LAV Audio Tonaussetzer bei manchen MKV´s mit (Auto A/V Sync correction) (1 Viewer)

yoghi.do

Portal Pro
March 10, 2008
103
24
Hallo Zusammen,

ich habe bei einigen MKV Videos das Problem, dass alle paar Sekunden/Minuten der Ton für ca. 1 Sekunde abbricht.
Eingrenzen konnte ich das ganze dadurch, dass ich im LAV Audio Decoder verschieden Option ausprobiert habe.

Wenn ich die Option Auto A/V Sync correction ausschalte, läuft der Ton stabil durch!
Allerdings ist der Ton dann nicht mehr synchron....

Habt Ihr ggf. noch eine Idee?

Vielen Dank
und viele Grüße

Yoghi
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Moin.
    Ich vermute mal, dass das englische (amerikanische) Videos sind in die nachträglich eine deutsche Tonspur eingefügt wurde. Da stimmt die FPS Rate von der Bild- und Tonspur gelegentlich mal nicht überein und ergibt solche Effekte. Ist schwierig zu korrigieren und geht wohl nur mit Umkodieren und dabei die FPS verbiegen. Man müsste allerdings raus bekommen, welche Rate die Tonspur genau hat und diese dann für die Bildspur voreinstellen. Dadurch läuft ggfs das Video nicht mehr ganz ruckfrei aber die FPS des Tons zu verdrehen führt zu einer Verschiebung der Tonhöhe, was in aller Regel mehr stört. Auf alle Fälle muss man das öfter probieren, bis man die genau passende Verschiebung und Dehnung hat, um den Ton wieder synchron zu bekommen. Ist sehr zeitaufwändig und in aller Regel nur bei seltenem Material sinnvoll.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom