Langsames TV-Zapping durch Datenbankzugriffe ? (2 Viewers)

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Mmmh ich würde:

1. Mal MS SQL Express versuchen ...
    2. Benutzt du Namepipes zum verbinden des Servers oder über die Lokale IP? Auf Singleseat würde ich es mal es mal über Localhost 127.0.0.1´!
    3. Das gleiche gilt beim Verbinden des TVservers zur SQL Datenbank, Namepipe durch IP bzw. Localhost tauschen
    4. Firewall aktiv? Eventuell mal Firewall deaktivieren.
    5. Falls mal MS SQL Express probiert wird, in der SQL Oberflächenkonfiguration zugriff über TCP aktivieren!
    6. Langsame Festplatte? Beim erstellen der TimeShifting Files kam es öfters bei mir zu langen Wartezeiten, bei mir hat ein Raid0 für abhilfe gesorgt.

Ansonsten zum der höheren Prozessorauslastung: Ich glaube das ist weitgehend normal, die CPU bringt nunmal die Leistung wenn ein Programm diese braucht, habe ebenfalls immer beim Umschalten eine hohe auslastung, glaube nicht das das Problem damit zusammenhängt.

Verzeihung, habe schnell geschrieben, verdammte rechtschreibefehler :D

Mfg Nik

Schliesser

New Member
    September 11, 2007
    2
    0
    die langen Umschaltzeiten ergeben sich mit ziemlicher Sicherheit aus aktiviertem TimeShift
    wenn ich das richtig verstanden habe kann man das beim TVServer3 nicht abschalten
    dafür kann man das TVSignal aber auch durchs Netz schicken

das "EXPRESS" in "MS SQL EXPRESS" hat nichts mit der Verarbeitungsgeschwindigleit zu tun
    so nennen die lediglich die abgespeckte DesktopVariante ihres Datenbankservers

ich bevorzuge als Datenbank den mySQL5Server weil der stabil und flott läuft, sein Funktionsumfang keine Wünsche offen lässt und ich mich mit dem System gut auskenne
    imho sollte aber jede Datenbank mit den paar Daten die das Mediaportal generiert bestens klarkommen
    zu so grossen Verzögerungen wie beschrieben kann es eigentlich nicht durch Abfragen auf die Datenbank kommen
    mit den richtigen Indizes schnupfen die Millionen von Datensätzen weg als wär es nix

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Die Umschaltzeiten mit dem TV-Server haben sich mittlerweile drastisch verlängert. Ich hatte das mal mit altem Backup, mit dem Stable+damals aktuellem TV-Server getestet. Der damalige Bug, Zurückspringen in den Timeshiftspeicher beim Umschalten, triit in abgeschwächter Form auch wieder auf. Bei Umschalten sieht man noch mal 1-2 Sekunden aus dem Timeshiftspeicher des vorherigen Kanals.

balu05

Portal Pro
    September 7, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also die umschaltzeiten bei mir sind o.k. ca. 4-5 sec. nur auf HDTV dauert es etwas länger, bei meinen Humax HD Sat-Reciver aber auch.

Mich stört nur die Zeitschleife 1-2 Sec. den alten Kanal zu sehen beim Umschalten besonders wenn man über mehrere Kanäle Zappen will. Kann man da nix machen?

Noch ne Frage am Rande: Kann man die Sender eigentlich direkt über Zahlentasten anwählen?

Gruß Balu

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi balu,

die Umschaltzeiten lagen mal bei 1-2 Sekunden. Die "Zeitschleife" hab ich auch. Die Ziffertasten funktionieren zur Kanalauswahl.

Luna96

hast PN

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    die Umschaltzeiten lagen mal bei 1-2 Sekunden. Die "Zeitschleife" hab ich auch. Die Ziffertasten funktionieren zur Kanalauswahl.

die zeitschleife hatte ich auch, bis ich "avoidSeeking" eingeschaltet habe.
    die einstellung gibts zwar in der config unterm tv client, wird aber nicht abgespeichert.
    man muss das also von hand in der medaportal.xml ändern, siehe unten.

auszug aus der Mediaportal.xml :

<section name="tvservice">
    <entry name="hostname">COMPI</entry>
    <entry name="preferac3">no</entry>
    <entry name="avoidSeeking">yes</entry>
    </section>

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Diskeeper,

hab es gerade ausprobiert. Es ruckelt noch ein bisschen, schaltet aber deutlich schneller um.
    Danke für den Tip.

Luna96

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich lese hier seit einigen Wochen mit und habe mir inzwischen eine MP-Lösung zusammen gestellt. Auch ich kämpfe mit diversen Problemen -u.A. auch mit dem langsamen Umschalten. Obiger Tipp half auch bei mir. Lösst das Problem nicht zu 100%, das Umschaltverhalten liegt nun aber im deutlich grünen Bereich.

Allerdings wäre es für mich auch sehr hilfreich zu verstehen, was bestimmte Optionen technisch bedeuten. Da ich das Zusammenspiel der MP-Komponenten noch nicht ergründet habe und (sorry für die Kritik) auch die Doku dazu nicht viel hergibt, habe ich als Anwender Schwierigkeiten Ursachen zu ermitteln und Lösungen zu entwickeln.

Dennoch ist MP eine sehr interessante Lösung, Hochachtung vor allen Entwicklern !

MfG
    Jack

S

Saubatzen

Guest
    Super Tip @diskkeeper es ist jetzt deutlich Schneller und die "Wiederholung" der letzten Szene ist auch komplett verschwunden.

:D :D

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Ein weiterer Tipp von mir ist noch der neue Filter TsReader. Ich verwende zwar im Moment noch eine 3 Woche alte Version des TVServers, aber die Umschaltzeiten sind mit dem neuen Filter deutlich schneller geworden. Für mich ist der neue Filter auch stabiler als der alte TsFileSource, aber das muss nicht für alle zutreffen.
    Um den Filter zu verwenden muss man nur unter c:\ eine Datei mit dem Namen useTsReader.txt anlegen. Für weitere Infos siehe hier
    Um wieder den alten Filter zu verwenden, einfach nur die Datei wieder löschen. Bei dem neuen Filter sollte man aber die Option "avoidSeeking" wieder ausschalten, laut Anweisung der Entwickler.

MisterD

Users who are viewing this thread

Top Bottom