home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="cubii" data-source="post: 962499" data-attributes="member: 26383"><p>So, nachdem das Problem doch größer ist wie ich zuerst dachte, kommt hier eine Ausführliche Antwort!</p><p> </p><p>Erstmal Danke an alle die mir versucht haben zu Helfen!</p><p>Und dann eine Beschreibung meines Hardware Setups_:</p><p>Windows 8 64bit, MP 1.3 beta, Grafikkarte AMD 5770 über HDMI an einen Denon 1612 angeschlossen, der 5 Boxen (2 Standboxen, deshalb kein Subwoofer) und einen FullHD Samsung TV versorgt.</p><p>So und nun versuche ich mal alle Fragen zu beantworten:</p><p> </p><p></p><p>Ich habe nur ein ATI HDMI Output unter Windows Sounds, siehe Screenshot. (Kein Denon oder Samsung (mein TV) so wie bei dir)</p><p>Bei FlashVideos kann ich die Lautstärke in Windows ändern. Egal ob 5.1 oder Stereo unter Windows eingestellt ist. Wie schon oft erwähnt, kann ich Prologic am receiver nur nutzen, wenn ich Stereo auswähle beim ATI HDMI Output -> Lautsprecher konfigurieren</p><p>Heisst dass, ich gebe den Ton NICHT unverändert an den Receiver weiter? (Wahrscheinlich ja, aber wie kann ich das umstellen?)</p><p></p><p>Siehe Screenshot. Reicht dass?</p><p>[ATTACH=full]121378[/ATTACH]</p><p></p><p>Das stimmt nicht, Pro logic ist doch genau dafür da, aus 2.0 Sound pseudo 5.1 Sound zumachen! Zumindest ganz allgemein. Ob das was mit PCM zu tun hat, weiss ich nicht!</p><p> </p><p>.</p><p>Das geht nur, wenn ein echtes 2.0 Signal ankommt, also nicht wenn die Windows Lautsprecher Einstellungen auf 5.1 gesetzt sind.</p><p> </p><p></p><p>Warum? Genau das will ich aber erreichen! Stereo Film --> DDPrologic</p><p></p><p> </p><p>Wie? Ich dachte, ich setzte den Haken bei Lav (Codec, den ich in Mediaportal nutze) bei den Formaten, die ich Bitstreamen möchte, siehe Screenshot und dann habe ich bitstreaming aktiviert. Oder liegt hier mein Problem?</p><p> </p><p></p><p>Ich will nur ein „hochrechnen“ hinbekommen, also ich will bei Stereo Quellen, Prologic aktivieren.</p><p> </p><p>.</p><p>Hmm, der Beschreibt aber genau mein Problem: Wenn 5.1 in den Lautsprechereinstellungen aktiviert ist, geht beim Receiver kein Prologic mehr. ABER 5.1 wird für Spiele gebraucht (dachte ich bisher immer) wenn man sourround sound haben will.</p><p></p><p>Wieder die Frage, wie kann ich das den erreichen? Und den Satz mit LAV verstehe ich gar nicht, wenn ich die Tonformate nicht aktiviere(so wie ich es im screenshot gemacht habe), werden diese doch dann von LAV dekodiert?</p><p>[ATTACH=full]121379[/ATTACH]</p><p> </p><p></p><p>Das glaube ich einfach nicht, habs aber auch ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Wie sollen den die Spiele wissen, wieviel Boxen ich habe? Und die Anzahl der Boxen bestimme ich in den Lautsprecher Einstellungen in windows sound im ATI HDMI Output.</p><p> </p><p>Vielen Dank für die Geduld!und fürs lesen!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="cubii, post: 962499, member: 26383"] So, nachdem das Problem doch größer ist wie ich zuerst dachte, kommt hier eine Ausführliche Antwort! Erstmal Danke an alle die mir versucht haben zu Helfen! Und dann eine Beschreibung meines Hardware Setups_: Windows 8 64bit, MP 1.3 beta, Grafikkarte AMD 5770 über HDMI an einen Denon 1612 angeschlossen, der 5 Boxen (2 Standboxen, deshalb kein Subwoofer) und einen FullHD Samsung TV versorgt. So und nun versuche ich mal alle Fragen zu beantworten: Ich habe nur ein ATI HDMI Output unter Windows Sounds, siehe Screenshot. (Kein Denon oder Samsung (mein TV) so wie bei dir) Bei FlashVideos kann ich die Lautstärke in Windows ändern. Egal ob 5.1 oder Stereo unter Windows eingestellt ist. Wie schon oft erwähnt, kann ich Prologic am receiver nur nutzen, wenn ich Stereo auswähle beim ATI HDMI Output -> Lautsprecher konfigurieren Heisst dass, ich gebe den Ton NICHT unverändert an den Receiver weiter? (Wahrscheinlich ja, aber wie kann ich das umstellen?) Siehe Screenshot. Reicht dass? [ATTACH=full]121378[/ATTACH] Das stimmt nicht, Pro logic ist doch genau dafür da, aus 2.0 Sound pseudo 5.1 Sound zumachen! Zumindest ganz allgemein. Ob das was mit PCM zu tun hat, weiss ich nicht! . Das geht nur, wenn ein echtes 2.0 Signal ankommt, also nicht wenn die Windows Lautsprecher Einstellungen auf 5.1 gesetzt sind. Warum? Genau das will ich aber erreichen! Stereo Film --> DDPrologic Wie? Ich dachte, ich setzte den Haken bei Lav (Codec, den ich in Mediaportal nutze) bei den Formaten, die ich Bitstreamen möchte, siehe Screenshot und dann habe ich bitstreaming aktiviert. Oder liegt hier mein Problem? Ich will nur ein „hochrechnen“ hinbekommen, also ich will bei Stereo Quellen, Prologic aktivieren. . Hmm, der Beschreibt aber genau mein Problem: Wenn 5.1 in den Lautsprechereinstellungen aktiviert ist, geht beim Receiver kein Prologic mehr. ABER 5.1 wird für Spiele gebraucht (dachte ich bisher immer) wenn man sourround sound haben will. Wieder die Frage, wie kann ich das den erreichen? Und den Satz mit LAV verstehe ich gar nicht, wenn ich die Tonformate nicht aktiviere(so wie ich es im screenshot gemacht habe), werden diese doch dann von LAV dekodiert? [ATTACH=full]121379[/ATTACH] Das glaube ich einfach nicht, habs aber auch ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Wie sollen den die Spiele wissen, wieviel Boxen ich habe? Und die Anzahl der Boxen bestimme ich in den Lautsprecher Einstellungen in windows sound im ATI HDMI Output. Vielen Dank für die Geduld!und fürs lesen! [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker
Contact us
RSS
Bottom