home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="cubii" data-source="post: 962385" data-attributes="member: 26383"><p>Das ist auch gar nicht mein Problem.</p><p>Wenn das Tonformat in DTS etc vorliegt, habe ich durch Lav Bitstreaming, egal welche Einstellung in windows Sound vorgenommen wird. Funktioniert also.</p><p> </p><p>Das Problem taucht nur auf wenn ich windows auf 5.1 einstelle (Für Games -Sourround sound) bekomme ich immer ein 5.1 PCM Signal am Verstärker, egal ob 5.1 Sound vorliegt oder nur Stereo(z.B. Youtube Video)</p><p>Und dann kann ich kein Prologig auswählen --> kann der Verstärker einfach nicht.</p><p> </p><p>Nur wenn ich in windows sound settings Stereo einstelle, geht das , da nun ein Stereo Signal am Verstärker ankommt --> Prologic möglich.</p><p> </p><p>Da es da wohl keine Eisntellung gibt, die beide Scenarien befriedigt (Games vs. Flash Videos) muss ich wohl oder überl umschalten zwischen 5.1 und Stereo in den Windows Einstellungen.</p><p> </p><p>Geht das über ein Plugin? (hab noch nichtmal die möglichkeit gefunden, das über batch oder vbscript umzustellen)</p><p> </p><p> </p><p>Hier noch ein Zitat, was mein Problem nochmal erklärt:</p><p> </p><p>[code]http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/220180-hdmi-bitstream-statt-pcm-einrichten-aber-wie-2.html#post4285515</p><p> </p><p> </p><p> </p><p>AW: HDMI Bitstream statt PCM einrichten. Aber wie?</p><p>Alles klar, danke für die Aufklärung</p><p> </p><p> </p><p>Jetzt mal was anderes, ohne unnötig einen weiteren Thread öffnen zu müssen:</p><p> </p><p>Es gibt hier bestimmt einige, die ebenfall einen Avr mit externen Lautsprechern über die Graka betreiben.</p><p>Unter den Windows Soundeinstellungen ist es daher ratsam 5.1 System auszuwählen. (sofern vorhanden)</p><p>Was mich allerdings stört, ist dass mir auch Multi Ch PCM angezeigt wird, obwohl nur 2 Kanäle "funktionieren" bzw. verfügbar sind.</p><p>Sprich wenn einmal 5.1 in Windows eingestellt ist dann bleibt es auch dauerhaft so, ganz egal ob ich mir ein Youtube Video oder sonst etwas, mit eindeutig nur 2 Kanälen, anschaue/höre. (ausgenommen Dolby Material)</p><p>Die Sache ist nämlich die, dass ich bei manchen Sachen auch gerne PLII nutzen möchte, das aber einfach nicht zur Auswahl steht, da eben Multi Ch Pcm.</p><p> </p><p>Die Lösung auf die schnelle ist einfach unter Windows ein 2.1 Soundsystem daraus zu machen. Aber auf Dauer nervt das ständige hin und her geschalte. Jemand eine Idee?</p><p> </p><p>Lg</p><p>Zitieren</p><p> </p><p> </p><p>08.06.2012 08:26</p><p>#20</p><p>Andregee</p><p>Freizeitschrauber(in)</p><p>Mitglied seit:</p><p>20.02.2012</p><p>Beiträge:</p><p>593</p><p>AW: HDMI Bitstream statt PCM einrichten. Aber wie?</p><p>nein es bleibt dir nichts anderes übrig, woher soll der pc wissen was du gerade ausgeben möchtest oder was für system gerade amgeschlossen ist</p><p>[/code]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="cubii, post: 962385, member: 26383"] Das ist auch gar nicht mein Problem. Wenn das Tonformat in DTS etc vorliegt, habe ich durch Lav Bitstreaming, egal welche Einstellung in windows Sound vorgenommen wird. Funktioniert also. Das Problem taucht nur auf wenn ich windows auf 5.1 einstelle (Für Games -Sourround sound) bekomme ich immer ein 5.1 PCM Signal am Verstärker, egal ob 5.1 Sound vorliegt oder nur Stereo(z.B. Youtube Video) Und dann kann ich kein Prologig auswählen --> kann der Verstärker einfach nicht. Nur wenn ich in windows sound settings Stereo einstelle, geht das , da nun ein Stereo Signal am Verstärker ankommt --> Prologic möglich. Da es da wohl keine Eisntellung gibt, die beide Scenarien befriedigt (Games vs. Flash Videos) muss ich wohl oder überl umschalten zwischen 5.1 und Stereo in den Windows Einstellungen. Geht das über ein Plugin? (hab noch nichtmal die möglichkeit gefunden, das über batch oder vbscript umzustellen) Hier noch ein Zitat, was mein Problem nochmal erklärt: [code]http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/220180-hdmi-bitstream-statt-pcm-einrichten-aber-wie-2.html#post4285515 AW: HDMI Bitstream statt PCM einrichten. Aber wie? Alles klar, danke für die Aufklärung Jetzt mal was anderes, ohne unnötig einen weiteren Thread öffnen zu müssen: Es gibt hier bestimmt einige, die ebenfall einen Avr mit externen Lautsprechern über die Graka betreiben. Unter den Windows Soundeinstellungen ist es daher ratsam 5.1 System auszuwählen. (sofern vorhanden) Was mich allerdings stört, ist dass mir auch Multi Ch PCM angezeigt wird, obwohl nur 2 Kanäle "funktionieren" bzw. verfügbar sind. Sprich wenn einmal 5.1 in Windows eingestellt ist dann bleibt es auch dauerhaft so, ganz egal ob ich mir ein Youtube Video oder sonst etwas, mit eindeutig nur 2 Kanälen, anschaue/höre. (ausgenommen Dolby Material) Die Sache ist nämlich die, dass ich bei manchen Sachen auch gerne PLII nutzen möchte, das aber einfach nicht zur Auswahl steht, da eben Multi Ch Pcm. Die Lösung auf die schnelle ist einfach unter Windows ein 2.1 Soundsystem daraus zu machen. Aber auf Dauer nervt das ständige hin und her geschalte. Jemand eine Idee? Lg Zitieren 08.06.2012 08:26 #20 Andregee Freizeitschrauber(in) Mitglied seit: 20.02.2012 Beiträge: 593 AW: HDMI Bitstream statt PCM einrichten. Aber wie? nein es bleibt dir nichts anderes übrig, woher soll der pc wissen was du gerade ausgeben möchtest oder was für system gerade amgeschlossen ist [/code] [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker
Contact us
RSS
Bottom