home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 963483" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Das bezweifle ich ganz stark. Es stimmt zwar, das es spezielle Dolby Pro Logic "Stereo" Spuren gibt, aber... die allermeisten AVR (ausnahmslos alle, die ich bisher in Aktion erlebt habe) errechnen auch aus purem Stereo einen Pseudo 5.1 Sound, wenn reines Stereo anliegt, der ProLogic Decoder aber aktiv ist... Das ist z.B. bei klassischen Audio CD's die ja nun ganz sicher kein downmixed 5.1 sind, deutlich zu hören. In aller Regel ist dieser Pseudo Raumklang aber eher weniger toll, finde ich. So hat sich bei mir dieses Problem noch nie ergeben..</p><p>Im Prinzip habe ich sogar das genau umgekehrte Problem. Wenn ich ProLogic an meinem AVR abschalte, wird prinzipiell nur Stereo ausgegeben, selbst wenn DTS oder Dolby Digital 5.1 am (SPDIF-) Eingang anliegt. Ohne aktivem ProLogic wird DTS und DD 5.1 prinzipiell zu Stereo "downgemixt". Mit eingeschaltetem ProLogic hört sich das meiste Stereo merkwürdig an, weil viel zu viel über den Center kommt und somit der Musik- Genuss arg getrübt ist. Deswegen muss ich die "Leerspuren" hinzufügen, also auch aus Stereo 5.1 mit 4 leeren Kanälen machen. Nur dann wird Stereo bei mir trotz aktivem ProLogic als Stereo ausgegeben. Sonst müsste ich immer zur Fernbedienung greifen und umschalten. So macht das der AC3 Codec automatisch für mich. Der AVR "denkt", es liegt DolbyDigital 5.1 Ton an und gibt die Ton- Kanäle passend aus. "Echtes" DD 5.1 und DTS wird so aber "echt" als 5.1 Klang wiedergegeben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 963483, member: 109222"] Hi. Das bezweifle ich ganz stark. Es stimmt zwar, das es spezielle Dolby Pro Logic "Stereo" Spuren gibt, aber... die allermeisten AVR (ausnahmslos alle, die ich bisher in Aktion erlebt habe) errechnen auch aus purem Stereo einen Pseudo 5.1 Sound, wenn reines Stereo anliegt, der ProLogic Decoder aber aktiv ist... Das ist z.B. bei klassischen Audio CD's die ja nun ganz sicher kein downmixed 5.1 sind, deutlich zu hören. In aller Regel ist dieser Pseudo Raumklang aber eher weniger toll, finde ich. So hat sich bei mir dieses Problem noch nie ergeben.. Im Prinzip habe ich sogar das genau umgekehrte Problem. Wenn ich ProLogic an meinem AVR abschalte, wird prinzipiell nur Stereo ausgegeben, selbst wenn DTS oder Dolby Digital 5.1 am (SPDIF-) Eingang anliegt. Ohne aktivem ProLogic wird DTS und DD 5.1 prinzipiell zu Stereo "downgemixt". Mit eingeschaltetem ProLogic hört sich das meiste Stereo merkwürdig an, weil viel zu viel über den Center kommt und somit der Musik- Genuss arg getrübt ist. Deswegen muss ich die "Leerspuren" hinzufügen, also auch aus Stereo 5.1 mit 4 leeren Kanälen machen. Nur dann wird Stereo bei mir trotz aktivem ProLogic als Stereo ausgegeben. Sonst müsste ich immer zur Fernbedienung greifen und umschalten. So macht das der AC3 Codec automatisch für mich. Der AVR "denkt", es liegt DolbyDigital 5.1 Ton an und gibt die Ton- Kanäle passend aus. "Echtes" DD 5.1 und DTS wird so aber "echt" als 5.1 Klang wiedergegeben. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker
Contact us
RSS
Bottom