Ladezeit bei grossen Ordnern (2 Viewers)

P1royal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 3, 2007
    53
    14
    Also, bei mir klappt Mediaportal wunderbar. Nur eine Sache stört mich

Ich habe mehrer Ordner unter Music angegeben.

Zwei Ordner mit wenig Music (Neue Sachen, Audiobooks, etx.) und einen Ordner mit meiner kompletten Musiksammlung in dem 90 Unterordner (Alben) und 370 MP3s (Singels) drin sind.

Keine so grossen Menge und unter Windows öffnet sich der Ordner sofort. Aber unter Mediaportal braucht es nach anwählen fast 10 Sekunden bis er den Inhalt anzeigt.

Die anderen beiden Ordner mit weitaus weniger Inhalt macht Mediacenter sofort auf.

Das gleiche habe ich bei meiner Videosammlung. 326 Dateien in einem Ordner. Da braucht er auch fast 10 Sekunden zum öffnen.

Egal was für Haken ich unter Configuration ändere, es ändert nichts an der Ladezeit!

Der Prozessor ist ein AMD 4000+ 1GB Arbeitsspeicher usw.

Was macht Mediacenter, dass er so lange braucht um den Inhalt zu zeigen?

P1royal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 3, 2007
    53
    14
    Ach ja, und noch ein Problem habe ich.
    Ich habe in dem HTPC ein DVD LAufwerk und das virtuelle Damon Tools Laufwerk.

Wenn ich unter Konfiguration z.B. auf Music Folders gehe, sind beide Laufwerke aufgelistet. Wenn ich sie lösche, speicher und die Konfiguration erneut aufmache, so sind beide wieder da!

diego2k

Portal Member
    December 15, 2007
    8
    0
    ich glaube nicht das man da irgendwas machen kann ...
    bei mir gehn ordner mit mehreren 1000 datein eigentlich recht flott auf aber playlists mit wenigen 100 datein dauern ewig
    ob was langsam oder schnell ist wird wahrscheinlich an der Ordnerstrucktur liegen an den Namen usw ...
    und 10 sec liegt für mich eigentlich eh im grünen bereich wenns 10 min sind is das schon was anderes

wennst was schnelleres haben willst nimm win mce, das reagiert bei ordnerstruckturen meiner meinung nach schneller.

P1royal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 3, 2007
    53
    14
    Was definierst du denn als recht flott, wenn den Ordner mit den tausend Dateien aufmachst? Wie gesagt, wenn ich den Ordner mit Windows (Explorer) öffnen, geht es sofort, mit Mediaportal 10 Sekunden...

diego2k

Portal Member
    December 15, 2007
    8
    0
    Windows läd die Liste der Datein noch wenn du in dem Ordner schon drinnen bist. Das siehst du sehr gut wennst nen Ordner aufmachst mit Bildvorschaun.
    Vermutung von mir(!):
    Media Portal macht das nicht, es läd erstmal fertig udn dann machts auf.
    Hierbei bin ich mir aber nicht sicher ...
    Da musst nen Prammierer von MP fragen was es da genau tut ...

Was mir aufgefallen ist: Media Portal ist allgemein ziemlich langsam, besonders bei meinen Netzlaufwerken hab ich ziemliche Probleme ...

Und dass das bei dir langsam geht kann viele Ursachen haben:
    1.) deine HD ist stark fragmentiert
    2.) deine HD ist langsam aus sonstigen gründen...
    3.) du hast das komische Datenbank update gemacht wos weitere Infos zu Interpreten Covers usw ausn inet ladet, das macht MP sicher auch noch langsamer
    4.) du hast eine menge Prozesse offen die dein Sys verlagsamen
    5.) du hast langsame HW
    usw usv

P1royal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 3, 2007
    53
    14
    Ich muss dich korigieren.

Wenn du einen Ordner mit Windows öffnest, dann liest er die Dateidaten alleine aus (Name, grösse, Datum erstellt, Datum geändert...). Wenn du aber die Miniaturansicht nutzt, dann muss er auch noch dazu den Inhalt jeder einzelnen Datei auslesen und anzeigen. Das dauert verständlich länger (Datenmenge)

Wenn ich mit Windows einen Ordner öffne und es geht schnell (so wie bei den langsamsten Computern, da die Daten minimal sind, die er dastellen muss, selbst bei 1000 Dateien) und bei Mediaportal dauert es lange, dann liegt es daran, das Mediaportal, wie bei der Bildvorschau, den Inhalt der Daten ausliest. Mir ist nur nicht klar, welchen, warum und wie ich das aktivieren kann.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Mit Windows den Ordner Music öffnen bis alle Dateien angezeigt sind < 1 sek.
    Mit Mediaportal den Ordner Music öffnen bis alle Dateien angezeigt werden ca. 10 sek.

Ist keiner der Urheber von Mediaportal hier im Forum vertreten um es mir zu erklären?

P1royal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 3, 2007
    53
    14
    Kommt schon, hat denn niemand erfahrungen diesbezüglich?

Wie ist es denn bei den anderen mit Ordnern in denen viele Dateien sind. Liegt es an mir, oder hat das Problem jeder?

Schreibt doch einfach nur kurz hin wie es bei euch ist.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    bei mir dauert es ebenfalls ca. 10 skes bis mein doch recht grosser musikordner geöffnet ist. allerdings hat es mich persönlihc nie sehr gestört.

Rudi99

Portal Pro
    October 3, 2007
    238
    4
    Home Country
    Germany Germany
    bei mir ähnlich, aber so richtig schlimm wird's erst, wenn die Daten-Festplatte mal aus dem Rahmen heraus ist und MP sie längere Zeit versucht zu finden...

Users who are viewing this thread

Top Bottom