LAV Filter beherrschen Seitenformat nicht (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
Hi!

Ich hab jetzt den LAV-Filter installiert und den Cyberlink 7.3 deinstalliert, doch jetzt wird das Seitenformat der TV-Sender nicht automatisch angepasst (ich sehe noch kein HD-Fernsehen). Der Cyberlink-Codec und auch ffdshow hatten das drauf. Jetzt kann das der ffdshow-filter witzigerweise auch nicht mehr, seitdem der cyberlink fehlt.

an was liegt das??

danke!
 

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
danke, aber warum braucht man dazu ein eigenes Plugin? Der alte Cyberlink 7.3 Codec hat das ohne plugin geschafft.

letztens wollte ich nen neuen cyberlink 11 codec installieren, doch wurde in der mp-config der Codec nicht angezeigt. Haben die Hersteller das nun unterbunden?
 

Dudu666

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 20, 2008
    18
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: LAV Filter beherrschen Seitenformat nicht

    danke, aber warum braucht man dazu ein eigenes Plugin? Der alte Cyberlink 7.3 Codec hat das ohne plugin geschafft.

    letztens wollte ich nen neuen cyberlink 11 codec installieren, doch wurde in der mp-config der Codec nicht angezeigt. Haben die Hersteller das nun unterbunden?

    Ab Version 11 hat Cyberlink es unterbunden, dass der Codec in MP u.a. auswählbar ist. Aber über den Umweg Radlight kannst Du die benötigten Dateien (clvsd.ax (sdtv) und clcvd.ax (sd/hdtv)) im System registrieren. Bitte lese bitte Dich hier mal ein:)
    https://forum.team-mediaportal.com/video-dvd-481/geloest-powerdvd-11-demo-mit-altem-10er-codec-95627/

    Zu Deinem anderen Problem mit den Seitenformaten kann ich leider nichts sagen. Ist bei mir mit LAV Filter i.O. Oder meinst Du nicht das Seitenformat, sondern dass Du erwartest, dass die schwarzen Ränder automatisch weggezoomt werden?
     

    BachManiac

    Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    danke, ich schau mir das an!

    Ich will eben nicht, dass die Ränder automatisch weggezoomt werden, da das Bild dann immer in der Höhe gestretcht wird (ich hab nur einen 4:3-TV und 16:9-Material wird auf 4:3 gestretcht).

    Doch selbst bei einem 16:9-TV würde ich nicht wollen, dass 4:3-Material (welches prinzipiell nie HD ist) gestretcht, oder reingezoomt wird, da das unscharfe Pal-bild dann noch unschärfer wird durchs Reinzoomen. Da hätte ich lieber einen vertikalen schwarzen Rand links und rechts.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter beherrschen Seitenformat nicht

    dann rate ich zu I.F.C. (oben verlinkt), da kannst Du solche Settings einstellen. Der LAV macht nämlich das beste Bild, da würde ich nur ungern nen "schlechteren" Codec nehmen, nur weils mit den Rändern so nicht passt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter beherrschen Seitenformat nicht

    Hi.
    Dazu braucht es weder ein Plugin noch einen speziellen Codec. Das ist schlicht eine Fehl- Einstellung in MP, die du jederzeit per Fernbedienung korrigieren kannst. Es gibt halt diverse Zoom Modi, die man z.B. durch drücken der blauen Taste auf der FB durchschalten oder im Context Menu umstellen kann. Das was du (vermutlich) willst, ist die Einstellung "Normal". Dabei wird das Bild so weit gestreckt, das es, unter Beibehaltung des Seitenverhältnsses, so groß wie möglich gestreckt wird, ohne irgendwelche Bildteile abzuschneiden. Diese solltest du als "Default Mode" sowohl bei Video als auch bei TV auswählen. Bei "Original" wird das Bild überhaupt nicht skaliert, was je nach Quelle zu einem sehr kleinen Bild führen kann. Interessant finde ich noch den 14:9 Modus. Hierbei wird das 16:9 Bild etwas vergrößert, so das die schwarzen Balken oben und unten nicht mehr so groß sind. Dafür wird halt nur wenig rechts und links abgeschnitten. Ich nutze den 14:9 gerne auch auf meinem 16:9 TV, nämlich wenn ich Kinofilme im Breitbild Format habe. Auch hier sind dann die schwarzen Balken oben und unten nicht mehr so groß, ohne das zu viel rechts und links abgeschnitten wird.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom