LCD/Plasma-Panel statt TV (1 Viewer)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    clansman said:
    wie dem auch sei, eigentlich vollkommen wurscht, ob 20, 30 oder 40 euro betriebskosten pro jahr. bei einem sportwagen ist ja auch nicht der verbrauch das schlußendlich ausschlaggebende argument.
    das kommt daruf an.
    wenn ich am ende des jahres eine nachzahlung von € 50-70 habe weil mein LCD oder Plasma die doppelte leistungsaufnahme meines röhrengerätes hat, dann kann das schon eine böse überraschung sein die einem der verkäufer nicht gesagt hat. daher ist das schon eine wichtige information. vorallem wo strom immer teurer wird.

    btw. für mich und (fast) jeden anderen ist bei den heutigen benzinpreisen der verbrauch auf jeden fall der wichtigste faktor. außer man hat geld wie heu. ;)
     

    clansman

    New Member
    November 14, 2005
    3
    0
    Germany
    hallo infinityloop,
    na ja, es ging ja nicht um die nachzahlung, sondern um den verbrauch als solches. anyway,
    glaube es gibt keinen verkäufer von lcd, projektoren oder plasmas, der die geräte als strom-nullinger propagiert. ;)

    meine aussage ging dementsprechend, dass die differenz von 20 euro stromkosten pro jahr nicht der entscheidende faktor sein können (bei einem kaufpreis von +/-~2000€).

    ciao
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    clansman said:
    meine aussage ging dementsprechend, dass die differenz von 20 euro stromkosten pro jahr nicht der entscheidende faktor sein können (bei einem kaufpreis von +/-~2000€).
    es sind gearde die versteckten (laufenden) kosten die einen kunden im nachhinein ärgern.
    über diese kosten muss sich jeder käufer im klaren sein.
     

    Sosum

    Portal Member
    August 21, 2005
    13
    0
    124
    Ja, man sagt, dass der Strommehrverbrauch bei einem Plasma bei täglich 5 Stunden rund 3-5€ /Monat mehrkosten macht, das sind dann Schätzungsweise 33-60€ mehr für Strom. Nicht unerheblich, aber diese Info ist nicht mehr aktuell, habe ich mal in einem Bericht gelesen, allerdings vor Jahren. Ich bin da recht oportunistisch: wenn der Plasma so heiss wird, und viel Saft braucht, soll er gefälligst meine Heizkosten reduzieren :) Dieses Arrangement klappt mit meinem Rechner auch ganz gut, muss das Arbeitszimmer nur gelegentlich heizen ;)

    Also dass ein LCD 224W verbauchen soll, ist mir jetzt neu und erscheint ein wenig viel... mein Wert von 117W stammt von 40" Sharp. Die 177 Watt halte ich nicht für unmöglich, denn Panasonic gibt ja inzwischen den Durchschnittsverbrauch von 220 Watt bei Normalhelligkeit an, senkt man die Helligkeit weiter, wenn man es nicht braucht, zum Beispiel abends!, dann sollten 170 im Machbaren drin sein.

    Was die Qualität von LCD betrifft, da wird sich in recht naher Zeit was tun. Einige Hersteller wie Philips arbeiten derzeit fieberhaft an der Abschaffung der Konventionellen Hintergrundbeleuchtung.  Es gibt bereits käuflitche LCD-Monitore mit LED Beleuchtung (NEC), deren Farbraum erstaunlich groß ist. Da die LEDs auch einzeln gedimmt werden können, sollte sich auch die Schwarzdarstellung enorm verbessern. Gegen diese LCDs werden es Plasmas schon viel schwieriger haben. Bleibt letztendlich als einziges Argument dafür das Fehlen von Schlieren und Nachzieheffekten.

    Vielleicht werde ich dann zu einem LCD Fan... bis die OLEDs kommen ;)
     

    imported_tom1502

    Portal Pro
    February 21, 2005
    83
    0
    124
    Kurzer kommentar:
    Verlast euch nie auf ein HDReady symbol, das wird auch gerne mal einfach so aufgeklebt, eine Schriftliche bestätigung beim Kauf ist da Gold wert!

    IMHO ist 720p nicht die Interessante Aufläsung, sondern die 1080i, die eben nicht progressiv sondern interlaced arbeitet. Das mit den "Schlieren" der LCD ist für mich kein Dauerhaftes Problem, wenn ich überlege wie das bei den PC-LCD's gekommen ist.

    OLED wird definitiv ein Riesenschritt nach vorn!

    Wichtig ist aber immer zu beachten, dass jede menschliche Wahrnehmung als subjektiv zu betrachten ist, und das Empfinden von Bildqualität(oder jeglicher anderen Qualität), also vom Auge des Betrachters abhängt.
    Wenn man sich ein Flachbildfernseher kauft, dann ist es bestimmt sinnvoll sich einige Empfehlungen geben zu lassen, aber entscheiden sollte man sich doch für das Gerät, dessen Darstellung man persönlich als die Beste empfindet.

    Zu berücksichtigen gilt bei Anschaffungen dieser Größenordungn natürlich auch die Lebensdauer, über die ich mir jedoch definitv kein Urteil erlauben darf(mangels erfahrung).

    @sasun o.ä.
    Was rechtfertigt deine Aussage, erfahren auf dem Gebiet der Flachbildferneher zu sein?! Offengesagt bin ich da in Internetforen mir grundsätzlicher Skepsis vorbelastet, und so wirklich objektiv kommt deine Meinung auch nicht rüber...(bitte nicht als dumme anmache verstehen, aber ich mächte mich auf Informationen verlassen können!)

    MFG

    Thomas
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom