Komme nicht auf den Server / Daten (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ist so ähnlich wie der Unfug mit dem Scrollbalken im Titan Skin. Nur weil ein paar Leute nicht ohne extra Aufforderung in der Lage sind, einmal nach unten zu scrollen, musste dieses hässliche Teil da eingebaut werden, was den sowieso schon nicht gerade "dezenten" Titan noch greller macht...
    Sehe ich auch so. Nachdem ich mich gestern eine Weile lang durch die Menüführung gekämpft hatte, habe ich auch irgendwann die Option zum Wechsel des Skins gefunden.:) Eine echte Erleichterung, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Aber ich habe solche Schritt für Schritt Anleitungen schon mehrfach geschrieben. Es gibt sie also, zumindest auf Deutsch.
    Warum packen wir das pdf (?) nicht einfach mit in das Installations-Paket?

    Die "Manpower" die für solche Kosmetik- Aufgaben benötigt würde...
    Das ist natürlich richtig, Aber unterschätze nicht die Kraft und die Wichtigkeit des "Marketings". Ein gutes Produkt "verkauft" sich nicht von alleine. Zur Zeit wird ziemlich für dieses MP2 getrommelt. Um so größer dann der Praxisschock, wenn der unbedarfte Anwender sich nicht zurecht findet. Und der "bedarfte" - ich als siebenjähriger MP1-Nutzer - hat auch Schwierigkeiten.;)

    Die Marketing-Theorie fasst das unter dem Sammelbegriff "Kundenzufriedenheit" zusammen.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Und der "bedarfte" - ich als sechsjähriger MP1-Nutzer - hat auch Schwierigkeiten.
    Vermutlich sogar mehr, als ein "Newbie", da du es instinktiv und unterbewusst genau so machen willst, wie in MP1, was natürlich nicht funktioniert. Denn mal ehrlich, die Konfiguration von MP1, die ist doch wirklich nicht gerade komfortabel, oder? Wobei ich nicht meine, das sie in ein Tool ausgelagert ist statt im GUI zu sitzen (ganz im Gegenteil, ich mag und bevorzuge Konfigurations- Tools für Maus und Tastatur), sondern die Art und Weise, wie jedes Teil unterschiedlich und inkonsistent zu bedienen ist. Ganz abgesehen von der TV Konfiguration, die imho völlig unnötigerweise extrem über-kompliziert und unlogisch aufgebaut ist. Leider betrifft das ja MP2 genau so, da die TV Config identisch ist. Und ändern wird sich hier die nächsten Monate und Jahre leider gar nichts. Die TVE 3.0 ist in "code freeze". Außerdem lässt sich die TVE 3.0 nicht "Fern- Konfigurieren". Das wird erst mit der TVE 3.5 möglich werden. Diese wird aber ganz sicher nicht mehr in diesem Jahr einsetzbar werden, falls nicht noch später. Und erst danach könnte man überhaupt anfangen, die TV Konfiguration leichter und verständlicher zu machen...

    Alles in allem finde ich die Konfiguration von MP2 wesentlich leichter und logischer als die von MP1. Und das obwohl ich viel länger MP1 genutzt habe als du und auch als es MP2 überhaupt gibt. Klar muss man sich erst mal umgewöhnen, aber das geht imho durchaus und ab dann ist es viel leichter...

    Deswegen bin ich felsenfest davon überzeugt, das ein Neu- Einsteiger (speziell auch die Umsteiger von WMC) leichter mit MP2 klar kommt als mit MP1...
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Müsste ich nun jedes mal erst die Zugangsdaten eingeben, wäre das echt lästig.
    Naja, so wars ja nun auch wirklich nicht gemeint. Aber das erste Mal wenn man auf eine Netzwerkfreigabe will, sofern noch keine Daten eingegeben sind, wäre der Verweis hilfreich. Ob es nun ein Popup, oder eben direkt der Sprung zu den Einstellungen ist, ist mir eigentlich egal.

    Solche Kosmetik- Arbeiten kommen dann, wenn die "wirkliche" Arbeit getan ist. Ist es nicht doch wichtiger, endlich eine vernünftige Musik- Verwaltung oder eine wirklich "Feature Complete" Serien oder TV Lösung zu bekommen, als eine höchstens ein einziges Mal pro User (wenn überhaupt) sinnvoll einsetzbare Sprechblase?
    Wenn die fehlende "Sprechblase" dazu führt, dass uns massenhaft User abspringen, weil es nicht funktioniert, würde ich es nicht als Kosmetik abtun. Aber letztlich ist die Frage, für wen MP2 gedacht ist? Für Enthusiasten wie uns alle hier, die sich im Wiki und Forum die entsprechenden Informationen zusammensuchen, oder auch für Neueinsteiger, Umsteiger, Laien? Ich bin der Meinung, auch für letztere!
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt driften wir ins Philosophische ab. ;)

    Einigen wir uns vom Grundverständnis auf diese Eckpunkte?
    1. Technische Programmfähigkeiten und Benutzerführung (User experience) haben ähnliche Wertigkeiten
    2. Wegen enger Entwicklungsressourcen wird derzeit der Programmentwicklung Priorität eingeräumt
    3. Die Bedienerführung besitzt in verschiedenen Punkten noch Optimierungspotential
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Klar ist das jetzt eine Kosmetik Sache und hat keine Prio!!

    @Lehmden nicht falsch verstehen. Man kann ja verweisen oder irgendwie User und Passwort für alle speichern. Aber egal...

    Und als Guide meinte ich nicht eine Anleitung oder PDFs, sondern das man direkt in die Menüs geht und die Sachen direkt einstellt, wie Netzwerkfreigaben hinzufügen, User und Passwort eingaben, etc. Wie ein Punkt für Punkt Abarbeitung, damit man am Ende alles fertig eingerichtet hat. Und sich nicht selber durch die Menüs schalgen / suchen muss.
     

    MJGraf

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 13, 2006
    2,478
    1,385
    Hallo allerseits - sorry, hab den Thread erst jetzt gesehen und wollte mal ein paar Take von Dev-Seite hier hinzufügen:

    Thema "PopUp" für Credentials:
    Ich finde auch, dass wir so etwas brauchen - allerdings bin ich mir technisch nicht ganz sicher, wie wir es so integrieren, dass beispielsweise @Lehmden (und vermutlich tausende andere) nicht genervt sind.
    Das Grundproblem liegt erst mal darin, dass wir auf MedienDateien über so genannte ResourceAccessors zugreifen. Das ist eine Abstraktion, die wir brauchen, um beispielsweise völlig transparent für den User auch Dateien in Zip-Files finden und importieren zu können. Unsere ResourceAccessors unterstützen aber derzeit leider nicht so etwas wie eine "IsAccessAllowed" Eigenschaft. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt technisch möglich ist. Denn wenn ein User beispielsweise in ein Verzeichnis geht, für das er im Grundsatz Zugriffsrechte hat, aber in dem Verzeichnis befinden sich nur Dateien, die der User nicht mal anzeigen darf, dann kann der ResourceAccessor nicht feststellen, ob ein anderer Username/Passwort weiterhelfen würde. Er kann ja das Verzeichnis ganz normal (entweder ohne Credentials oder mit den bereits eingegebenen Credentials) öffnen - es ist mit den verfügbaren Rechten nur "nichts sichtbar". An der Stelle muss ich nochmal recherchieren, ob Windows irgendwie die Information zur Verfügung stellt "da is was, Du hast aber nicht genug Rechte". Ich glaub's aber nicht, weil das ja per se schon eine Sicherheitslücke wäre...
    Was wir derzeit machen könnten (und das war meine letzte Idee zu dem Thema) ist: Wenn der User in ein Verzeichnis wechselt und in diesem Verzeichnis ist absolut nichts drin (also weder Dateien noch Unterordner), dann (und nur dann) fragt das Frontend nach, ob man Username/Password für dieses Verzeichnis eingeben möchte. Das könnte man dann auch gleich spezifisch für dieses Verzeichnis speichern, so dass wir unterschiedliche Credentials für unterschiedliche Quellen unterstützen würden.
    @Lehmden : Wäre das aus Deiner Sicht erträglich, was das "PopUp" angeht? Einen "Fehlalarm" gäbe es quasi nur, wenn der User versehentlich in ein Verzeichnis navigiert, das tatsächlich völlig leer ist...

    Thema "Unterschiedliche Credentials für unterschiedliche Quellen":
    Intern wird das seit meinem letzten Umbau des NeworkNeighborhoodResourceAccessors schon vollständig unterstützt :) Wir können für beliebig viele Netzwerk-Pfade unterschiedliche Credentials verwenden. Mit ein bisschen Frickelei könnte man das vielleicht jetzt sogar schon in einer Config-Datei zum Laufen bringen (MediaPortal.Extensions.ResourceProviders.NetworkNeighborhoodResourceProvider.Settings.NetworkNeighborhoodResourceProviderSettings.xml). Da kann man nämlich jetzt schon mehrere Credentials für unterschiedliche Pfade eintragen. Einziges Problem (deswegen "Frickelei"): Die Credentials sind verschlüsselt. Man müsste also die Credentials jeweils mal als einzige im Frontend eingeben, die verschlüsselten Credentials aus der xml-Datei manuall rauskopieren, dann die nächsten Credentials, wieder kopieren, etc. und aus diesen Kopien dann eine xml-Datei mit allen Credentials basteln. Sollte eigentlich funktionieren - hab ich aber noch nicht probiert :D
    Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der das Frontend entsprechend anpasst - aber da ich keine Ahnung von Skins, etc. habe, muss das jemand anders machen...

    Thema "Guide beim Erststart":
    Fände ich auch sehr genial - und zwar nicht im Sinne von "User-Guides im Forum oder Wiki", sondern im MP2-Client selbst. Wenn der Client startet und feststellt, dass noch keine MediaSources angelegt sind, müsste er automatisch eine kurze Erklärung anzeigen, was jetzt gemacht warden muss und den User automatisch dadurch begleiten (also z.B. automatisch die Add-MediaSource Seite aufrufen).
    Das müsste aber alles im Frontend passieren und damit sind wir zurück auf Los: Ich=KeineAhnungVomFrontend. Müsste also jemand anderes machen und das kostet Zeit...

    Gruß,
    Michael
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom