangsdaten zuzugreifen. Wäre schön, wenn das möglich gemacht würde.
    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das mit den unterschiedlichen Zugangsdaten wird sicher kommen... Wenn du uns ein paar zusätzliche Devs herbei zauberst, auch sicher sehr viel schneller...;):D
    Was das PopUp betrifft.. Ich mag solche Dinger nicht. Die Teile sind extrem nervend. Außerdem steht das mehrfach im Wiki und auch in vielen Postings. Ist also kein "Staatsgeheimnis", sondern sollte eigentlich von jedem problemlos zu finden sein...
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Was das PopUp betrifft.. Ich mag solche Dinger nicht. Die Teile sind extrem nervend. Außerdem steht das mehrfach im Wiki und auch in vielen Postings. Ist also kein "Staatsgeheimnis", sondern sollte eigentlich von jedem problemlos zu finden sein...
    Sorry, das sehe ich ganz anders! Ich muss xetic da recht geben. Das ist etwas, was ein neuer Benutzer dort erwarten würde. Ich muss gestehe, bei meinem - zugegeben - kurzen MP2-Test bin ich genau an der Stelle gescheitert und habs wieder zur Seite gelegt.

    Das ist doch genau das, was an MP1 vielfach bemängelt wurde, zuviel Einstellerei an zu vielen Stellen. MP2 sollte genau dies besser machen. Und dass es im Wiki und in Postings steht hilft auch nur bedingt, die meisten Nutzer suchen ein Tool, installieren es und probieren aus. Und wenn dann genau so etwas wichtiges nicht auf Anhieb funktioniert, ist der Frust erstmal da...für mich wäre eine Einstellungsmöglichkeit genau an diesem Platz daher ein Muss!
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ok... aber wenigstens eine Info, kann nicht zugegriffen werden weil...

    Aber einfach gar keine Reaktion zeigen ist doch blöd. Klickst auf deine Freigabe und es passiert einfach nichts. Oder? Soll doch User Freundlich sein ;)

    Nur als Tipp... soll jetzt nicht negativ aufgenommen werden. Ich macht schon klasse Arbeit!!!!!!
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, das sehe ich ganz anders! Ich muss xetic da recht geben. Das ist etwas, was ein neuer Benutzer dort erwarten würde. Ich muss gestehe, bei meinem - zugegeben - kurzen MP2-Test bin ich genau an der Stelle gescheitert und habs wieder zur Seite gelegt.
    1+

    Und dass es im Wiki und in Postings steht hilft auch nur bedingt,
    Sehe ich auch so. Wenn ich das Argument weiterspinne, brauche ich im Extremfall ja überhaupt keine Benutzerführung. Steht ja alles im Manual. Ernsthaft, im idealen Fall wird überhaupt keine externe Hilfe benötigt. Mir ist dabei schon klar, dass die Kapazitäten von morpheus beschränkt sind und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Dennoch ist es wichtig, kritische Stimmen nicht einfach als unwichtig abzutun sondern eher nach dem Prinzip "Der Kunde hat immer Recht" zu verfahren.

    Und wenn dann genau so etwas wichtiges nicht auf Anhieb funktioniert, ist der Frust erstmal da...
    Ich habe gestern MP2 mal wieder installiert, und war ein wenig enttäuscht, dass die Benutzerführung trotz der sehr guten Ansätze noch so viele Ungereimtheiten enthält.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke für dich @Lehmden ist es alles einfacher, weil du dich schön länger mit MP2 befasst.

    Aber wenn du das erste mal MP2 startest, bist du erstmal aufgeschmissen. :D ist einwenig wie bei Kodi geworden.

    Am aller geilsten wäre natürlich beim Erst-Start ein Guide, der dich durch MP2 führt. So nach dem Motto:
    - wollen Sie jetzt ihre Filme / Serien / Musik einbinden?
    - Wo liegen die?
    - User Password
    - etc.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    für mich wäre eine Einstellungsmöglichkeit genau an diesem Platz daher ein Muss!
    Die Eingabe der Zugangsdaten dort geht aktuell technisch einfach noch nicht. Dazu muss erst die User- Verwaltung existieren. Das wird aber, mangels Devs, noch eine ganze Weile dauern.
    Für mich wäre das obendrein ein großer Verlust an Komfort. Ich habe mehr als ein Dutzend Medienquellen. Müsste ich nun jedes mal erst die Zugangsdaten eingeben, wäre das echt lästig. So mache ich das einmal und gut ist... Gut wäre, ein Link zu der Eingabe direkt im Kontext Menü der Medienquellen- Konfiguration. Nur das würden dann vermutlich genug Leute ebenfalls nicht finden. Und auch das würde einen ziemlichen Aufwand und einige Änderungen am Code benötigen, die später dann komplett überflüssig sein würden...

    Und wenn dann genau so etwas wichtiges nicht auf Anhieb funktioniert
    Da muss ich wohl ganz anders gestrickt sein, als der "Durchschnittsmensch". Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ehrgeizig, keine Ahnung. Ich ärgere mich dann auch fürchterlich, aber über mich, weil ich zu blöd bin, das Produkt richtig zu bedienen. Erst wenn ich nach Studium der Anleitung und Recherche im Internet immer noch keine Lösung habe, dann schlägt der Ärger um in Richtung auf das Produkt.

    Aber dieses Popup hier, Popup da, das kann ich gar nicht leiden (grundsätzlich, nicht nur auf MP2 bezogen). Ab der zweiten Minute mit einem Programm stört das einfach nur noch extrem... Ist so ähnlich wie der Unfug mit dem Scrollbalken im Titan Skin. Nur weil ein paar Leute nicht ohne extra Aufforderung in der Lage sind, einmal nach unten zu scrollen, musste dieses hässliche Teil da eingebaut werden, was den sowieso schon nicht gerade "dezenten" Titan noch greller macht... Na ja, ist mir inzwischen egal, ich nutze Titan sowieso nicht mehr...

    ein Guide, der dich durch MP2 führt.
    Im Programm selbst gibt es das nicht. Aber ich habe solche Schritt für Schritt Anleitungen schon mehrfach geschrieben. Es gibt sie also, zumindest auf Deutsch. Warum muss man denn so etwas kompliziert und aufwändig im Programm selbst lesen? Warum geht das nicht auch aus einem PDF oder ähnlichem? Das ist auch etwas, was ich wohl nie begreifen werde...

    Was vielleicht hilfreich wäre, wäre eine Veränderung der Menü- Positionen in den Einstellungen, damit sie in der Reihenfolge, wie man sie bei der Erst- Einrichtung sinnvoll durchlaufen muss, angeordnet sind. Allerdings benötigt man im Alltag so gut wie nichts davon. Aber das Wenige, das man benötigt, würde dabei weit nach unten wandern, was imho ebenfalls eine Komfort- Einbuße bedeutet...

    Das ist aber alles meiner Ansicht nach völlig unwichtig im Vergleich zu den wirklichen Kern- Aufgaben, die wir paar wenigen "Männeken" (kann man fast an einer Hand abzählen, wer wirklich intensiv an MP2 arbeitet) alles noch zu stemmen haben. Solche Kosmetik- Arbeiten kommen dann, wenn die "wirkliche" Arbeit getan ist. Ist es nicht doch wichtiger, endlich eine vernünftige Musik- Verwaltung oder eine wirklich "Feature Complete" Serien oder TV Lösung zu bekommen, als eine höchstens ein einziges Mal pro User (wenn überhaupt) sinnvoll einsetzbare Sprechblase? Auch der Bilder Teil (der leider bei MP traditionell immer extrem stiefmütterlich behandelt wird und der einzige Grund ist, das ich zusätzlich Kodi installiert habe) bedarf dringendst einer massiven Überarbeitung...
    Die "Manpower" die für solche Kosmetik- Aufgaben benötigt würde, müsste 1 zu 1 von der Arbeit an den Kern- Komponenten abgezweigt werden, da einfach nicht mehr Arbeitszeit verfügbar ist. Deswegen ist das leider tatsächlich eine "entweder - oder" und keine "sowohl als auch" Situation. Ich persönlich finde es viel wichtiger, das Sachen, die ich täglich benötige, anständig funktionieren als die, die ich nur einmalig brauche...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom