Leichte Ruckler ab und an - evtl. Hardware-Problem (2 Viewers)

robhawk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    142
    14
    Thuringia
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Leichte Ruckler ab und an - evtl. Hardware-Problem

Hi,
    Seid dem ich von SAF4 auf SAF5 gewechselt habe, weil ich mit SAF4Probleme mit rucklern hatte. Mit SAF 5 waren dann die RUCKLER bei der Musikwiedergabe weg, Dafür hab ich die jetzt beim abspielen von videos. Ich vermute eher einstellung vom codec. Benutze ffdshow. Hat schon einer ne Lösung?

Du hast eine HD3200, welche deinterlace-Einstellungen hast du denn im CCC gewählt? Eventuell ist die Graka dafür ein bisschen zu schwach auf der Brust! Stell im CCC mal das Deinterlacing runter und guck ob das hilft, wenn ja -> neue Graka!;)

edit: Die einzig sinnvolle Deinterlace-Einstellung ist "Vector adaptive" und das kann die HD3200 bei HD-Formaten definitiv nicht! Ich kann dir die HD5450 empfehlen, die hab ich mir vor kurzem geholt und bin sehr zufrieden! Die ist passiv und kostet um die 70€.

bibo74hvl

Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Leichte Ruckler ab und an - evtl. Hardware-Problem

robhawk
    Ich habe eine 3200 und eine 3400 im Crossfiremodus laufen.
    Das lief auch noch vor einer Woche ohne Probleme.
    Deinterlacing hatte ich auch automatik...jetzt hab ich mal auf BOB gestellt.
    "Vector adaptive" Einstellung konnte ich nicht finden, wo soll das sein?

Außer SAF 5 Codec installiert hab ich die Woche, glaub ich, auch mal nen windowsupdate gemacht. Vielleicht kommt es daher.
    Hatte aber auch nicht ffdshow benutzt für Video.

Hab getestet:
    Normale DVDs von Datei haben häufiger Hänger. Also ca. alle 15-30 min. !!!CA!!!
    Die laufen über MP ffdshow Codec (SAF5).
    Blurays laufen von Image, werden mit Virtual Clone Drive gemountet, dann öffnet sich automatisch Arcsoft Player "TMT3". Dieser hatte Komischerweise auch eine Störung, aber nur einmal in der mitte des Films. MP lief im Hintergrund. Systemlast kommt in beiden Varianten, also Bluray &DVD nie über 20% CPU! Crossfire modus aktive und mit GPU-Z bestätigt.

Da es vorher lief, hoffe ich, das es nicht die Karten sind, oder der Codec macht was, das ich ne Grenze überschritten hab und jetzt Störungen hab?!

robhawk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    142
    14
    Thuringia
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: AW: Leichte Ruckler ab und an - evtl. Hardware-Problem

Mhh.... dann solltest du das installierte Widowsupdate mal entfernen!

"Vector adaptive" kann die HD3200 wohl gar nicht!

Guck mal hier rein, da siehst du die Unterschiede.

bibo74hvl

Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Re: AW: Leichte Ruckler ab und an - evtl. Hardware-Problem

robhawk
    dank für den Link. Sieht ja echt beeindruckend aus, das Vector adaptive. Leider hab ich diese Option nicht. Also brauch wahrscheinlich doch eine neue Karte. Ich habe den Verdacht, dass wenn sich die 2. Karte zuschaltet es zu diesem Stottern kommt. Muss ich mal Test, ob es so simpel ist. Es gibt wohl auch ein Tool, was die Karten zum Crossfire zwingt. Mal schauen ob die sich dann die Arbeit gleichmäßig teilen.
    Ich kriege die Krise ;-(
    Gibt es ein Tutorial, wo genau drin steht , wie SAF5 einzustellen ist?

robhawk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    142
    14
    Thuringia
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: AW: Re: AW: Leichte Ruckler ab und an - evtl. Hardware-Problem

Hol dir eine Sapphire 5450 und laß den Crossfire-"Quatsch"... Was willst du bei SAF5 einstellen? SAF5 stellt sich selbst ein, musst du nix weiter machen. Im ATI CCC musst du dann noch auf "Vector adaptive" stellen, so dass dieses Deinterlacing dauerhaft benutzt wird, da standardmäßig zwischen den Deinterlacingmods gewechelt wird (automodus).

bibo74hvl

Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Leichte Ruckler ab und an - evtl. Hardware-Problem

Werde ich wahrscheinlich nicht dran vorbei kommen, mir ne neue zu zulegen. Mich würde interessieren, ob du deine Screenauflösung auf 1080 oder 720 hast?

robhawk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    142
    14
    Thuringia
    Home Country
    Germany Germany

Werde ich wahrscheinlich nicht dran vorbei kommen, mir ne neue zu zulegen. Mich würde interessieren, ob du deine Screenauflösung auf 1080 oder 720 hast?

Ich habe beides... Mein 40" LCD kann leider nur 720p, mein Samsung Beamer macht 1080p. Je nachdem welches der beiden Geräte eingesetzt wird, verändert sich auch die Auflösung.

bibo74hvl

Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Leichte Ruckler ab und an - evtl. Hardware-Problem

LÖSUNG: !!!

So, habe das Problem, so wie es aussieht, gefunden.

Das Ruckeln kommt daher, das Win7 scheinbar einfach 60Hz einstellt. Hab es jetzt auf 50Hz eingestellt, was mein Fernsehr ja auch kann, und siehe da; kein Ruckeln mehr. (dieses trat alle 5min auf). Blöder Fehler...ich weiß!:oops:

"Vector adaptive" kann ich auch einstellen, wenn ich in CCC/Grafik/Alle Einstellungen/Videowiedergabe/ "Glatte Videowiedergabe erzingen" deaktiviere!
    Dieses Funktioniert auch in FullHD 1080.

Leider muß ich die Einstellung aber von 1080 auf 720 ändern, weil komischerweise auf 1080 die Musikwiedergabe STOTTERT!Und das nicht nur alle paar Miuten, sonder allepaar Sekunden. :mad:
    Auf 720 läuft es ohne Probleme.
    Kann mir garnicht erklären wie das zusammen hängt, da die Systemlast um 10% liegt und die Grafikkarte keine Visuallisierungen oder so machen muß.

Also werde ich mir wohl doch noch was mit der Grafikkarte überlegen müssen.
    Danke jedenfall robhawk für die Empfehlung mit der HD5450. Die wird es wahrscheinlich werden. mal schauen.

robhawk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    142
    14
    Thuringia
    Home Country
    Germany Germany

Freut mich, dass du das Problem lösen konntest! Mit der Graka kannst du nix falsch machen! ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom