Lautstärkeregelung bei Passthrough + Directshow bei Mediaportal (1 Viewer)

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
Servus Leutz,

ich habe bei mir Mediaportal 1.2.0 unter Windows 7 installiert. Keine Filter wurden manuell installiert, nur SAF 5.02. SAF 6 nutze ich nicht, weil ich ffdshow ohnehin nachinstallieren müsste da mir dieses für andere Formate Möglichkeiten bietet die sonst keines hat. Mein Problem dürfte aber nichts damit zu tun haben. Ich habe in ffdshow Passthrough für AC3 und DS eingestellt. Die Lautstärkeeinstellungen in ffdshow werden da ja ignoriert. Mir war aber neu, dass auch die Laustärkeeinstellungen des Ausgabegerätes (in meinem Fall ein Onboardchip von Realtek) ignoriert werden. Das ist blöd, denn wenn ich den HD-Receiver einschalte brüllt der A/V-Receiver, denn ich muss im PC-Betrieb den AVR deutlich runterstellen. Geht das grds. (prinzipbedingt) nicht?

Wie eng sieht es denn MP mit den Directshow-Einstellungen? Frage ich Graphstudio wie es eine Datei behandelt, gibt es als Videodecoder ffdshow DXVA aus. Das ist aber Quatsch, denn ich habe hier ein Video wo der Decoder von PowerDVD Probleme hat, der von Microsoft aber nicht. Stelle ich den PowerDVD-Decoder in den Einstellungen ein gibt es die Probleme, bei MS nicht. Die ganze Zeit über meint Graphstudio ffdshow DXVA als Videodecoder zu verwenden. Wenn dem so wäre würde MP in beiden Fällen (PDVD und MS als Videodecoder) das gleiche anzeigen. Favorisiert MP die eigenen Einstellungen gegenüber den Directshow-Einstellungen (Filtermerits)?

'n Abend
taky
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom