kostengünstiger HTPC für Fernsehschrank gesucht (1 Viewer)

maxwell555

New Member
June 17, 2012
1
0
Home Country
Germany Germany
ich würde gerne in zukunft nur noch über MediaPortal fernsehschauen / Videos schauen/online Videos usw. (Sat-Antenne vorhanden, HD TV auch)
ich möchte nicht viel Geld ausgeben und bin auf der Suche nach günstiger hardware, dachte an die Zotac mini PCs. (kein Server erforderlich, es geht nur um einen client für mein wohnzimmer. LAN Anschluss vorhanden, WLAN unrelevant) da mir die Zotac nano sehr sehr klein erscheinen und laut testergebnissen ein paar probleme mit der sehr kleinen größe einhergehen (und ich ehlrich gesagt gar keinen sinn in meinem fall sehe NOCH kleiner zu sein als die normalen ZBOX geräte) dachte ich an folgende konfiguration:

Zotac ZBOX ID41
oder alternativ
Zotac ZBOX AD02
Zotac ZBOX-ID81

-> wobei die preislich alle fast gleich sind, kann mir jemand sagen welches der 3 geräte für mein vorhaben am geeignetsten ist und warum? oder gibt es gute / bessere alternativen in der gleichen preisklasse?

WIN7 64 bit
4GB Ram
1TB HDD
TechnoTrend TT-connect S2-3600 - DVB-S2-Empfänger
+ große Frage: welche Fernbedienung wäre da geeignet / empfehlenswert?

ist das so ne lösung mit der ich glücklich werden könnte oder hat jemand verbesserungsvorschläge?

danke euch im voraus für alle tipps.

gruß,
maxwell

 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Na ja, allen Vorschlägen ist gemeinsam, das sie extrem schwache CPU beinhalten. Für einen reinen Clienten (also ohne TV Karte) würde der ID81 wohl reichen, wobei ich der HD1000 Grafik der SandyBridge Celerons nicht wirklich viel zutraue. Kannst du den PC nicht irgendwo im Schrank (z.B. hinter einer Tür oder in einer Schublade) verschwinden lassen? Falls ja, baue dir einen PC aus Einzel- Komponenten auf, ganz ohne Gehäuse. Ein Celeron G540 (ca 35€) ein SandyBridge- Board (ab 40€), ein PicoPSU Netzteil (75€), eine Nvidia GT 520 (ca 25€) sowie eine kleine SSD für Windows (ca 60€) zusammen mit deinen Komponenten, und du liegst preislich eher unter den Fertig- Lösungen, aber mit viel mehr Power. Außerdem würde ich 8GB RAM nehme, und davon 4-5 GB für eine RAM Disk (Timeshift) nutzen... Ggfs besser eine PCIe Tv Karte nutzen (z.B. Tevii S470 ca 60€ oder DVBSky S929/Mystique Satix Dual Tuner ca 80€) als diese USB Lösung, nur falls noch die Möglichkeit besteht, das zu tauschen.

    Zur Fernbedienung... Ich würde dir eine Logitech Harmony 200/300 empfehlen und dazu den IR6 Empfänger von AEOne hier aus dem Forum (such mal im Marktplatz nach ihm) Der Empfänger ist das für den PC einzig wichtige Teil, und der Empfänger von AEOne ist optimal. Die FB selbst ist fast ausschließlich Geschmackssache, die Harmony hat sich aber bewährt und kann gleich auch noch deinen TV und AVR mit steuern.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte keine GT520 empfehlen...die ist zu schwach für Deinter. bei 1080i ;)
    Also dann eine GT430 oder auf die GT630 warten :)

    ODER:
    Auf Intels Ivy Bridge warten und die HD4000 benutzen
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also so ganz glaube ich das noch nicht, das die GT 520 zu schwach für 1080i ist. Ich hab halt schon in 4 oder 5 HTPC genau so eine GT 520 eingebaut, gab nie Probleme. Allerdings ist es auch immer nur ServusTV und Anixe gewesen, kein Sky oder HD+
    Es gibt ja auch genug Leute, die schaffen das mit dem ION 1 Chipsatz. Und in meinem Arbeitsrechner werkelt eine GTS 8600 mit 256 MB Ram, auch damit klappt ServusTV...

    Die GT 430 ist zwar klar besser (deswegen hab ich ja auch eine), aber gehen tut das mit der GT 520 auch. Auch mit meiner vorherigen Karte, ATI HD5450 hat das immer funktioniert. Allerdings haben mich bei ATI die Treiber zur Verzweiflung und letztendlich zu NVidia getrieben.

    Die GT 430 kostet halt 20-30€ mehr, und da es kostengünstig sein soll...
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Naja ich hab im 2. Client auch eine GT520. Und wenn ich den LAV Filter mit dem Deinterlacing Algorithm Adaptiv aktiviere dann ruckelt es beim Fußball auf Sky Sport HD ;) auf None (Wave) ist wieder gut :)
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Auch mit meiner vorherigen Karte, ATI HD5450 hat das immer funktioniert. Allerdings haben mich bei ATI die Treiber zur Verzweiflung und letztendlich zu NVidia getrieben.

    Es ist richtig, dass die Treiber von ATI Murks sind, aber der 12.4er läuft hier wunderbar stabil! An den NVidia Karten stört mich allerdings auch einiges: Der Stromverbrauch ist für einen HTPC schlichtweg zu hoch: Die NV520er verbraucht mal eben ~ 10W mehr, als die ATI 6450er, bei geringerer Leistung, von der NV 430 möchte ich gar nicht sprechen! Ein weitere Nachteil ist die geringe Auswahl an passiven Karten, nur die wenig leistungsfähige 520er und die 430er, die dann aber schon wieder zwei Slots belegt! Also die für mich beste diskrete Grafikkarte für den HTPC bleibt die AMD 6450/passiv, z.B. -> SAPPHIRE HD 6450 1GB DDR3!

    Gruß

    Helios
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Mein erster HTPC hatte eine 5450 und da gab es immer Artefakten beim Umschalten / bei den ersten Sekunden. Wird es jetzt bestimmt nicht mehr geben oder?
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Persönlich habe ich keine, aber einige in meinem direkten Umfeld. Von den Artefakten hab ich nichts mehr gehört, war, soweit ich mich erinnere, aber auch kein Hardware problem, sondern lag irgendwo anders!
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Es lag am MS-Codec, denn bei verwendung von LAV oder Cyberlink trat das Problem nicht auf. Ist aber treiberseitig gefixt!

    Ansonsten würde ich woie Lehmden schon sagte, die extrem schwache CPU als KO_Lriterium ansehen und mich anders orintieren:
    - Gehäuse ANtec ISK 150: http://geizhals.at/de/499780
    - Mainboard Asrock A75M http://geizhals.at/de/663536
    -CPU A6-3650: http://geizhals.at/de/653205

    Sind in der Summe auch ca. 200€ und deutlich leistungsstärker!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom