LCD/Plasma-Panel statt TV (2 Viewers)

wewe

Portal Pro
August 3, 2005
362
0
63
Herxheim
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

mal so eine allgemeine Frage / bzw. Diskussionsanregung:

Ich bastle gerade an einem MediaPortal-PC. Ich frage mich, was ich als Display verwenden soll.

Ich möchte gerne eine entsprechende Grösse haben, z.B.; 1m Diagonale. Das Ganze aber als LCD oder Plasma. Gibt es / hat jemand eine entsprechende Lösung? Oder benutzen alle den ausgedienten TV?

Was man so als LCD-Panel im Web findet, sind nur die PC-üblichen Grössen (bis zu 21Zoll). Ein "Fernseh-gerechte" Grösse wären glaube ich so ca. 35 Zoll.

Ich könnte natürlich im MediaMarkt einen neuen Flach-TV kaufen und ihn als Display zweckentfremden. Gibt's schon für unter 1.000 €. Aber das wäre ja irgendwie pervers ...

Und falls es ein Panel gäbe, was ist dann die richtige Auflösung? Was ist mit HDTV?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen ..

Danke + mfg
WeWe

mytai2

Portal Member
February 20, 2005
7
0
124
Hallo WeWe,
ich weiss nicht was daran Pervers ist einen Plasma-Schirm mit z. B. 42" als Monitor für
einen HTPC zu benutzen. Ich selbst habe mir gerade einen Samsung PS-42S5H bestellt,
weil ich meinen HTPC im Wohnzimmer verwenden will. Der Samsung kostet zwar fast das
doppelte eines "billig" Gerätes (1994€), hat  dafür aber auch eine Monitorauflösung von
1042x720 und kann damit auch HDTV empfangen. Das können nicht alle Plasma und deshalb
solltest du auf die Bezeichnung "HDTVready" achten. (Das gleiche gilt für Receiver, TV-Karten
und Grafikkarten!!!). Richtig guten Empfang gibt es außerdem nur, wenn Du die Geräte rein
digital über, z.B. DVI-Ein/Ausgänge verkabels und schon geht der Spass ab....  ;D ;D ;D ;D

Du bist mit Deiner Überlegung also schon garnicht so verkehrt  unterwegs ;) 

Gruß,
Holger

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,122
    5,530
    48
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Pervers ist da wirklich nichts. Hab mittlerweile im Bekanntenkreis mehrere Wohnzimmer mit HTPCs verschönert und an allen laufen div. Plasmas. Qualitativ gibt es da natürlich große Unterschiede (und vor allem preisliche), am besten vorher anschauen. Das muss aber nicht der Mediamarkt sein, der lokale Fernsehhändler ist meist kaum teurer, aber der Service um einiges besser.

wewe

Portal Pro
    August 3, 2005
    362
    0
    63
    Herxheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Holger,

na ja, pervers finde ich, dass ich einen Fernseher benutze, um mein im PC erzeugtes Fernsehsignal anzuzeigen! Da kann ich mir ja das MediaPortal sparen ... (ich weiss schon, dass ich mit dem MediaPortal noch viel mehr Medien einbinden kann)

-----------------------------------------------------------------
    Vielleicht als Erklärung mein Motivations-Hintergrund:
    Ich arbeite am Familieninternen Projekt "EFB" (Eine FernBedienung)! Im Moment habe ich:

- Ferseher (Röhre)
    - DVD/Video-Kombi
    - Premiere-Decoder
    - Surround-Receiver

macht 4 Ferbedienungen, die meine Frau + Kids zur Verzweiflung treiben, da (dank kunstvoller SCART-Kette) die Geräte voneinander abhängig sind. Z.B.: geht der P-Receiver nicht, wenn die DVD/Video-Kombi an ist.

Was ich erreichen will, ist EINE Fernbedienung für alle Funktionen: TV (analog + digital), DVD, Sound etc. Theoretisch ist das mit dem MediaPortal machbar (Sorgen macht mir nur Premiere, da CI von MP im Momant nicht unterstützt).

Also: wenn ich einen Ferseher benutze, um das MP-Signal anzuzeigen, habe ich wieder eine Fernbedienung zuviel!
    ---------------------------------------------------------------------------

Danke + mfg
    WeWe

mytai2

Portal Member
    February 20, 2005
    7
    0
    124
    Das hört sich ja wirklich sehr speziell an, aber vielleicht hilft Dir ja auch so eine Steckerleiste mit Master/Slave-Funktion. Da steckst Du Deine Videogeräte und den PC in die Masterdose und den
    Fernseher (Plasma) in den Slaveanschluss und so müßte der TV angehen, wenn Du ein Anwendungsgerät startest...???

Gruß,
    Holger

imported_peter

Portal Member
    June 16, 2005
    15
    0
    124
    das klingt irgendwie "ich hab keine Ahnung was ich eigentlich will"

Wo der Unterschied zwischen einem Monitor und einem Plasma in der Bedienung liegt würde mich mal interessieren. Den programmiere ich so das der direkt mit dem passenden AV-Eingang etc. startet und fertig. Eine Fernbedienung muss man dazu gar nicht in die Hand nehmen (Standby ausgenommen aber ist ja eh ungesund)

Dazu gibt es massenhaft xin1 Fernbedienungen im gehobenen Preissegment (100-150€) die vollständig frei programmierbar sind. Da lege ich doch alles auf die eine und fertig.

Also: wenn ich einen Ferseher benutze, um das MP-Signal anzuzeigen, habe ich wieder eine Fernbedienung zuviel!

mir ist absolut schleierhaft wie man daraus so ein Problem konstruieren kann, sorry

wewe

Portal Pro
    August 3, 2005
    362
    0
    63
    Herxheim
    Home Country
    Germany Germany
    an Peter: ich nehme mal an du hast keine Frau, keinen 7 jährigen Sohn und keine 3 jährige Tochter, denen du eine 4-fach belegte Multi-Fernbedienung erklären musst, sonst wüsstest du was ich meine ...

an alle anderen:
    eigentlich wollte ich ja keine Grundsatzdiskussion anregen, zum Thema "was ist die optimale Fernbedienung", sondern mich hätte interessiert, ob jemand was weiss, was es so an Panels gibt oder ob man wirklich zum LCD-TV greifen muss, als MP-Display ...

Danke + mfg
    WeWe

113

Portal Member
    June 3, 2005
    10
    0
    124
    Mir scheint das bei Dir eher in einem Definitionschaos zu enden.
    LCD-Panels gibt es nicht in der Größe. Was Du dann meist sind ausgewachsene LCD-TVs. Panels dienen als Kontrollmonitore für Industrieanlagen, im Auto als Infotainment/Navi oder Bestandteil eines Projektors, werden aber nicht in 1m Diagonale gefertigt. Macht auch keinen Sinn denn dafür gibt es LCD-Fernseher. Wo versprichst Du Dir da irgendwelche Vorteile von einem "Panel"?

Es gibt zwar sogenannte Plasma-Panels, die sind aber auch nichts anderes als ein Plasma-TV.
    Hört sich irgendwie an wie "ich hätte gerne ein Auto, das aussieht wie ein Fahrrad aber mit dem ich autofahren kann" 

Die Sache mit der FB will mir auch nicht so ganz einleuchten. Wie soll MediaPortal denn den Video-Part der Kombi übernehmen? Von dem Surround-Receiver mal ganz abgesehen. Das wären immer noch min 3 Fernbedienungen.
    Schau Dir mal diverse Touchscreenfernbedienungen an (Philips,Marantz), damit kommen auch kleine Kinder zurecht wenn man ihnen nur die wichtigen Funktionen einprogrammiert. Meine 5-jährige hat trotz 8 Geräten kein Problem damit, da eben alles gleich zu bedienen ist. An 5 einzelnen wäre sie auch gescheitert.
    Eine kleine Übersicht: http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=4477

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria

Sosum

Portal Member
    August 21, 2005
    13
    0
    124
    Avalon111 said:
    zum Thema LCD oder Plasma empfehle ich diesen Artikel
    http://www.de.tomshardware.com/display/20050422/index.html

Also ich kenne mich mit der Materie Plasma und LCD recht gut aus und kenne auch den Artikel. Der Artikel ist imho leider nicht sonderlich gut recherchiert und polarisiert die konkurrierenden Technoligien leider zum Teil falsch.

Ich möchte hierzu jetzt keinen Roman schreiben, daher nur folgende Punkte:
    1. Wenn man Top LCD Modellle und Plasmas gegenüberstellt, dann sind Plasma von der Bildqualität her fast immer besser.
    2. Vergiss die Vergleiche im Mediamarkt, Saturn und so. Die Geräte sind meistens schlecht eingestellt, wodurch die Qualität nicht zur Geltung kommt.
    3. Trotz des High-Tech Images gilt bei beiden Technologien: Billigprodukte und Nonames sind nicht ohne Grund billiger. Je mehr man ausgibt, desto besser wird die Bildquali.
    4. Wenn man schon viel Geld ausgibt, sollte das Gerät HDTVready sein. Bei Plasma stellt sich dann noch die Frage, ob die Auflösung >768px * 480px ist, aber im Grunde sehen selbst diese Panels mit HDTV meist recht gut aus, wenn ansonsten die Qualit stimmt.

Die folgenden Modellempfehlungen klingen recht bestimmt, und aus meiner subjektiven Sicht. Jedem steht frei, die Aussagen zu prüfen. Ob der einzelne die Mäkel finden kann/ sie ihm auffallen, ist ein anderes Thema.

LCD begeistert mich (aufmerksame ahnen es schon) nicht so wirklich. Den Schwarzwert und vor allem das Nachziehen beherrscht für meinen Anspruch eigentlich keiner. Wenn es ein LCD sein soll, dann aber von Sharp oder Philipps. LG/ Samsung sind billiger aber wie gesagt, nicht ohne Grund.

Bei Plasma gibt es einige echt GENIALE Geräte. Gibt zwar Billigmodele ab 1200€ aber von denen würde ich die Finger lassen. Der persönliche Geldbeutel darf zwischen NEC XR-5 (3700€), Pioneer 435 (3000€) oder Hitachi PD7200 (2700€) entscheiden. Bedingt empfehlenswert ist noch der Panasonic PV-500, warum ich es nur bedingt empfehle: das Bild wirkt für mich gegenüber den anderen "eingeschlafen" und bei großen hellen Flächen sehe ich Flächenflimmern (auch wenn das die Panasonic Webseite KATEGORISCH ausschliesst -ich sehe das und gebe nicht 2800€ für ein flackerndes Bild aus). Ich habe mir einen Hitachi PD7200 gekauft, Bild einfach nur wow -mehr gibt es nicht zu sagen. ALLE LGs/ Samsungs sind eine ganze Klasse dahinter, klingt radikal, aber denen fehlt einfach das KnowHow, wobei beide ganz groß darin sind, atemberaubende technische Daten zu veröffentlichen, und dabei stets qualittätsmässig weit hinter den genannten Platzhirschen zu landen. Vergleicht einfach mal die Daten.

Imho: echter Geheimtipp ist der Hitachi PD5200 (1700€), das Vorgängermodell. Selbe Auflösung, etwas ungenauere Farbdarstellung, aber trotzdem endgeiles Bild und gleich mal 1000€ billiger. Leider kann es später u.U. "Probleme" mit HDTV geben, weil kein 720p bei 60HZ, ob und welche Probleme es geben wird, wird vom eingesetztem HDTV Receiver bestimmt.

also Klarheiten beseitigt?
    sosum

Users who are viewing this thread

Top Bottom