Komplett-Backup von MP2 (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
habe vor kurzem das Update auf Windows 1903 gemacht. Dabei muß wohl irgendwas mit dem Updatedienst schief gelaufen sein.
Jedenfalls wird mein Server jetzt alle 60min geweckt wegen dem Verf..... Orchestrator-Update-Dienst.
Der Dienst als solches läuft gar nicht, bzw gibt es nicht bei mir.
Also kann ich den weder deaktivieren noch stoppen ....
Ich bekomm es nicht gebacken und habe auch keine Zeit mit dem Update-Zeugs, läuft ja jahrelang ohne Probleme.

Ich gehe jetzt auf ein Image vor MP2 zurück. Muß dann aber MP2 neu installieren - wie sicher ich alles so, daß es danach auch wieder läuft?

Danke für die Antworten.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das ist eigentlich ganz einfach... Du kopierst sowohl das "Program Data" als auch das "ProgramFiles (x86)" Verzeichnis von MediaPortal an die Seite. Je nach Größe der Medien- Bibliothek können das durchaus ein paar Gb sein. Dann setzt du Windows neu auf. Anschließend installierst du die exakt gleiche Version von MP2 (wichtig! also eventuelle Programm Updates entweder vorher erledigen oder bis nach dem Zurückschreiben verschieben). Dann stoppst du den MP2 Server, den Service Monitor und auch den Tray Launcher, so das nichts MP relevantes mehr läuft. Jetzt schreibst du die vorher kopierten Ordner wieder zurück und überschreibst dabei alles. Deswegen ist es zwingend notwendig, das es sich sowohl um exakt dieselbe Version handelt als auch exakt denselben Installations- Pfad... Danach startest du am besten den Rechner neu und eigentlich sollte MP2 danach genau wie vorher incl allen Settings, Plugins, Skins usw laufen...

    Edit:
    Um ganz sicher zu gehen, würde ich vorher vom aktuellen Stand ebenfalls noch ein image ziehen, nur für den Fall...
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo auch,
    Danke - so hätte ich es auch gemacht. ;)
    War mir nur nicht sicher wegen den DBs, aber es gibt ja keinen MS oder SQL-DB-Server mehr.
    Ich habe ja auch noch den MP2-Buddy der noch regelmäßig Backups anlegt.
    Grüße
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    kann es sein, daß der MP2-Server 1x Tag die Fanarts (ImporterWorker)
    Anmerkung 2019-06-08 070533.png
    aktualisieren will?
    Wenn ja, wo kann ich die Zeit ändern?
    Ist jetzt nicht so schlimm, daß der PC 1x Tag geweckt wird, aber es interessiert mich schon.
     

    Attachments

    • mp2-wakeup.PNG
      mp2-wakeup.PNG
      8.6 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das läuft in den Settings: Medienquellen/Automatische Aktualisierung
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Moin.
    Das wird, wie immer bei MP2, in (irgendeinem) Klienten eingestellt, ist aber eine Sache des Servers. Außer dem TV Teil, wo die Konfiguration 1 zu 1 von MP1 übernommen wurde, wird bei MP2 alles im Klient konfiguriert, auch die Server Einstellungen. Was man in einem Klienten einstellt, ist automatisch auch bei allen anderen Klienten der Fall, sofern es sich um Server- Einstellungen handelt. Und alles rund um die Medien- Bibliothek ist Server Angelegenheit. Wohingegen zum Beispiel der Skin eine Klient Angelegenheit ist und deswegen von Klient zu Klient unterschiedlich eingestellt werden kann...
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo
    Ok habe die Stelle gefunden. Stand 2 drin.
    Wenn ich die Zeit auf 07:50 ändern will, hängt sich der Client im MP2 auf.
    Habe jetzt auch ein paar Stellen hier gefunden wo es um den ImporterWorker geht. Könnte ich in der konfigdatei auch manuell die Zeit einstellen?
    Oder anders, wenn ich die autoamtische Aktualisierung deaktiviere, erfolgt die Aktualisierung dann immer wenn der Server startet oder nie?
    Grüsse
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom