Kurze Vorstellung und Hinweis, Allnet DVB CineS2 ist MediaPointer Karte (4 Viewers)

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
AW: Kurze Vorstellung und Hinweis, Allnet DVB CineS2 ist MediaPointer Karte

Hallo,
auch ich hatte Probleme mit dieser Karte.
Ich verwende seit ein paar Tagen Win7 und MP RC5 zusammen mit CineS2 (ohne CI).
Mit dem aktuellen Treiber (Version 1.4.3.44) ist HD-TV anschauen eigentlich nicht wirklich möglich. Dauernd gibt es Ruckler, Tonaussetzer und Klötzchenbildung (ganz extrem bei schnellen Bewegungen, wie beim Fußball). Ich dachte zunächst, die Fehler über die CODEC-Wahl wegzubekommen. Dem war aber nicht so.
Bei HD-TV stellte ich eine CPU-Auslastung von 60-100% fest. Folglich werden die Fehler durch unzureichende PC-Resourcen verursacht. Seltsam kam mir vor, dass Blu-Rays unter PowerDVD absolut klasse laufen.
Gestern Abend wechselte ich nun zum ältesten Treiber, der bei Digital-Devices verfügbar ist. Die Version 1.3.3.20. Nun sind die Fehler alle weg! Die CPU-Auslastung ist bei HD-TV nun 20-60%.
Der aktuelle Treiber hat also einen ganz schön größen Hunger nach Power.
(Info: Die Version 1.3.3.20 unterstützt noch kein CI.)

Vielleicht hilft dies dem eine oder anderen weiter.

Downloadlink zum alten Treiber: http://shop.digital-devices.de/WebR...ry/DigitalDevices-DVB-Driver-1.3.3.20-x86.msi

Gruß
Testudo

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Irgendwie kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
    Das sieht eher so aus, als ob das DXVA nicht läuft, da solltest du überprüfen ob auch wirklich PowerDVD als Codec benutzt wird und dieser auch DXVA nutzt.
    Wenn kein DXVA genutzt wird und alles über die CPU geht, ist es klar das es Probleme gibt und die CPU Last auf 80 % geht.

Testudo

Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany

Wie überprüfe ich am einfachsten, ob DXVA (richtig) läuft?
    Ich habe das Tool DXVAChecker. Weiß aber nicht genau, wie ich das beurteilen muss. Da steht bei einigen einträgen Yes und bei anderen No und der Tab DXVA-HD ist leer.
    Kann leider keinen Srennshot anhängen, da ich gerade nicht zu Hause bin.
    Wie kann ich DXVA einschalten, falls es nicht läuft?
    Im PowerDVD10-Codec (in der MP-Config) ist DXVA for MPEG2 & H.264 an.

Gruß
    Testudo

EDIT (14:30Uhr):
    Habe gerade eine E-Mail von Norbert Auge (Digital Devices) erhalten:

Meine Frage zum heutigen Beta-Treiber.
    " Wurde mit dem neuen Treiber (V1.4.4.52) etwas an der Systemauslastung geändert? "

Seine Antwort.
    Auch für AMD Systeme haben wir etwas verbessert.
    Klötzchenbildung, kommen definitiv nicht von der Karte, da wir nur einen Stream senden.
    Die Decodierung findet im PC statt, da sind der Decoder (MPEG2, H.264) und die Grafikkarte beteiligt. Die ATI hat ja eh Probleme mit dem H.264 Decoder und wenn man DXVA ausschaltet wird die Decodierung nicht mehr über den Grafikprozessor (GPU) geleitet, sondern die CPU decodiert dann. Da kann es dann zu CPU Last von bis zu 100% kommen, je nach Größe der CPU.

Das ändern nun aber nichts an meiner Feststellung, dass die CPU-Last mit dem alten Treiber deutlich kleiner ist. :confused:

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Da du Windows 7 nutzt kann es halt auch am EVR liegen, was hier bei MePo immer wieder für zündenen Zündstoff sorgt ;)
    Deswegen sind meine Clients auch Windows XP mit VMR9.
    Du kannst ja mal den Video Renderer auf VMR9 stellen, weis allerdings ob das bei Windows 7 noch was bringt oder geht.
    EVR und VMR9 ist im Grunde für das DXVA zuständig.
    VMR9 benutzt DXVA und EVR nutzt DXVA2
    Für einen HDPC ist es egal ob DXVA oder DXVA2 aber nicht bei MePo.

Testudo

Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany

Wegen der Aussage von Norbert Auge, installierte ich den aktuellsten Treiber. Das Ergebnis war katastrophal. Also ging ich wieder zuück zu alten Treiber. Das HDTV war nun besser, aber nicht so gut als gestern. Leider hatte ich nun auch hier deutliche Störungen. Durch vieles zappen und experimentieren wurdne diese häufiger. Dann schaute uch ein paar Minuten SDTV und schaltete dann wieder zurück zu ZDF-HD und nun hatte ich über eine Stunde keine Störungen mehr. Lediglich Laufschriften waren leicht ruckelig.

Ich werde bei nächster Gelegenheit Deine Vorschläge testen. Vielleicht bringts was.

Danke.
    Testudo

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Wie greifst du auf das Timehift zu ?
    Klassisch über den Port oder über UMC ?
    Benutze MultiSeat daher greifen meine Clients direkt über UMC auf den Timeshift Buffer im Netzwerk zu.
    Das hat bei mir sämtliche Ruckler entfernt.

Testudo

Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe eine Einzelplatzinstallation (TV-Server und MediaPortal auf dem gleichen Rechner = SingleSeat?). Zusätzlich laufen auf anderen PCs Clients, die über LAN / WLAN auf den TV-Server zugreifen. Derzeit geht es aber in erster Linie um die Einzelplatzinstallation. Erst wenn diese richtig läuft mache ich mich an die Konfiguration der Clients.
    Am Zugriff auf den Timeshiftbuffer habe ich nichts geändert, also 'Default' der MediaPortal-Installation. Geht das auf einem Einzelplatzsystem überhaupt?
    Kannst Du mir erklären was UMC ist? Ich finde gerade keine Definition dazu.

Ich habe noch etwas in Verdacht. Aus Unwissenheit habe ich bei beiden Tuner der Cine S2 einen Sendersuchlauf gemacht und dann jeweils die gewünschen Sender auf auf beide Karten gemappt. Vielleicht war dies zuviel des Guten. Laut Luna96 reicht es aus, wenn ich den Sendersuchlauf nur auf einem Tuner mache um die Ergebnisse dann auf beide Tuner zu mappen. Vielleicht pollt da bei mir noch was gegeneinander rum. Ist nur ein Verdacht. Zur Nachweisführung fällt mir da keine andere Möglichkeit ein, als die Konfiguration nochmals zu machen.

EDIT:
    Habe doch was geändert. Der Timeshiftbuffer ist nicht im Default-Verzeichnis. Das MediaPortal habe ich auf meiner System-Partition (1.HDD) installiert und der Timeshiftbuffer ist auf der zweiten HDD. Beide HDDs laufen im AHCI-Mode. Performance-Probleme bezüglich der HDDs sollte es also keine geben.

Testudo

Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!

Ende letzte Woche (22./23.Juli 2010) hat Digital Devices einen neuen Treiber veröffentlicht (Version 1.4.5.57).

Historie:
    Ich berichtete bereits, dass ich auf meinem System mit den letzten Treibern eine sehr hohe Systemauslastung bei HDTV hatte. Eine klare Antwort hierzu konnte ich von Digital Devices nicht bekommen. Lediglich mit dem "alten" Treiber, Version 1.3.3.20, war meine Systemauslastung auf einem erträglich niedrigen Maß (20-60%).
    Desweiteren habe ich bei HDTV Klötzchenbildung (Artefakte) und Ruckeln. Diese Artefakte kommen immer unmittelbar nach dem Umschalten auf einen HDTV-Sender und verschwinden dann aber gleich wieder. Nach einer undefinierbaren (sehr unterschiedlichen) Zeit kommen die Artefakte wieder, werden stärker und verschwinden dann nicht mehr. Da Hilft nur umschalten oder etwas zurückspulen. Das Thema ist hier im Forum bekannt und derzeit scheint es noch keine allgemeingültige Lösung zu geben.

Was hat sich nun getan?
    Ich installierte den neuen Treiber (1.4.5.57). Meine Systemauslastung hat sich gegenüber dem "alten" Treiber (1.3.3.20) nicht verändert! Also 20-60%.
    Beim Umschalten zu einem HDTV-Sender gibt es am Anfang keine Artfakte mehr. Generell ist die Artefakt-Bildung wesentlich geringer geworden. Nun kann ich beispielsweise verschiedene Codecs verwenden. Zuvor lief bei mir nur der DivX-Codec brauchbar. Bei anderen Codecs waren die Artefakte bisher so stark und häufig, dass das nicht zu gebrauchen war.
    Norbert Auge (Digital Devices) meinte mal, dass Artefakte am Codec und der verwendeten Software liegen. (Ich berichtete bereits.) Das ist also nicht ganz richtig.
    Laut change log hat Digital Devices an der Firmware für die PCIe-Schnittstelle "rumgeschraubt".
    Da war wohl ein Bug drin.

Also mit dem neuen Treiber gibts weniger Bildfehler bei HDTV. Weg ist das Problem damit leider noch nicht, aber einen Schritt näher zum perfekten Media-PC.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

also ich nutze schon immer die Cyberlink codecs und war bis jetzt immer hoch zufrieden, außer bei ARD/ZDF HD bekomme ich öfters mal eine klötzchenbildung die sich beim zurückspulen und wieder zurück verflüchtigen.

Auf Sky gibt es keine besseren Codecs als die Cyberlinks wegen dem super deinterlacen.ffdshow dxva ist leider nicht LiveTV tauglich,vielleicht kommt das noch.

Testudo

Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany

also ich nutze schon immer die Cyberlink codecs und war bis jetzt immer hoch zufrieden, außer bei ARD/ZDF HD bekomme ich öfters mal eine klötzchenbildung die sich beim zurückspulen und wieder zurück verflüchtigen.

Auf Sky gibt es keine besseren Codecs als die Cyberlinks wegen dem super deinterlacen.ffdshow dxva ist leider nicht LiveTV tauglich,vielleicht kommt das noch.

Ich konnte bisher den Cyberlink-Codec wegen zu häufiger Artefaktbildung nicht verwenden. Mit dem DivX-Codec war das besser. ffdshow DXVA funktionierte bisher auch sehr schlecht.
    Mit dem aktuellen Treiber habe ich bis jetzt ganz gute Ergebnisse zusammen mit dem Cyberlink-Codec. Hab's allerdings noch nicht lange genug getestet (eine brauchbare Aussage kann man ja leider erst nach mehreren Tage machen). Ich hoffe das bleibt so. Der Cyberlink-Codec erzeugt das beste Bild, das will gerne so behalten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom