home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="cubii" data-source="post: 963142" data-attributes="member: 26383"><p>Hi HTPC_Sourcer,</p><p> </p><p>Danke für deinen weiteren Beitrag! (ernst gemeint)</p><p>Grundsätzlich hast du natürlich recht. Wenn man bitstreaming aktiviert, entscheidet der AVR über die Soundausgabe (Anzahl der Boxen etc)</p><p> </p><p>Ich glaube trotzdem, das wir aneinander vorbeireden:</p><p> </p><p>Bitstreaming bedeutet, das der Verstärker sich um das dekodieren der Formate kümmern soll. Das kann er aber nur, wenn er die Formate auch beherrscht --> also nur gültig für DTS-HD, Dolby etc... Zum Beispiel Flac kann man nicht bitstreamen, auch wenn der Verstärker die dekodierung von Flac von USB unterstützt, kann er es noch lange nicht via HDMI (Quelle <a href="http://www.avsforum.com/t/1376533/faq-on-bitstream-passthrough-reclock" target="_blank">http://www.avsforum.com/t/1376533/faq-on-bitstream-passthrough-reclock</a>).</p><p>Das gilt dann auch für Games (oder Flash videos) --> der Sound von Games liegt normalerweise nicht als Dolby Digital oder DTS vor --> kein Bitstreaming möglich.</p><p> </p><p>Für Games ist die windows Sound Lautsprecher Einstellung entscheidend-- wenn dort keine 5.1 Lautsprecher eingestellt sind, kommt kein 5.1 Sound! (Zumindest bei den meisten Spielen, die auf ähnlichen Soundengies aufgebaut sind (FFMOD (oder FMOD?) ist so eine).</p><p>Es gibt dort auch keine Codec Einstellungen oder ähnliches (man kann z.b. den allgemeinen Windows Sound nicht über LAV abspielen und dann die Einstelleungen in LAV benutzen)</p><p> </p><p> </p><p></p><p> </p><p>Den Teil verstehe ich nicht, ich habe nur den catalyst treiber mit dem Audio treiber von Amd installiert, das ist alles.</p><p> </p><p>Ich werde aber aus anderen Gründen Windows neuinstallieren und dann mal nen Screenshot machen von nur Windows 8 eigenen Treibern...</p><p> </p><p>Und Bitstream aktivieren geht ja wohl nicht in den Windows Einstellungen sondern nur im Codec / oder Mediaplayer und damit nicht bei Games oder Flash videos. (oder?)</p><p>Was ich aktiviert habe, sind die Haken bei Exclusiver MOdus (in den Windows Sound, rechtsklick auf Gerät , Eigenschaften Erweitert)</p><p> </p><p>So und was schließe ich daraus?</p><p> </p><p>Will ich 5.1 Sound in Games --> Lautsprecher auf 5.1 stellen.</p><p> </p><p>Damit habe ich das Problem das auch Flash Videos in 5.1 PCM abgespielt werden (mit 4 leeren Kanälen) und ich kein Prologic aktivieren kann!</p><p> </p><p>Will ich Prologic in Flash videos --> Lautsprecher auf 2.0 stellen --> kein 5.1 in Games!</p><p> </p><p>UND Bitstreaming von DTS-HD,DOLBY etc (in Mediaportal) funktioniert egal welche Einstellung in den Lautsprechern gewählt wird, da diese Bit gestreamt werden!</p><p> </p><p>So lange Rede, kurzer Sinn, ich bin so schlau wie bei der Eröffnung meines Beitrages.</p><p> </p><p>Außer jemand erklärt mir, wie ich Bitstreaming oder Wasapi in Games oder Flash videos hinbekomme...</p><p> </p><p>Schöne Grüße</p><p> </p><p>Cubii</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="cubii, post: 963142, member: 26383"] Hi HTPC_Sourcer, Danke für deinen weiteren Beitrag! (ernst gemeint) Grundsätzlich hast du natürlich recht. Wenn man bitstreaming aktiviert, entscheidet der AVR über die Soundausgabe (Anzahl der Boxen etc) Ich glaube trotzdem, das wir aneinander vorbeireden: Bitstreaming bedeutet, das der Verstärker sich um das dekodieren der Formate kümmern soll. Das kann er aber nur, wenn er die Formate auch beherrscht --> also nur gültig für DTS-HD, Dolby etc... Zum Beispiel Flac kann man nicht bitstreamen, auch wenn der Verstärker die dekodierung von Flac von USB unterstützt, kann er es noch lange nicht via HDMI (Quelle [url]http://www.avsforum.com/t/1376533/faq-on-bitstream-passthrough-reclock[/url]). Das gilt dann auch für Games (oder Flash videos) --> der Sound von Games liegt normalerweise nicht als Dolby Digital oder DTS vor --> kein Bitstreaming möglich. Für Games ist die windows Sound Lautsprecher Einstellung entscheidend-- wenn dort keine 5.1 Lautsprecher eingestellt sind, kommt kein 5.1 Sound! (Zumindest bei den meisten Spielen, die auf ähnlichen Soundengies aufgebaut sind (FFMOD (oder FMOD?) ist so eine). Es gibt dort auch keine Codec Einstellungen oder ähnliches (man kann z.b. den allgemeinen Windows Sound nicht über LAV abspielen und dann die Einstelleungen in LAV benutzen) Den Teil verstehe ich nicht, ich habe nur den catalyst treiber mit dem Audio treiber von Amd installiert, das ist alles. Ich werde aber aus anderen Gründen Windows neuinstallieren und dann mal nen Screenshot machen von nur Windows 8 eigenen Treibern... Und Bitstream aktivieren geht ja wohl nicht in den Windows Einstellungen sondern nur im Codec / oder Mediaplayer und damit nicht bei Games oder Flash videos. (oder?) Was ich aktiviert habe, sind die Haken bei Exclusiver MOdus (in den Windows Sound, rechtsklick auf Gerät , Eigenschaften Erweitert) So und was schließe ich daraus? Will ich 5.1 Sound in Games --> Lautsprecher auf 5.1 stellen. Damit habe ich das Problem das auch Flash Videos in 5.1 PCM abgespielt werden (mit 4 leeren Kanälen) und ich kein Prologic aktivieren kann! Will ich Prologic in Flash videos --> Lautsprecher auf 2.0 stellen --> kein 5.1 in Games! UND Bitstreaming von DTS-HD,DOLBY etc (in Mediaportal) funktioniert egal welche Einstellung in den Lautsprechern gewählt wird, da diese Bit gestreamt werden! So lange Rede, kurzer Sinn, ich bin so schlau wie bei der Eröffnung meines Beitrages. Außer jemand erklärt mir, wie ich Bitstreaming oder Wasapi in Games oder Flash videos hinbekomme... Schöne Grüße Cubii [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker
Contact us
RSS
Bottom