Laden der TV-DB dauert beim ersten Aufruf 20 Sekunden ? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
wenn ich vom Clienten das erste mal die Tv-Aufnahmen aufrufe (also die TV-DB auslese) dauert es ca. 20sec.
Wenn ich die DB aufrufe ohne den PC runterzufahren geht es dann schnell so ca. 2sec bis die Aufnahmeliste da ist.
Ist das normal ? Ich habe ca. 340 TV-Aufnahmen auf der Platte vom Server. Liegt es eventuell am WHS2011 oder an MP1.4?
Ich dachte wo ich noch Win7 und MP 1.3 auf dem Server hatte ging es schneller?
Jemand ne Idee?

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallöööööööchen ! :whistle:
wie lange dauerts bei Euch - ich meine das Laden der Aufnahmen-Liste? :D
Gibt doch bestimmt einige die ein Multiseatsystem im Hause haben oder?
Mein MpTvDb-Ordner ist ca. 145MB groß.
Wenn ich die 145Mb im Heimnetz vom Server zum Clienten kopiere dauert das nur 5sek.
Wo/wer ist der Bremsklotz - MySQL5.1 ?
Ich habe zu jeder Aufnahme das Thumbnail im Aufnahmeordner abgelegt - vielleicht liegts da dran?
Bin sonst fast glücklich (fertig wird man ja nie ;)) mit meinem Aufbau.

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Deine Aufnahme Festplatte ist "eingeschlafen" und brauch einen Moment zum wach werden. Mitunter kommen noch Verzögerungen durch dein PowerLAN hinzu. Somit ein normales Verhalten würde ich sagen.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
Danke für deine Antwort.
- eingeschlafen kann nicht sein wenn der Server gerade geweckt wurde bzw schon gelaufen ist.
- Powerlan ?, habe ich auch schon dran gedacht und nur den Client und Server nebeneinander gestellt, mit 1m Cat6-Kabel an ein GB-Switch gehangen - ohne Änderung.
- Wenn ich ganz normal via Netzwerkfreigabe auf den Aufnahmeordner gehe und mittels WMPlayer das TS-File öffne ist sofort der Stream da max. 1sek verzögerung, ohne Ruckeln.
Wenn ich im Aufnahmeordner einen Gruppenordner öffne scrollt die Liste beim ersten Aufruf leicht verzögert runter.
Beim zweiten Aufruf ist die Liste sofort da.
Der Client ist eigentlich stark genug für MP (siehe meine Sys-Infos)
Server und Client haben für das Betriebssystem eine SSD/sata3, LiveTV (SD/HD) geht ja auch super ohne große Warteseit beim zappen.

Werde noch folgende Sachen probieren:
- den Standardskin probieren
- Thumbnails (Records) abschalten
- dann habe ich noch MP1.4 in Verdacht denn mit 1.3 lief alles super
(will aber jetzt nicht mehr auf 1.3 zurück, denn das zurücksichern des Image beim WHS dauert 3h! :()

Na vielleicht bringt ja 1.5 eine Verbesserung mit MySQL5.6 usw... (n)

Huch ich seh gerade das 1.5 da ist! - aber noch ohne MySQL5.6 kommt wohl erst bei 1.6 - na dann mal ran.
Aber wenn ich daran denke welche Plugins dann wieder nicht mehr gehen usw .. wird mich schon wieder...

Last edited:

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
MySQL 5.6 wird dir keine verbesserung in dieser hinsicht bringen.
Habe auf meinem Server MP 1.4 mit MySQL 5.6 installiert und kann das Verhalten bestätigen.
Bei mir legt sich allerdings die Aufnahme-HDD nach 20 Minuten "schlafen", somit ist für mich die Verzögerung nachvollziehbar (dauert bei mir aber aufgrund von wenigen Aufnahmen nur 5 bis 10 Sekunden).

Wenn du mit deinem Client auf die DB zugegriffen hast, dann einen Neustart durchführst und wieder auf die DB zugreifst, ist beim zweiten Zugriff immernoch eine diese Verzögerung gegeben?

- Thumbnails (Records) abschalten
Das erstellen der Thumbnails könnte natürlich auch zur Verzögerung beitragen. Abschalten oder ein Upgrade auf MP 1.5 würde dir vielleicht Klarheit verschaffen.
Ansonsten hilft es nur deine LOG's auszuwerten ob etwas auffäliges protokolliert wurde.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir dauert es ebenfalls so lange. Das öffnen des Aufnahmeornders dauert bei mir so ca. 30s (ca. 70-100 Aufnahmen). Wenn ich programmierte Aufnahmen öffne, dauert es sogar bis zu einer Minute (ca. 100-200 programmierte Aufnahmen). Habe ein Gigabit-Netz.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich programmierte Aufnahmen öffne, dauert es sogar bis zu einer Minute (ca. 100-200 programmierte Aufnahmen

Falls du, wie in deinen "Systeminformationen" angegeben, immer noch mit 1.3A unterwegs bist solltest du mal auf eine neuere Verion updaten.
    Ich meine es hätte sich zwischenzeitlich noch viel in dem Bereich getan. Hatte früher gerade bei dem Erstellen von Aufnahmen große Verzögerungen.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    So,
    Habe in der Frühstückspause ;) mal schnell per remote meinen TV-server auf 1.5 mit MySQL5.6 upgedatet. (n):eek:
    Habe dieses neue Paket mit MySQL5.6 genutzt:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/update-mysql-5-1-to-latest-5-6-version.118263/
    Soweit sieht es ganz grün aus - aber es ist ja "nur" der Server.
    Die Datenbank hat bis auf zwei Sachen vom Clickfinder alles importiert.
    Kann sein, wenn ich mit der MP-Konfig auf den TVserver zugreife, daß die beiden Einträge (Clickfindercategorie ?) dann neu angelegt werden.
    TvMovie-EPG import und MPWebExtended läuft auch, sonst hätte der EPG-Download-Import nicht hingehauen und WebExt sind auch neue EPG-daten drin.
    Habe die Einstellungen mit dem BackupPlugin wieder hergestellt - OK! (y)

Lasse jetzt die Thumbnails in den Aufnahmeordnern nicht mehr erstellen, aber keine Änderung.
    Die Thumnails werden je erstellt, sobald der TVservice läuft dann nur noch wenn neue Aufnahmen dazu kommen.
    Die Thumnailfunktion ist jetzt verbessert, ich habe 2/2 eingestellt und Zeitverzögerung auf 15min, aber das erste Bild ist immer vom Anfang der Aufnahme die drei anderen nach ca. 15min - wenn man auf 20min stellt ändert sich auch nix. - Ist aber schon gut so.
    Der LO-Connect auf den WHS-LO-Kalender hat auch funktioniert. - das etwas OT. ;)

Bin gespannt was der Client heute abend sagt ..... o_O

Wenn du mit deinem Client auf die DB zugegriffen hast, dann einen Neustart durchführst und wieder auf die DB zugreifst,
    Also wenn ich den Clienten neu starte (TV-Server läuft schon) ist das Verhalten das gleiche.

PS: Sysinfos geändert .... ;)

Last edited:

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    @radical: Hab die SysSpecs geändert. Bin natürlich schon lange auf 1.4.0. Die Probleme hatte ich aber eigentlich schon immer.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    frankteb
    was hast du denn so an Plugins auf dem server?
    ich:
    backupsettings
    clickfinder-EPG import
    LO-Connect (überträgt weckzeiten von MP-TVS auf den Kalender vom WHS)

Was ich beim 1.4 neu gemacht habe, das ich alle gefundenen Channels in der Liste gelassen habe und nur die die ich sehen will/kann aktiviert.
    Habe eine neue Gruppe gemacht und dort die aktiven Chennels verlinkt.
    Sonst habe ich immer die Channellist manuell gecleant auf ca. 20 sender.
    Programmierte Aufnahmen habe ich nur ca. 15, keine Serien o.ä.
    Vielleicht bringt das ja noch was.

Users who are viewing this thread

Top Bottom