Konflikt: Revox M51 und Hauppauge IR (1 Viewer)

the_horst

Portal Member
June 6, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich hab da wieder mal ein Problem... Ich benutze einen Revox M51 für den Sound, angeschlossen über den optischen Ausgang am PC.
So, wenn ich die Lautstärke nun über die Fernbedienung von der Hauppauge Nova SE2 regle, wirkt sich das nur auf den Analogausgang der Soundkarte aus, nicht auf den optischen Ausgang. Ich muss also am Revox regeln. Dummerweise sind die Revox-Lautstärkebefehle gleich den Hauppauge-Programmwechselbefehlen!
Ich hätte das Ganze ansonsten in einer lernfähigen Fernbedienung zusammengefasst, aber mit dem Konflikt geht das nicht.

Ich sehe zwei Lösungsansätze:

1. Ich bringe den PC dazu, die Lautstärke auch am optischen Ausgang zu regeln (aber wie?), der Revox bräuchte also keine FB.

2. Ich richte für den PC ein anderes IR-Signal für Programmwechsel ein (lernfähige FB, welches Signal nehm ich da, wie kann ich es zuordnen?).

Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen - danke!

Horst

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Horst,

1. Das ist nicht vorgesehen, weil eine Lautstärke-Regelung bei S/PD-IF (TOSLINK) praktisch immer mit einer Reduktion der Bitbreite der Samples einhergehen würde: also je leiser, desto undetaillierter. Das wäre daher wesentlich uneleganter als eine analoge Lösung irgendwo hinter dem DA-Wandler - die Lautstärke am Endgerät regulieren.

2. Andere Signale wird dein Hauppauge IR-Empfänger so einfach nicht verarbeiten. Ob es überhaupt möglich ist über Software wie Girder oder Eventghost eine andere FB anzulernen ist fraglich.
Lässt sich nicht mit der Hauppauge-Software die Tastenbelegung ändern ? Dann könntest du auf 2 wenig oder ungenutzte Tasten der FB die Lautstärke-Befehle legen.

the_horst

Portal Member
June 6, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna, danke für die schnelle Antwort!

Das Qualitätsproblem bzgl. 1. habe ich auch befürchtet....

Die Revox-Lautstärkebefehle kriege ich nicht verändert, wenn dann die Programmwechselbefehle für den PC. Vielleicht zwei der farbigen Knöppkes unten an der Hauppauge-Fernbedienung, wobei so richtig entbehrlich eigentlich nichts ist :confused:

Dann wäre der Weg:

- frei programmierbare FB benutzen
- von der Hauppauge-FB anlernen, für Programmwechseltasten zwei unwichtige Funktionen aufgeben
- Lautstärkeregelung von der Revox-FB anlernen
- im MediaPortal die Programmwechselbefehle auf die "unwichtige Funktion"-Tasten legen (geht das so einfach?)

Klappt das so, bzw. gibt es noch Alternativen, an die ich nicht gedacht habe?

Merci ;)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
- frei programmierbare FB benutzen
- von der Hauppauge-FB anlernen, für Programmwechseltasten zwei unwichtige Funktionen aufgeben
- Lautstärkeregelung von der Revox-FB anlernen
- im MediaPortal die Programmwechselbefehle auf die "unwichtige Funktion"-Tasten legen (geht das so einfach?)

Klappt das so, bzw. gibt es noch Alternativen, an die ich nicht gedacht habe?

Wenn du die Lautstärke immer am Revox einstellst,Volume und Channel Tasten tauschen. Als FB, wenn es ein wenig mehr sein darf, empfehle ich eine Logitech Harmony. Da reicht eine 515, das ist das einfachste Modell und kann 5 verschiedene Geräte steuern. Die ist beim Blödmarkt für ca. 30 € im Angebot gewesen. Damit kriegst du den Couchtisch frei und alle anderen FBs weg.
Im Setup einer Harmony lassen Aktionen, vergleichbar mit Makros bei Universal FB, einrichten in denen es möglich ist die Tasten der FB frei zu belegen. So habe ich steure ich die Lautstärke vom AV-Receiver und mit allen anderen Tasten den HTPC.

the_horst

Portal Member
June 6, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
Stimmt - einfach Kanaltasten mit Lautstärketasten vertauschen :)
Dann regelt der PC zwar immer ohne Auswirkung mit, aber das macht ja nichts.

An programmierbaren FBs hab ich selber noch eine ganze Auswahl hier liegen, werd mir die Logitech aber mal ansehen, danke für den Tipp!

Users who are viewing this thread

Top Bottom