Kontinuierliche Abstürze / Watchdog (1 Viewer)

tommce

Portal Member
October 31, 2008
11
0
Home Country
Germany Germany
Neben den vielen Fragen, die man als MP-Anfänger hat, halten mich im Augenblick die regelmäßigen Abstürze seit der Installation gestern von einem produktiven Einsatz ab.
MP friert bei unterschiedlichen Aktionen nicht-deterministisch ein, bzw. der Bildschirm wird schwarz. Begleitet werden die Hänger regelmäßig vom Watchdog. Dessen Log-Sammlung vom vorerst letzten Absturz habe ich angehängt.

I.d.R. hängen die Probleme mit der Wiedergabe von Live-TV oder Aufnahmen zusammen. Da die Schwierigkeiten an verschiedenen Stellen auftreten, habe ich z.Zt. keine Idee, in welche Richtung ich suchen soll.

Ich hoffe, ich bekomme durch eure Hilfe hier noch die Kurve.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    47
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    als erstes fallen mir im tve 3 error log der eintrag ins auge

Login failed for user 'sa'.
    bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.GetConnection(DbConnection owningObject)
    bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
    bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
    bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
    bei Gentle.Provider.SQLServer.SQLServerProvider.GetConnection()
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    bei Gentle.Common.Check.FailWith(Severity severity, Error error, Exception e, String msg)
    bei Gentle.Common.Check.Fail(Exception e, Error error, Object[] args)
    bei Gentle.Provider.SQLServer.SQL92Analyzer.Analyze(String tableName)
    bei Gentle.Provider.SQLServer.SQLServerAnalyzer.Analyze(String tableName)
    bei Gentle.Framework.GentleAnalyzer.UpdateObjectMap(ObjectMap map)
    bei Gentle.Framework.ObjectFactory.ConstructMap(PersistenceBroker broker, Type type)
    bei Gentle.Framework.ObjectFactory.GetMap(PersistenceBroker broker, Type type)
    bei Gentle.Framework.SqlBuilder..ctor(IGentleProvider provider, StatementType stmtType, Type type, LogicalOperator logicalOperator)
    bei Gentle.Framework.SqlBuilder..ctor(StatementType stmtType, Type type)
    bei TvDatabase.TvBusinessLayer.GetSetting(String tagName, String defaultValue)
    bei TvLibrary.Implementations.TvCardCollection..ctor()
    bei TvService.TVController.InitController()System.Data.SqlClient.SqlException: Cannot open database "MpTvDbRC3" requested by the login. The login failed.

tommce

Portal Member
    October 31, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Kay
    Die Einträge sind mir auch schon aufgefallen.
    In diesem speziellen Falle stehen die Uhrzeiten der Fehlermeldungen aber in keinem Zusammenhang mit dem folgenden Absturz. Eventuell hängen die Meldungen mit dem Aufwachen aus dem Standby zusammen.

Mittlerweile bin ich ziemlich genervt von den Dauerabstürzen. Watchdog treffe ich alle Nase lang, teilweise mehrere gleichzeitig. Lässt sich ermitteln, warum ein bestimmter Watchdog auf den Plan gerufen wurde?

Zu den Abstürzen kommt jetzt noch hinzu, dass ich zwar erfolgreich des Nächtens Aufnahmen vornehmen konnte, aber als der Rechner auf um 5:00 Uhr zum EPG-Abruf aufwachte, war fortan kein Live-TV mehr möglich (Meldung über Problem mit Timeshift) und alle weiteren Aufnahmen sind gescheitert. Die eingestellte Reinitialisierung des Servers nach Standby hat da auch nicht geholfen; der Rechner musst gestartet werden. (siehe MediaPortalLogs_03_11_08.timeshift_problem.zip)

Außerdem kann ich jetzt reproduzierbar einen 3-Klick-Absturz erzeugen, der nicht einmal Einträge im error.log des Servers erzeugt und Skin-unabhängig ist.
    • Live-TV starten über Taste auf der Fernbedienung (Live-TV startet im kleinen Fenster neben den Menüeinträgen)
    • Wechsel in das Hauptmenü über die Start-Taste/Green Button (Live-TV läuft weiter)
    • Stop-Taste drücken, um Live-TV zu beenden
    => Absturz
    (siehe MediaPortalLogs_03_11_08.3_Klick_absturz.zip)
    Beim Wechsel in das EPG-Fenster erfolgt kein Absturz.

Die Stabilität muss ich in den Griff kriegen, sonst werde ich geschlachtet.;)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    füll doch mal bitte im kontrollzentrum die System Specification aus und gib diese in deinem profil frei.

zu deinem ersten problem, schalte probeweise den idle-grabber aus und ebenso das server reinit.
    die beiden können den tvserver zum hängen bringen. mach dann mal einige probeaufnahmen mit standby dazwischen.

problem zwei, lösche mal alles im cache unter C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\Cache\
    und probiere das noch einmal.

tommce

Portal Member
    October 31, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    füll doch mal bitte im kontrollzentrum die System Specification aus und gib diese in deinem profil frei.
    Das hatte ich schon; nur den Schalter im anderen Dialog zum Freischalten habe ich übersehen.

problem zwei, lösche mal alles im cache unter C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\Cache\
    und probiere das noch einmal.
    Hilft leider nicht. :(

Nach weiteren Abstürzen beim Kontrollieren der nächtlichen Probeaufnahmen musste ich erst mal die Notbremse ziehen und bin zurück auf's Vista Media Center. Ohne Alltagstauglichkeit für meine Familie muss ich erst mal überlegen, wie es weiter gehen soll.
    Ich würde es gerne begrüßen, wenn die Logs irgendeinen Hinweis auf das Problem geben würden.
    Aber Dutzende(!) von Watchdogs pro Tag sind etwas viel.
    Können meine Specs noch nachträglich eingeblendet werden? Vielleicht ist dort ein Hinweis enthalten.

luetty

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 15, 2008
    101
    6
    Westerwald/ Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Nach weiteren Abstürzen beim Kontrollieren der nächtlichen Probeaufnahmen musste ich erst mal die Notbremse ziehen und bin zurück auf's Vista Media Center. Ohne Alltagstauglichkeit für meine Familie muss ich erst mal überlegen, wie es weiter gehen soll.
    Ich würde es gerne begrüßen, wenn die Logs irgendeinen Hinweis auf das Problem geben würden.
    Aber Dutzende(!) von Watchdogs pro Tag sind etwas viel.
    Können meine Specs noch nachträglich eingeblendet werden? Vielleicht ist dort ein Hinweis enthalten.

Hey tommce,

ich hab völliges Verständniss dafür, dass Du erstmal zurück zu VMC bist.
    Die Stabilität im Wohnzimmer und damit dem WAF genüge zu tun ist wohl für alle ernsten User die oberste Prio.

Bei MP ist eben alles anderst als bei VMC/ MCE und dies ist ja irgendwie auch gut so - sonst hättest Du ja nicht den Seitensprung gewagt. :)

Dauerende Abstürze sind natürlich inaktzeptabel.

Ich bin vor 2 Monaten auf MP von VMC übergegangen und hatte vorher gute 3 Wochen mit Laptop und Office-PC erfolgreich getestet. Aber das ist halt nicht die wirkliche Wohnzimmerwelt. So mußte auch ich mir wochenlang weibliches gestöhne anhöhren, weil im Wohnzimmer nicht alles so klappte wie ich es vorher ausprobiert habe. :mad: Ich konnte, aufgrund Hardwarewechsel auch nicht AdHoc zurück.
    Mittlerweile läuft die ganze Sache stabil und ich bin weiterhin fest der Überzeugung dass mir das C/S-Konzept und die recht offene Architektur von MP mehr Vorteile bringt als es bei VMC derzeit auch nur angekündgt ist.

Ich habe sehr viel Mühe investiert, bis alles halbwegs lief und auch durchaus mit dem Rückschrittsgedanken gespielt.

MP ist eine gute Software und das für FREE! *donations welcome* :D
    Bei meiner einzigen weiteren Alternative, neben VMC, herscht Eiseskälte im Forum. Ich war im TVC-Forum auch ein paar Wochen aktiv und man wird mehr als "blöd" abgestempelt als geholfen wird. Und dafür hat man noch Geld bezahlt. :oops:

Die Community befindet sich hier wohl noch im Aufbau, zumindest fehlen einige Freaks - die ich beispielsweise aus mce-community kenne (du bist ja sicher mal einer davon). Aber all dies kann sich ändern, da ich schon einige bekannte Nick's aus mce-community hier "oh Wunder" wiedergetroffen habe.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, dass Du mit MP weitertestest - ggfls. alles mal neu aufsetzt.

Wünsche Dir dabei viel Glück, helfe gerne, und hoffe hier weiterhin von Dir zu hören!
    luetty

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    47
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    ja mp ist nicht einfach wenn man von vmce kommt ist doch alles etwas anders gibt viel mehr einstellmöglichkeiten die ich übrigens sehr gut finde
    bevor hier jemand denkt das ich die bemängel dann kommts auch immer auf die hardware an inkl treiber konstellation

da hilft wirklich nur 1 eine eigene hdd für testzwecke fahren paralell zu der vmc config so kann man innerhalb von minuten das system seiner wahl booten
    ohne irgendeine config zuzerschiesen

hat bei einigen den übergangs waf nicht sinken lassen

luetty

hier gibts doch schon sehr viele aus der mce community
    pleibling ,wima, eclere, bernando71, boogie2005, the iceman, vernando, ich

ok ok so vmc hardliner wie olcay, maltic, usa wird man hier wohl nie sehen
    sie lieben ihr vmce

tommce

Portal Member
    October 31, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann Dir nur ans Herz legen, dass Du mit MP weitertestest - ggfls. alles mal neu aufsetzt.

Wünsche Dir dabei viel Glück, helfe gerne, und hoffe hier weiterhin von Dir zu hören!
    Vielen Dank für die aufmunternden Worte!
    Vermutlich werde ich @Kay's Empfehlung folgen und ein zweites Vista aufsetzen. So kann ich auf identischer Hardware weiter testen (wer hat schon zweimal den selben Rechner ;)).

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    47
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    bei boogie und bernando71 hats das super geklappt
    mit dem wechsel hdd system

und beide nutzen ja immer nocht mp

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    tommce
    irgendwie hängt das mit den fonts zusammen.
    bei dir ist die texture größe der fonts doppelt so hoch wie bei mir.
    was hast du für eine bildschirm auflösung eingestellt ? ich hab 1280*720, eventuell mal runtersetzen
    und vor dem starten von mp den cache löschen.

probiere auch mal einen anderen skin.

da ich vista nicht kenne kann ich leider da nichts zu sagen, was nutzt du vmr9 oder evr ?
    vmr9 macht bei einigen in vista probleme.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom