Langsames TV-Zapping durch Datenbankzugriffe ? (3 Viewers)

Infinity

Portal Member
January 30, 2007
15
0
48
Hamburg
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: vom 3.10.2007 / läuft auf separatem PC
MediaPortal Version: 0.2.3.0 RC2 vom 3.10.2007
MediaPortal Skin: Foofaraw 16:9 / Xface
Windows Version: Windows XP SP2
CPU Type: E6450 2,1Ghz
HDD: Samsung 500GB
Memory: 1GB
Motherboard: ConRoeXFire-eSATA2
Motherboard Chipset: 945P/945G
Motherboard Bios:
Video Card: Nvidia GForce 7600GS
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3: spdif
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technotrend 3200
1. TV Card Type: DVB-S2
MPEG2 Video Codec: Nvidia, CoreAVC, ffdshow
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2E / HD
HTPC Case:
Cooling: 4* 12cm Drehzahlgesteuert
Power Supply:
Remote: Microsoft MCE
TV: Samsung 50" Plasma 50P7H
TV - HTPC Connection: VGA

Hallo zusammen,
meine Freundin beschwert sich regelmäßig über die doch recht langen Umschaltzeiten beim TV-Senderwechsel. Mir ist vorhin beim Blick in den Taskmanager etwas merkwürdiges aufgefallen.
Immer wenn ein Senderwechsel gemacht wird, dann springt der MySQL-Server Prozess auf 25-40% CPU Last. Das dauert dann von einer halben Sekunde bis hin zu drei Sekunden, also genau die Zeit, die effektiv zum Umschalten benötigt wird.
Mir stellt sich die Frage, wass der TV Server denn in dem Moment für heftige Abfragen macht. Kann es sein, dass das etwas mit den langen Umschaltzeiten zu tun hat?

Gruß aus Hamburg
Andreas

balu05

Portal Pro
September 7, 2007
64
0
Home Country
Germany Germany
Das Problem hab ich auch und noch keine Lösung,
bei mir ist dann beim umschalten immer noch ne Zeitschleife von ca. 2 Sekunden in der die letzte sequenz des alten Senders nochmal wiederholt wird bevor der neue Sender zuschaltet.

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Es ist nicht gesagt, das heftige Abfragen Schuld an der hohen Last sind. Möglich wäre auch, das der Prozess von MySQL einfach ein paar Sekunden braucht, bis er sich wieder weitgehend schlafen legt.

S

Saubatzen

Guest
Das Problem hab ich auch und noch keine Lösung,
bei mir ist dann beim umschalten immer noch ne Zeitschleife von ca. 2 Sekunden in der die letzte sequenz des alten Senders nochmal wiederholt wird bevor der neue Sender zuschaltet.

Das identische Phänomen hab ich bei mir auch :(

Infinity

Portal Member
January 30, 2007
15
0
48
Hamburg
Home Country
Germany Germany
kiesow
> Möglich wäre auch, das der Prozess von MySQL einfach ein paar Sekunden braucht, bis er sich wieder weitgehend schlafen legt.

Wenn er sich 'schlafen legt' hat er ja vorher was gemacht. Um genau zu sein: 2 Sekunden lang bei 25% CPU Last auf meinem Rechner.

Die Frage ist: "Was für selects setzt der TV Server beim Kanalwechsel ab". Läd er sämtliche EPG Daten jedes mal wieder neu, oder ist es noch ganz was anders? Mir ist beim spontanen Blick in die Datenbanktabellen nur aufgefallen, dass mit den Indezes was nicht stimmt, die sind alle irgendwie doppelt hinterlegt. Gibt es für MySQL einen Profiler, so wir er von MS bei dem MSQLS Server mitgeliefert wird?

Gruß
Andreas

jcm

Portal Member
September 4, 2007
19
0
Home Country
Germany Germany
@Kiesow
> Möglich wäre auch, das der Prozess von MySQL einfach ein paar Sekunden braucht, bis er sich wieder weitgehend schlafen legt.

Wenn er sich 'schlafen legt' hat er ja vorher was gemacht. Um genau zu sein: 2 Sekunden lang bei 25% CPU Last auf meinem Rechner.

Die Frage ist: "Was für selects setzt der TV Server beim Kanalwechsel ab". Läd er sämtliche EPG Daten jedes mal wieder neu, oder ist es noch ganz was anders? Mir ist beim spontanen Blick in die Datenbanktabellen nur aufgefallen, dass mit den Indezes was nicht stimmt, die sind alle irgendwie doppelt hinterlegt. Gibt es für MySQL einen Profiler, so wir er von MS bei dem MSQLS Server mitgeliefert wird?

Gruß
Andreas

Ich denke die ZapOSD läd sich EPG Daten um für den neuen Sender diese anzuzeigen - kann mich aber auch irren. Allerdings sollte ein Select die Sache nicht so lange verzögern. Ich glaube eher, dass Zapping Performance stark durch den Timeshifter beeinträchtigt wird (welcher auch die "Zeitschleife" verursacht) was dadurch bestätigt wird, dass Leute mit RAMDisk für Timeshiftbuffer von schnellerem Zappingverhalten berichten.

balu05

Portal Pro
September 7, 2007
64
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
kann man Timeshift wenn nicht benötigt dann auch deaktivieren?

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Naja, was genau für SQL-Abfragen getätigt werden, kann man doch im Sourcecode nachschauen.
Ob die Abfrage alleine für die hohe Auslastung für zwei Sekunden zuständig ist, ist trotz allem so eine Sache. Es kann auch sein, das MySQL anschliessend noch irgendwas internes gemacht hat.

balu05: beim TV Server nicht, weil der aus Designgründen auf Timeshift angewiesen ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom