LCD-TV mit 1366 x 768 Auflösung einstellen!!! Nützliche Hilfestellung (2 Viewers)

Klemenc

Portal Member
November 6, 2006
8
0
125
Hallo,

habe wie bestimmt viele andere hier einen LCD-TV (Hersteller ist doch völlig unwichtig!) mit einer Auflösung von 1366 x 768 den ich aber nur mit 1024 x 768 betreiben kann. Hardwaremässig setze ich einen Asus Pundit Barebone mit Nvidia Geforce 6xxx Grafikkarte ein, ausgestattet mit entsprechenden aktuellen nVidia Treibern. Also alles nichts ungewöhliches...

Meine Frage:
Wie bekommt man diese "merkwürdige" Auflösung von 1366 x 768 hin ohne das das Bild plötzlich versschoben oder abgeschnitten wird? Sollte man eine VGA zu HDMI Adapter verwenden oder hat das damit gar nichts zu tun?

Ich hoffe mit diesem Beitrag viel Feddback einzufangen, möglichst gute Lösungsvorschläge. Ich bin sicher es gibt Tausende, die sich dasselbe Fragen und eine Lösung erwarten wie man den Standard mit 1024 x 768 Pixel (4:3) auf 1366 x 768 optimaltransferieren kann.

Ich freue mich über einen guten Tip. ???

Gruß
Klemenc

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Kurz und bündig:
1366x768 bekommt man gar nicht hin.

Das liegt einfach daran, das diese Auflösung nicht durch 8 teilbar ist. Am PC ist es aber üblich, das die Auflösung durch 8 teilbar sein muss. Maximal kann man 1360x768 hinbekommen. Aber leider machen das viele LCD-TVs nicht mit. Es gibt nur ein paar wenige. Leider.

Ansonsten:
Über einen DVI->HDMI Adapter kannst Du jede HDTV- und SDTV-Auflösung nutzen. Der Nvidia-Treiber bietet die sogar von sich aus an, wenn er einen HDTV erkennt. Das wären dann also 720x576i, 720x576p, 1280x720p, 1920x1080i.
Die 1080i kannst Du auf dem Panel vergessen. Aber 720p macht sich ganz gut. Je nach Qualität des Scalers im TV merkt man kaum, das skaliert wird.
Bei meinem Philips 32PF9531 muß man sich schon echt anstrengen, um zu erkennen, das er bei 720p noch skaliert. Native Panel-Aulösung nimmt mein Philips leider auch nicht. Ich kann 1360x768 einstellen, hab aber anschließend kein Bild mehr. Also funktioniert nicht.

Zusätzlich zu den SDTV und HDTV Auflösungen nimmt der Philips noch die üblichen PC-Auflösungen bis 1024x768 über HDMI.

Über VGA nimmt er übrigens ausschließlich PC übliche Auflösungen. Also da ist nix mit 720p oder 1080i.

Klemenc

Portal Member
November 6, 2006
8
0
125
Hallo Leute,

die Antwort aufgrund der auch in den nächsten Jahren deutlich steigenden Abverkäufe solcher LCD-TV´s ist wirklich nicht ganz zufriedenstellend. OK, 1024x768 ist im Vergleich zum Röhren-TV genial, aber muss doch besser gehen? Ich werde mir ein DVI - HDMI Kabel zulegen und mal testen. Ansonsten freue ich mich über weitere Erfahrungsberichte von euch. ::)

Th0rsten

Portal Member
October 17, 2006
40
0
125
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer ordentlichen Verbindung. :) Werde nächsten Monat einen Plasma bekommen.
Nach dem ich gestern mir mal den Preis für ein HDMI-Kabel (+ Adapter HDMI-DVI) im MediaMarkt angesehen habe, kann ich nur sagen: Die ticken nicht richtig. 99,- CHF (ca. 66,- EUR). Sehr witzig.
Es wird also ein einfaches DVI-Kabel (mit Adapter DVI-HDMI)werden.

ehpsg

Portal Member
March 17, 2006
14
0
125
hi,

ein DVI->HDMI Kabel würd ich bei ebay kaufen (ist wie alles, ziemlich billig)

ich hab für meins (5m !!) 7,99€ bezahlt (zzgl. Versand natürlich).

Leknes

Portal Member
October 16, 2006
49
1
125
Ich habe bei einer Geforce TI4200 auch probleme mit der Auflösung gehabt.
Ich brauchte 1680*1050 aber es gab nur 1600x1000. Über den Treiber konnte ich
dann aber Benutzerdefinierte Auflösungen eingeben, also auch 1680x1050.
Da du ja auch eine Geforce hast, sollte es bei Dir ja evtl. mit deiner Auflösung auch klappen.

Ciao
Leknes

Klemenc

Portal Member
November 6, 2006
8
0
125
Update:

Habe mir jetzt ein DVI-HDMI Kabel beim Saturn geholt (wie Media Markt!) Kostete 19.- EURO dort. Bei KMelektronik gibts das für 7,19, mit Versand immer noch billiger als in der "Saturn-Apotheke" :)

Wie auch immer, mit den normalen nVidia Treibern lässt sich dann einiges einstellen!!!

Zunächst fällt auf, dass das Bild tatsächlich besser wird als über ein VGA Kabel. Die Verbesserung betrifft vor allem die Farbbrillanz. Eine Skalierung ist wie bei 1024x768 merkbar. Eine 1366x768 Auflösung lässt sich zwar einstellen, aber es werden an allen Seiten teile des Desktops abgeschnitten. Lösung hierfür: Die im nVidia-Treiber bereitgestellte Skalierungsmöglichkeit. Der Treiber erkennt nämlich sofort, dass man das Gerät über ein DVI Kabel angeschlossen hat. (768i-DVI Verbindung) Eine Auflösung von 1366x768 ist dennoch nicht möglich. Mein Barebone im Wohnzimmer läuft jetzt mit 1200x686 Bildpunkten, was etwas besser ist als die 1024x768 und auch die Eierköpfe und dicken Ärsche verschwinden lässt :)

Nachteile:
Dennoch bin ich damit unzufrieden, weil: Solange der Rechner läuft und ich Nachts nur etwas mit dem Rechner unterladen will, dafür sozusagen den LCD-Fernseher nicht benötige, schaltet LCD-TV nach kurzer Zeit sich immer wieder ein. Grund: Vermutlich erkennt LCD-TV die HDMI Signale vom PC im Standby und schaltet daher immer automatisch ein. Jaja, richtig, Fernseher ganz abschalten ist die Lösung, dass machen wir aber nicht. (1,5Watt Verbrauch im Standby haben wir also bisher immer. Man gönnt sich ja sonst nix 8) )

Das üble an dem DVI-HDMI-Kabel ist aber das knacken über die LCD-TV Lautsprecher beim Start von Windows und bei jedem umschalten der Auflösung. Es ist bekannt, das HDMI sowohl Ton als auch Videosignal überträgt, DVI nicht. Keine Ahnung ob das Kabel "billig" isoliert ist oder woran das liegen kann (VIVANCO). Jedenfalls mächtig störend. Falls jemand auch damit Erfahrungen schon hat, bitte um Feedback.

Ausserdem lässt sich DVI und VGA nicht gleichzeitig nutzen! Ich muss mich also auf einen Stecker am PC schon festlegen....Das find ich aber Schade, wäre doch genial wenn man einfach am LCD-TV hin und herschalten kann zwischen 1024x768 "Breitärsche" und 1200x688....

Gerade beim betrachten der Fotos mit Media Portal werden Bilder nicht mehr auf Vollbild vergrössert und man sieht immer einen sehr großen störenden schwarzen Rahmen links und rechts. Da habe ich lieber formatfüllende Eierköpfe :) oder kennt jemand hierfür eine Lösung???

Videos hingegen kommen besser rüber mit 1200x686

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Wie? Du konntest 1366x768 im Nvidia-Treiber einstellen? Sehr eigenartig. Bei mir führte das sofort zum Absturz des Treibers.

Was den Overscan angeht:
Schau mal bei Deinem TV nach, ob Du was einstellen kannst.
Bei unserem Philips kann man den HDMI-Eingang auf PC umstellen. Dann stellt er ohne Overscan dar.

Was das Knacken angeht:
Ich hab ein HDMI-Kabel von Thomson. Damit hab ich keine Knack-Geräusche. Offenbar scheints wirklich mit dem Kabel zusammen zu hängen.

Hast Du mal versucht die 1024er Auflösung über HDMI raus zu lassen? Bei unserem geht das nämlich auch. Der der nimmt das. Natürlich dann mit Eierköpfen. Vorteil ist aber, das man dann wieder das Bildformat am TV verändern kann. Bei 720p Auflösung geht das nämlich nicht.

sdkoenig

New Member
October 28, 2006
4
0
125
Hi,

ich habe meinen Samsung LCD per VGA an meine NVidia Grafikkarte angeschlossen und bei dieser die exakte Auflösung eingestellt. Das Bild ist spitze und es wird auch nichts abgeschnitten. Falls der Fernseher diese Möglichkeit bietet kann ich das nur empfehlen.

Gruß
Sebastian

chabayo

Portal Member
November 5, 2006
5
0
125
Hatte mir mal sagen lassen das man in der Registry jede Aufloesung einstellen koenne (Diskussion mit einem Informatiker Linux/Windows, bei Linux/X11 naemlich KEIN Problem fuer mich).

Per Google kam ich auf das was nicht viel bedeuten mag, aber wohl dieses Thema aufgreift.

Vielleicht ruft jemand bei Microsoft an? - wuerde mich selbst naeher interessieren.

MFG
chab

[edit]
...da faellt mir noch ein das ueberall gewarnt wird das aeltere Monitor-Modelle eine #falsche# Aufloesung zerstoeren kann; das wird bei LCD/Plasma-Modellen nicht mehr der Fall sein, oder!?

Users who are viewing this thread

Top Bottom