LCD/Plasma-Panel statt TV (2 Viewers)

wewe

Portal Pro
August 3, 2005
362
0
63
Herxheim
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

eines scheint klar zu sein:

als "Anzeigegerät" (ich bin jetzt vorsichtiger mit den Fachausdrücken) für den MP-PC nehmen alle einen "Fernseher".

Scheint's gibt es keine reinen "Computermonitore" (egal, ob LCD, Plasma, oder was auch immer) in der benötigten Grösse.

(Das war meine eigentliche Frage zu Beginn des Threads)

Danke+mfg
WeWe

Sosum

Portal Member
August 21, 2005
13
0
124
Achso... nein, bei LCD weiss ich nicht, ob es da nackte Panels gibt. Bei Plasmas gibt es sehr wohl die TV-Panels als reines (Computer-) Panel zu kaufen, nur sind sie nicht immer billiger. Zudem gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund, auf die "Fernsehermodelle" zu verzichten, denn die haben eigentlich auch alle erdenkllichen Anschlüsse, inklusive VGA, Dreikomponenten und DVI ;).

Die folgende Zuordnung stimmt nur Ansatzweise:
Pioneer 434  --) Pioneer MXE-???
Hitachi PD5200  --) Hitachi PVA-500/ Hitachi PME
Panasonic PA30-50 --) Panasonic PW5-7
Panasonic PV-500  --) Panasonic PHW7

Meiner Erfahrung nach kann man durch ein reines Panel nicht sparen. Im Fall der Panasonic Panels ist es zum Beispiel so, dass dort "input Boards" also Steckkarten mit Eingängen dazugekauft werden müssen/ können, um eine bestimmte Funktionalität/ einen bestimmten Anschluss zu haben, da er in der Rohauslieferung glaub ich nur VGA hat.

so long so good,
sosum

imported_Jo67

New Member
September 9, 2005
2
0
124
Hallo zusammen,

auch noch ein paar Anmerkungen von mir zum Thema.

Grundsätzlich sind Plasmas  und LCDs für unterschiedliche Anwendungsbereiche geeignet/konzipiert.

Faustformel:

LCD -> statische Anzeigen wie PC o.ä.
Plasma -> bewegte Anzeigen wie TV/Video

Für einen Anfänger in Sachen "flach und flimmert" ist das ganze Thema recht verwirrend. Am besten man liest sich in die Materie ein oder man fragt den Fachmann seines Vertrauens. Die sind allerdings in den seltensten Fällen bei den bekannten Discountern anzutreffen. Mein Favorit ist :

http://www.plasmamania.de
Die Seite ist zwar nicht ganz so der Hit, aber der Typ, der das macht hat Ahnung, verkauft keinen Schrott und macht für beide Seiten faire Preise. Einfach anrufen

Noch ein paar Begriffsdefinitionen (nicht ganz perfekt, aber für den Anfang reichts)

Panel:  Das ist die eigentliche Anzeige ohne Rahmen und Gehäuse
Display: Panel mit Gehäuse
LCD/Plasma-TV: Display mit analogem Tuner

Wie schon weiter oben richtig bemerkt, werden Panels irgendwo verbaut. In einem Gehäuse, in einer Industrieanlage oder meinetwegen auch im selbstgeschnitzen Gehäuse aus Wurzelholz.
Der normale Anwender kauft sich in der Regel ein Display mit oder ohne TV Tuner drin.

HDTVready: mal wieder so ein netter Schmuh, mit dem hier versucht wird, den Kunden über den Tisch zu ziehen. Was bringt es, wenn das verbaute Panel zwar die HDTV Auflösung kann, der integrierte analoge Tuner sich aber an HDTV die Zähne ausbeißt. Sobald HDTV dann kommt muss ich mir einen entprechendes Zusatzgerät kaufen.

Wozu ein Plasma/LCD-TV  Gerät, wenn darunter ein MP-Rechner mit ordentlichem WAF (Womans Acceptance Factor) und ein, zwei  oder mehr eingebauten TV-Karten steht?

Gruß
Joachim

PS:
WAF 1.0 -> Frau ist begeistert, dass das Gerät im Wohnzimmer steht
WAF 0 -> keine Chance das Teil auch nur in die Nähe des Hauses zu bringen

Reinhold

New Member
September 29, 2005
2
0
124
Ich kann den Bericht von Tom´s Hardware Guide nicht nachvollziehen. Ich habe einen Plasmamonitor 1999 gekauft und 2001 wieder verkauft, weil das Schwarz mehr grau war, und die vielen Lüfter laut wie ein Staubsauger waren. Jetzt habe ich einen LCD Fernseher LC-45GD von Sharp in echter HDTV Auflösung. Es gibt zur Zeit nichts besseres. ;D

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ich bin der meinung dass jeder der ein gutes TV-Gerät zu Hause hat sich keinen LCD oder Plasmafernseher kaufen sollte.

LCD Fernseher haben nach wir vor große qualitative probleme das PAL signal auf die native auflösung hochzurechnen. außer der preis spielt keine rolle :)
    erst mit HDTV wirds optisch richtig beeindruckend.

da das HDTV angebot (fernsehkanäle, DVD`s) noch sehr mager ist, kann man den LCD Fernseher noch nicht richtig ausnutzen.

In ein paar jahren wird das angebot and HD Filmen und Fernsehkanälen hoffentlich recht groß sein.
    Dann rentiert sich auch die anschaffung eines LCD (dann wohl schon mit OLED`s) fernsehers der bei besserer leistungsfähigkeit (auflösung, bildqualität, schwarzpegel) wesentlich weniger kosten wird als ein vergleichbares gerät heute.

plasma fernseher werden sicher in den nächsten jahren aus den wohnzimmern verschwinden.
    grund: hohe elektrische leistungsaufnahme, verfärbung des bildes (der blaue farbanteil geht im laufe der jahre verlohren), im vergleich zu lcd fernsehern geringere lebensdauer und geringere auflösung bei gleicher bildschirmdiagonale.

wenn man ein neues TV Gerät kaufen will/muss, dann unbedigt darauf achten, dass es mit dem HD-ready logo gekenntzeichnte ist, einen HDMI, VGA (DVI) und componenten eingang hat.

Sosum

Portal Member
    August 21, 2005
    13
    0
    124
    Hm Infinityloop,

also das Plasmabildschirme in nächsten Jahren aus den Wohnzimmern verschwinen werden glaube ich definitiv nicht. So bald passiert das nicht. OLED hören sich sicherlich interessant an, aber wie bei allen neuen Technologien, gibt es bei OLEDs ebenso sehr viele neue Probleme zu lösen, zum Teil sogar welche, die es aktuell gar nicht mehr gibt. Ausserdem dürften noch einige Jahre vergehen, bis die Geräte zur Marktreife gebracht wurden. Wer bis dahin warten kann, sollte das tun ;)

Deine Gründe, die die Nachteil der Plasmas betreffen sind zum Teil leider falsch:
    1) hohe elektrische Leistungsaufnahme:
    Die Leistunsaufnahme eines Plasmas kann in der Tat bis zu 370W betragen, das ist sicherlich eine Menge. ABER: die Leistunsaufnahme steigt und fällt beim Plasma in Abhängigkeit von dem dargestelltem Bild und der Grundhelligkeit. Der durchschnittliche Verbrauch in einem relativ dunklem Raum ist um die 200W.
    Zum Vergleich:
    70-er Fernsehers Röhre ist rund 150W
    Beamer > 300W (Konstant, aber Abhängig von der Grundhelligkeit)
    LCD-Fernseher Sharp 106cm: 117 (konstant, aber Abhängig von der Grundhelligkeit)
    Ein Plasma verbraucht also zwar doppelt soviel Strom wie ein LCD, aber ihm wird dafür auch das bessere Bild nachgesagt.

2) verfärbung des Bildes: höre ich zum ersten mal und ich habe recht viel darüber gelesen. Die Phosphorzellem im PDP nutzen sich grundsätzlich durch Benutzung ab, deine Aussage würde bedeuten, dass Fernsehbilder merklich mehr blau anzeigen, als andere Farben. Bezweifel ich irgendwie.

3) Geringere Lebensdauer:
    Absolut falsch und trotzdem irrelevant: Lebensdauer des Leuchtmittels im LCD Fernsehers ca. 40.000 Stunden, danach muss das Leuchtmittel getauscht werden. Ist bestimmt nicht wesentlich billiger als ein Neugerät in 40.000h ;)
    MTFB eines Plasmafernsehers: bis 50.000h. Allerdings liegt hier ein Deifintionsunterschied zugrunde: sinkende Helligkeit durch Abnutzung der Phosporzellen; nach 50.000h hat der Plasma nur noch 50% seiner ursprünglichen Helligkeit. Aktuelle PDP bieten eine Helligkeit von 1100cd/m^2, sollten also in 50.000h noch mindestens 50% oder 600cd/m^2 ausstrahlen. Vergleich Sharp LCD im Neuzustand 450cd/m^2!
    Beide Werte halte ich aber für nicht sonderlich relevant: denn aus täglich 8h(!) Betrieb muss das Leuchtmittel im LCD nach 40.000/8/365,25 = 13,68 Jahren ausgewechselt werden. Bis dahin gibt es sicher "coolere" Lösungen.

4) Geringere Auflösung:
    Das scheint in der Tat die Achillesferse des PDP. Aktuell sind technisch nicht mehr als 1024x1024 Pixel in einem 42" Display. Die neuen ALIS Panels von Hitachi sollen zwar demnächst auch progressiv ansteuerbar werden, aber dennoch soll derzeit keine geringere Pixelgrößte als 0,90 x 0,51 MM machbar sein. Damit ist die maximale Auflösung von PDPs vorerst erreicht, während bei LCD Fernsehern noch mehr machbar zu sein scheint.
    Nur wie bedeutend das wiederum ist, wenn man bedenkt, dass HDTV aller Wahrscheinlichkeit nach eben in 1280x720p ausgestrahl wird, darf je nach Modell unterschiedlich beurteilt werden. Denn das Rennen über Bildqualität dürfte bei HD-Panels weniger über die Auflösung der Panels, sondern vielmehr über die Qualität der Steuerungsfunktionen entschieden werden. Ein 1920x1280 LCD Fernseher stellt ein solches HD nicht zwingend besser dar, als ein PDP mit 1024x1024.

nichts für Ungut,
    sosum

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Sosum said:
    also das Plasmabildschirme in nächsten Jahren aus den Wohnzimmern verschwinen werden glaube ich definitiv nicht. So bald passiert das nicht.
    was ich damit meine, war dass die verkaufszahlen der plasmas in den nächsten jahren zurück gehen wird und mehr LCDs verkauft werden.
    schon aufgrund der großen minimalen Bildidagonale bei Plasmafernsehern.
    Sosum said:
    2) verfärbung des Bildes: höre ich zum ersten mal und ich habe recht viel darüber gelesen. Die Phosphorzellem im PDP nutzen sich grundsätzlich durch Benutzung ab, deine Aussage würde bedeuten, dass Fernsehbilder merklich mehr blau anzeigen, als andere Farben. Bezweifel ich irgendwie.
    nicht ganz. genau anders rum.

Das Problem ist, dass die Szintillatoren altern, und zwar nicht gleichmäßig! Der blaue Kanal altert immer schneller als die anderen (obwohl sich das angeblich in den letzten Jahren schon sehr verbessert haben soll.
    Sosum said:
    3) Geringere Lebensdauer:
    Absolut falsch und trotzdem irrelevant:
    ich beziehe mich mit meinen angaben
    Lebensdauer Plasma: 20.000h (zeit in der keine verfärbung des bildes auftritt!)
    LCD 40.000h (Lebensdauer des leuchtmittels)

einmal auf einen artikel auf tomsharware.de und in einer älteren im C`t
    Sosum said:
    4) Geringere Auflösung:
    Das scheint in der Tat die Achillesferse des PDP. Aktuell sind technisch nicht mehr als 1024x1024 Pixel in einem 42" Display. Die neuen ALIS Panels von Hitachi sollen zwar demnächst auch progressiv ansteuerbar werden, aber dennoch soll derzeit keine geringere Pixelgrößte als 0,90 x 0,51 MM machbar sein. Damit ist die maximale Auflösung von PDPs vorerst erreicht, während bei LCD Fernsehern noch mehr machbar zu sein scheint.

Die Plasmapixel können nur schwer oder gar nicht auf unter 0,5 oder 0,6 mm verkleinert werden. Deshalb gibt es auch keine Plasmabildschirme mit einer Bilddiagonalen von unter 32" (82 cm). Für eine wettbewerbsfähige Auflösung mussten die Plasma-Displays deshalb auf 82 bis 127 cm vergrößert werden. man beachte, dass bei größerer bildiagonale auch der empfohlene betracjhtungsabstand zunimmt (größe des wohnzimmers miteinberechnen ;) )

Sosum said:
    Denn das Rennen über Bildqualität dürfte bei HD-Panels weniger über die Auflösung der Panels, sondern vielmehr über die Qualität der Steuerungsfunktionen entschieden werden. Ein 1920x1280 LCD Fernseher stellt ein solches HD nicht zwingend besser dar, als ein PDP mit 1024x1024.
    da hast du absolut recht! die steuerungs elektronik und der scaler entscheiden über die qualität eines gerätes.
    aber wenn man einen PC an ein display anschließt, bin ich über die höhere auflösung eines LCD-panels froh.

clansman

New Member
    November 14, 2005
    3
    0
    Germany
    hallo zusammen, will auch was dazu kundtun: wie sosum geschrieben hat, plasma und lcd je 50,000h.
    dies, wie geschrieben, bei 50% resthelligkeit. unterstellen wir aber mal, dass die lebenszeit des pdp nur bei 30,000h wäre (weil der anwender mit vollem kontrast, schärfe und vielen hellen (weissen) bilder schaut), so wäre die lebensdauer immer noch ca. 3x so hoch wie die eines normalen crt-tv-gerätes.

laut dem statistischen bundesamt läuft ein tv-gerät in deutschland im durchschnitt 170 minuten am tag. bei 30,000 betriebsstunden entspricht dies einer lebensdauer von 10,588 tagen, also ziemlich genau 29 jahren.

parameter vergleich 40" lcd / 42" plasma (zirkawerte)
    gewicht: 21,5 / 30
    strom standby: 6 watt / 1,2-2 watt
    strom betrieb: 228 watt / 177,5 watt
    kontrastumfang ansi: 249:1 / 385:1
    schwarzpegel: 0,7cd/m² / 0,2cd/m²
    helligkeit: 4MHz / 5MHz
    farbe : 2 MHz / 2,5MHz
    Graustufenfehler: 2,2% / 0,54%
    Bildhelligkeit bei 16:9: 162,9cd/m² / 199cd/m²
    vom Preisunterschied mal ganz abgesehen.
    Stromverbrauch im Betrieb 42" PDP:
    Panasonic TH-42PHW 217 watt = 237 kWh = ca. 30 Euro
    Pioneer PDP434 287 Watt = 314 kWh = ca. 38 Euro
    Panasonic TH-42PA 177 Watt = 194 kWh = ca. 24 Euro
    Fujitsu P42HHA 304 Watt = 333 kWh = 40 Euro.

ergo: stromverbrauch kein argument.

bei plasmas gibt es genügend langzeitergebnisse, die beweisen, dass die geräte i.d.r. diese angaben lbestätigen, bzw. deutlich übertrumpfen. lcd-großformat ist noch nicht soweit. die achilles-ferse hier ist, das backlight. einigen hersteller zufolge, kann dies nur vom hersteller gemacht werden (keine preisangaben) andere wiederum teilen hinter vorgehaltener hand mit, dass dann das gerät "schrottreif" ist. wie dem auch sei: das bild eines pdp ist dem des lcd überlegen (bei video), bei daten ist der lcd besser. nur: man sollte auch das preisargument pro xga-plasma nicht vergessen.
    ciao

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    clansman said:
    parameter vergleich 40" lcd / 42" plasma
    strom betrieb: 228 watt / 177,5 watt
    bei gleicher bildiagonale habe ich bis jetzt noch keinen LCD Fernseher gesehen, der mehr Leistung aufnimmt wie ein Plasma gleicher größe.
    177 Watt ist bei einer Bildiagonale von 42" zu wenig.

clansman said:
    . die achilles-ferse hier ist, das backlight. einigen hersteller zufolge, kann dies nur vom hersteller gemacht werden (keine preisangaben) andere wiederum teilen hinter vorgehaltener hand mit, dass dann das gerät "schrottreif" ist. 
    leider absolut richtig

clansman

New Member
    November 14, 2005
    3
    0
    Germany
    hallo infinityloop,
    diese angabe (=177 Watt ist bei einer Bildiagonale von 42" ) kommt nicht von mir, sondern, unschwer erkennbar, von einem mitarbeiter des herstellers.
    wie dem auch sei, eigentlich vollkommen wurscht, ob 20, 30 oder 40 euro betriebskosten pro jahr. bei einem sportwagen ist ja auch nicht der verbrauch das schlußendlich ausschlaggebende argument.

zu der aussage von sosum: ... danach muss das Leuchtmittel getauscht werden. Ist bestimmt nicht wesentlich billiger als ein Neugerät in 40.000h..
    vollkommen richtig: teilweise sogar teurer wie neugerät, bzw. nicht realisierbar. hier tut sich bestimmt noch was in naher zukunft.
    ciao

Users who are viewing this thread

Top Bottom