home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 963212" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Der Realtec Chip hat mit der HDMI Sound- Ausgabe rein gar nichts zu tun. Das ist alleine Sache der Grafik- Einheit (Grafikkarte oder IGPU) Du kannst den Realtec auch gleich ganz deaktivieren im Bios, das ändert nichts. Sollte man vielleicht sogar machen, wenn man ausschließlich HDMI Sound nutzt.</p><p>Das Problem, das Cubii hat ist ein Windows- Eigenes bzw eines der Spiele, die er spielen will. Die Spiele erkennen ausschließlich!!! an Hand der Einstellungen in Windows, welche Lautsprecher- Konfiguration der Nutzer vermeintlich verwendet. Ist in Windows selbst 2.0 eingestellt, liefern die Spiele auch nur 2.0 Sound. Egal was der AVR auch kann oder nicht kann, wie die tatsächliche Lautsprecher- Konfiguration auch ist. Stellt er Windows auf 5.1, damit die Spiele "zufrieden" sind, kann sein AVR kein ProLogic mehr generieren, was er aber gerne bei 2.0 Filmen (z.B. YouTube) hätte...</p><p> </p><p>Der Screenshot der Lautsprecher- Konfiguration, den er gezeigt hat, das ist Original- Windows und kommt nicht von irgendwelchen Treiber- Paketen. Obwohl ich NVidia Grafik (und damit NVidia HDMI Sound) habe, ist das bei mir exakt genau so vorhanden. Nur das ich, da ich nur meinen LG- TV angeschlossen habe, hier erst gar nichts anderes als Stereo auswählen kann...</p><p>[ATTACH=full]121518[/ATTACH]</p><p> </p><p>Ich gebe den Ton per SPDIF aus, wenn ich was "hochwertigeres" haben will, da mein AVR so alt ist, das er noch gar kein HDMI haben kann, weil HDMI noch gar nicht erfunden war als ich den AVR gekauft habe. SPDIF geht dann allerdings über den OnBoard Sound und somit über den Realtec Chip für den ich übrigens tatsächlich nur die Windows- eigenen Treiber installiert habe. Erkennt man daran, dass das Gerät als "High Definition Audio-Gerät" benannt ist. Deswegen kann ich den OnBoard Sound natürlich nicht deaktivieren. Installiere ich übrigens die NVidia HDMI- Audio Treiber nicht mit, so habe ich gar keine HDMI- Soundausgabe, dafür aber ein "Unbekanntes Gerät" in der Systemsteuerung...</p><p> </p><p>Mit dem Plugin "AudioRendererChanger" kann man das Problem vielleicht ein wenig "entschärfen", zumindest wenn du die entsprechenden Registry Bereiche findest, in denen die Sound- Konfiguration abgespeichert wird. Mit ARC kann man neben dem eigentlichen Sound Device auch gleich Registry Schlüssel umändern. Das wäre vielleicht ein Ansatz. Nähers kann ich dir mangels eigener Erfahrung allerdings nicht dazu sagen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 963212, member: 109222"] Hi. Der Realtec Chip hat mit der HDMI Sound- Ausgabe rein gar nichts zu tun. Das ist alleine Sache der Grafik- Einheit (Grafikkarte oder IGPU) Du kannst den Realtec auch gleich ganz deaktivieren im Bios, das ändert nichts. Sollte man vielleicht sogar machen, wenn man ausschließlich HDMI Sound nutzt. Das Problem, das Cubii hat ist ein Windows- Eigenes bzw eines der Spiele, die er spielen will. Die Spiele erkennen ausschließlich!!! an Hand der Einstellungen in Windows, welche Lautsprecher- Konfiguration der Nutzer vermeintlich verwendet. Ist in Windows selbst 2.0 eingestellt, liefern die Spiele auch nur 2.0 Sound. Egal was der AVR auch kann oder nicht kann, wie die tatsächliche Lautsprecher- Konfiguration auch ist. Stellt er Windows auf 5.1, damit die Spiele "zufrieden" sind, kann sein AVR kein ProLogic mehr generieren, was er aber gerne bei 2.0 Filmen (z.B. YouTube) hätte... Der Screenshot der Lautsprecher- Konfiguration, den er gezeigt hat, das ist Original- Windows und kommt nicht von irgendwelchen Treiber- Paketen. Obwohl ich NVidia Grafik (und damit NVidia HDMI Sound) habe, ist das bei mir exakt genau so vorhanden. Nur das ich, da ich nur meinen LG- TV angeschlossen habe, hier erst gar nichts anderes als Stereo auswählen kann... [ATTACH=full]121518[/ATTACH] Ich gebe den Ton per SPDIF aus, wenn ich was "hochwertigeres" haben will, da mein AVR so alt ist, das er noch gar kein HDMI haben kann, weil HDMI noch gar nicht erfunden war als ich den AVR gekauft habe. SPDIF geht dann allerdings über den OnBoard Sound und somit über den Realtec Chip für den ich übrigens tatsächlich nur die Windows- eigenen Treiber installiert habe. Erkennt man daran, dass das Gerät als "High Definition Audio-Gerät" benannt ist. Deswegen kann ich den OnBoard Sound natürlich nicht deaktivieren. Installiere ich übrigens die NVidia HDMI- Audio Treiber nicht mit, so habe ich gar keine HDMI- Soundausgabe, dafür aber ein "Unbekanntes Gerät" in der Systemsteuerung... Mit dem Plugin "AudioRendererChanger" kann man das Problem vielleicht ein wenig "entschärfen", zumindest wenn du die entsprechenden Registry Bereiche findest, in denen die Sound- Konfiguration abgespeichert wird. Mit ARC kann man neben dem eigentlichen Sound Device auch gleich Registry Schlüssel umändern. Das wäre vielleicht ein Ansatz. Nähers kann ich dir mangels eigener Erfahrung allerdings nicht dazu sagen... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker
Contact us
RSS
Bottom