Leichte Ruckler ab und an - evtl. Hardware-Problem (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

grds. läuft bei mir die Wiedergabe von DVD und HD-Videos mit 24p problemlos. Von Zeit zu Zeit kommt es trotzdem zu einem kurzen Ruckler, passiert sowohl bei DVD als auch bei 24p-Videos, ich glaube daher nicht, dass es ein 24p-Problem ist. Ich vermute eher irgendein Hardware-Problem. Ich habe HTPCInfo installiert, da hab ich gesehen, dass wohl recht wenig Speicher frei ist.

Ich habe in meinem Zotac IONITX-A@Atom330 1GB Speicher eingebaut (DDR2), dachte das reicht.

Könnte das das Problem sein? Evtl. etwas anderes? Ich wollte mal mit dem XP-Tool Performence Monitor (perfmon in die CLI eingeben) die Auslastung loggen lassen. Was für Indikatoren müssten denn da migeloggt werden? Da gibts jede menge.

System:
MP 1.1 RC1 mit SAF unlocked 4 beta21, Windows XP SP3.

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Leichte Ruckler ab und an - evtl. Hardware-Problem

Das klingt nach einem ähnlichen Problem, welches ich auch habe. Allerdings schließe ich bei mir die Hardware aus. Denke es liegt eher am OS Win7...
    Anfangs hatte ich leichte Ruckler beim TV schauen, was sich aber mittlerweile erledigt hat, nachdem ich meinen Server Speichermäßig aufgepeppelt habe.
    Allerdings sind die Ruckler bei sämtlichen Videoformaten immernoch vorhanden. Bei mir sieht das im Ganzen folgendermaßen aus:

Video läuft ein paar Minuten absolut ruckelfrei, dann für mehrere Sekunden mit Rucklern, dann wieder für mehrere Minuten ohne Probleme. Das ganze wiederholt sich ständig.
    Nach ca. 1 Std. Film schauen bleibt dieser dann komplett stehen für ca. 2 Sekunden während der Ton nach 2 Sekunden wieder startet und das Video nach weiteren 3-4 Sekunden. Dabei bleibt der Film allerdings immer syncron.

Ich tippe in meinem Fall auf Netzwerkprobleme seitens Win7 (Heimnetzwerk mit 1GBit). Bis vor kurzem habe ich alles mit einfachen Freigaben gehandhabt wo jeder von überall auf die Ordner zugreifen konnte (da hat meines Wissens nach noch alles einwandfrei funktioniert). Da ich aber auch sensiblere Daten auf meinem Netzlaufwerk speichere wo nicht jeder dran soll, habe ich eine Heimnetzgruppe eingerichtet für alle Ordner wo nur ein Computer Zugriff haben darf und zusätzlich Einzelfreigaben für den Benutzer Jeder die auch von jedem anderen Computer gelesen werden dürfen.
    Kann das eventuell jemand bestätigen oder hat vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?

Gruß,
    Wondermusic

robhawk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    142
    14
    Thuringia
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Leichte Ruckler ab und an - evtl. Hardware-Problem

Kenn ihr den DPC Latency Checker ? Mit diesem Tool könnt ihr überprüfen ob und wann euer HTPC eventuelle Probleme hat. Oft sind es Treiber von z.B. Netzwerkkarten o.ä., welche das Problem sind.

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Danke. :) Werd ich nachher direkt mal testen. Das Tool kannte ich noch nicht. :D

robhawk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    142
    14
    Thuringia
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Leichte Ruckler ab und an - evtl. Hardware-Problem

Ich hab grad einen Thread gefunden, welcher genau dieses Problem behandelt!
    Grob gesagt ist es ein Synchronisierungsproblem zwischen den Zeitgebern des Mainboards, GPU und Soundkarte bzw. der Verarbeitung innerhalb von MP der verschiedenen Zeitgeber. In dem Thread gibt es verschiedene DLL`s die ihr ausprobieren könnt.
    Ich behaupte mal: Wenn dieses Problem jemals gelöst wird, dann in diesem Thread!

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Also, Netzwerkprobleme scheinen es nicht zu sein. Laut dem Checker sind alle Werte im grünen Bereich - auch während der oben genannten Aussetzer. Jetzt werde ich mich mal an die DLL's dran machen. :)

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Thx, robhawk... :)

Die kleineren Ruckler sind nun verschwunden. Nach einem Serienmarathon (SD- Material) gestern Abend konnte ich nur ein einmaliges Aussetzen wie schon beschrieben feststellen. Die Miniruckler zwischendurch sind verschwunden.

Allerdings kam eine leichte Ernüchterung beim Testen von HD- Filmen (sowohl 720p als auch 1080p). Dort habe ich dann aber festgestellt das zwar der PDVD10- Codec ausgewählt ist (laut Config), aber der ffdshow verwendet wird. Passt jetzt nicht hierher, aber wie kann ich das am besten einstellen? Laut Merit steht der PDVD auf 00600000 (also normal) und der ffdshow mit FF800001.
    Gruß,
    Wondermusic

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Du kannst in der ffdshow Konfiguration (Video) bei dem Codec h.264 "disabled" wählen. Alternative wäre eine Änderung im Merit. Oder mit dem Win7DSFilterTweaker einstellen.

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Die ersten beiden Varianten habe ich schon ausprobiert, hat leider nix gebracht. Habe aber heute mit den anderen dll's ein bissel rumgespielt und getestet. Anscheinend ist die v10 aus dem oben genannten Beitrag für mein System nicht geeignet. Habe jetzt die v4 am Laufen und bisher keine Einschränkungen. Werde das in den nächsten Tagen mal beobachten. Aber den Win7DSFilterTweaker werde ich alternativ auch noch hinzuziehen. Melde mich dann noch mal.

Gruß,
    Wondermusic

bibo74hvl

Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    Seid dem ich von SAF4 auf SAF5 gewechselt habe, weil ich mit SAF4Probleme mit rucklern hatte. Mit SAF 5 waren dann die RUCKLER bei der Musikwiedergabe weg, Dafür hab ich die jetzt beim abspielen von videos. Ich vermute eher einstellung vom codec. Benutze ffdshow. Hat schon einer ne Lösung?

Users who are viewing this thread

Top Bottom