LCD-TV mit 1366 x 768 Auflösung einstellen!!! Nützliche Hilfestellung (1 Viewer)

Klemenc

Portal Member
November 6, 2006
8
0
125
Hallo Leute,

zunächst mal vielen Dank für großes Interesse an diesem Thema. Ich selbst bin seit meinem ersten Post schon ein ganzes Stück weiter. Ich versuche jetzt auf die Zwischenzeitlich eingegangen fragen einzugehen.

Eine Auflösung von 1366x768 ist mit manueller EInstellung der mitgelieferten Grafikkartentreiber des Asus Barebone Pundit P1 AH2 möglich. Mit den neuesten mVidia Treibern für die Geforce nicht mehr.
Die Auflösung von 1366x768 macht aber bei mir dennoch keinen Sinn, da das Bild abgeschnitten wurde. Daher die Lösung mit dem HDMI Kabel und des nVidia Treibers. Man kann unter "HDMI-Desktop anpassen" oder so ähnlich, das Bild runterskalieren. Bei mir wie gesagt sind optimal 1200 x 686 Bildpunkte. Beim schauen von Filmen ist das optimal, da keine Eierköpfe. Beim Betrachten meiner Digitalkamera-Fotos im Media Portal schalte ich gerne auf 1024x768 um, da die Fotos nur in dieser "PC-Standardauflösung" formatfüllend angezeigt werden. Da ist es für mich wichtiger den ganzen Bildschirm bei einer Diashow auszufüllen, als die Eierköpfe wegzubekommen. ;)

Es haben sich bei mir also jetzt die beiden (Auf-)Lösungen etabliert, die ich sogar mit Hilfe einer einizigen programmierten Taste bequem an der Tastatur schnell umschalten kann.

HDMI/DVI kontra VGA. ???
Also ich habe das HDMI-Kabel trotz des Knackens beim Windows-Start immer noch im Einsatz und ich kann bestätigen, dass die Bildqualität, vor allem was das Bildrauschen und die Farben angeht merkbar besser wird!!! Vor allem beim betrachten eigener Fotos von der Digitalkamera sieht man einen, zwar nicht großen, aber doch spürbaren Unterschied. Kann sagen, dass sich diese "kleine" Investition gelohnt hat. Die Bilder kommen wirklich sehr natürlich rüber am TV...eben bis auf die Eierköpfe in der 1024er Auflösung. :'(

Summary:
Ich habe das Gefühl, dass sich da einige nochmals zusammensetzen müssen und irgendwie einen STandard vereinbaren müssen. Das ist mir schon ein Rätsel warum das so ungeschickt derzeit ist. Das Ziel muss es doch sein eine Plug `n` play Lösung anzubieten, die sofort mit der optimalen EInstellung operiert, odr nicht?
Also im Optimalfall quasi:
DVI/HDMI Kabel am PC einstecken, TV einschalten und 16:9 Format mit optimaler LCD-TV Auflösung geniessen. (Ob das dann 1366x768 oder sonst was ist, spielt doch zuerst mal gar keine Rolle!!!)

Wer die Lösung hat, bitte SOFORT einen Post hier rein.
Vielleicht gibt es ja schon LCD-TV´s die dem PC sozusagen die richtigen Werte automatisch durchgeben und bestimmte Grafikkarten das schon umsetzen können. Freu mich auf eure Ergebnisse - Glaube nicht, dass es heute sowas gibt!

Gruß

oduga

Portal Member
September 25, 2006
22
0
Home Country
Germany Germany
Bestimmte LCD-TV können die PC-Modi
Beispiele: Fujitsu Myrica VQ-40 und verschiedene Modelle von LG (hier werden 1360x768 angezeigt, die 8 fehlenden Pixel bleiben schwarz)
Die meisten unterstützen jedoch nicht die volle Panel-Auflösung am PC.

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    dein problem ist nicht das kabel, die grafikkarte oder der treiber,
    sondern der tv

die modelle von lg und samsung können über vga nativ,
    was in den meisten fällen 1360x768 bedeutet, angesteuert werden

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Klemenc:
    Mein Philips gibt die Auflösungen an den PC durch. Und zwar sämtliche HD-Auflösungen + SD-Auflösungen. D.h. 480i, 480p, 576i, 576p, 720p und 1080i. Diese Auflösungen sind dann direkt im Treiber währbar. Und der Fernseher wird auch als Philips HDTV erkannt. Insofern ist das Plug&Play.

Und den TV native ansteuern zu wollen, das ist nunmal ein Tweak. Ein Plug&Play-Lösung wird nie die optimale sein. Das ist leider so.

Übrigens erkannte mein Rechner auch eine Samsung HD-Ready Röhre einwandfrei und bot von selbst die o.g. Auflösungen an.

Th0rsten

Portal Member
    October 17, 2006
    40
    0
    125
    Ich denke man muss sich von dem Gedanken verabschieden, die Pixel 1:1 auf dem TV darzustellen. Ein TV ist eben kein Monitor wird immer irgendwie skalieren.

Mr. Bean

Portal Pro
    June 21, 2005
    469
    27
    Germany
    Nicht jeder LCD kann das. 95% schaffen das nicht.

Samsung kann z.B. am VGA Eingang nativ, also pixelgenau (1:1), mit 1360x768 bzw 1920x1080 (je nach Panel) angesteuert werden. Der "F" nach Update auch man HDMI Eingang.

LG geht auch ...

1366 geht ohne scalieren sowieso nicht. Der PC kann nur durch 8 teilbare Auflösungen ausgeben!

Du kannst dir ja mal meinen Samsung ansehen:

http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=5552&page=8&pp=15

dscf0014b4ur.jpg

dscf0009b6lg.jpg

Users who are viewing this thread

Top Bottom