Leichtes ruckeln bei langsamen Kameraschwenks (1 Viewer)

limpbiz

Portal Pro
November 3, 2008
59
1
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: Media Portal 1.0
MediaPortal Skin: Blue 3 Wide
Windows Version: XP Home SP3
CPU Type: AMD 64x2 5200+
HDD: Samsung 500Gb
Memory: 2 Gb
Motherboard: Gigabyte MA69GM-S2H
Video Card: ATI Radeon x1250
Video Card Driver: 8.390.0.0
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: Realtek
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat Skystar 2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 4.4.1.0
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: ATI MPEG Video Decoder
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Antec Fusion 420 v2
Cooling: Scythe Shuriken
Power Supply: Antec
Remote: included Antec R200
TV: Sony Bravia
TV - HTPC Connection: HDMI

Hi,

ich habe diesen Beitrag bereits in einem anderen passenden Thema gepostet, allerdings war dieses Thema sehr alt und mein Beitrag passt auch nicht komplett dorthin. Deshalb habe ich jetzt doch ein neues Thema gewählt.

Es stellt sich do dar das bei DVD, TV und bei AVi Wiedergabe langsame Kameraschwenks (z.B. überfliegen von einem Waldstück) ein klein wenig ruckeln. Es ist nicht richtig schlimm ... aber mich stört es schon da ich bereits einiges probiert habe. Auch die hier genannten Lösungsansätze haben keinen Erfolg gebracht.

- Habe bereits verschiedene Codecs probiert
- habe den virtuellen Speicher hochgesetzt

Mir ist allerdings nicht gelungen die Bildwiuederholfrequenz zu ändern, diese Einstellungen kann ich für meinen erkannten Fernseher nicht ändern und ich wage es nicht dies in der Registry einzustellen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag was man ändern bzw. einstellen könnte.

Meine nächsten Schritte wären sonst:
- Grafikkartentreiber tauschen (würde ich ungern, da es lange gedauert hat einen zu finden der ohne abstürze funktioniert)
- onBoard Grafik abschalten und PCIe Karte einbauen (wüsste gern vorher ob es den gewünschten erfogl bringt bevor ich wieder Geld investiere)

Hoffe meine Systembeschreibung ist ausreichend ... sonst dürft ihr gern meckern :D

Viele Grüße

limpbiz
 

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Mir ist allerdings nicht gelungen die Bildwiuederholfrequenz zu ändern, diese Einstellungen kann ich für meinen erkannten Fernseher nicht ändern und ich wage es nicht dies in der Registry einzustellen.

was ist denn momentan für eine Bildwiederholfrequenz eingestellt?

N*25Hz sollte es schon sein.

Ist die Laufschrift in n-tv ruckelfrei?

Gruß
Prinz
 

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    moin,

    ohne 50Hz (PAL) wirds immer ein wenig ruckeln! hatte das problem zuletzt auf meinem Röhren-TV, der xp-treiber wollte absolut nur 60Hz oder 48hz "fressen". Powerstrip hat mir dann zu 50Hz. geholfen, jetzt ruckelt nichts mehr!
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    moin,

    ohne 50Hz (PAL) wirds immer ein wenig ruckeln! hatte das problem zuletzt auf meinem Röhren-TV, der xp-treiber wollte absolut nur 60Hz oder 48hz "fressen". Powerstrip hat mir dann zu 50Hz. geholfen, jetzt ruckelt nichts mehr!

    Nein, es muss immer ein ganzzahliges Vielfaches von 25Hz sein (sofern man europäisches TV darstellen möchte). 25Hz (i) geht also auch ruckelfrei....

    Allerdings gibts noch sehr viel andere Fehlerquellen für Ruckeln. Auch das Ruckeln selbst äussert sich unterschiedlich. Das Forum ist voll von solchen Threads, siehe z.B. hier
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Du solltest auf alle fälle einen aktuellen Treiber testen.
    Bei einigen älteren Treibern wurde wohl von ATI die 50 Hz Unterstützung nicht integriert (vergessen ?!).
    Normalerweise solltest du dies im Catalyst einstellen können.

    Des weiteren wäre mal deine Auflösung interessant.
    Bei 1080P (1920 * 1080) könnte die Onboard Grafik schon etwas an ihre Grenzen kommen.

    Gruß
    Larry
     

    limpbiz

    Portal Pro
    November 3, 2008
    59
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ersteinmal vieln Dank für die antworten. Habe mich nun mal intensiv mit meinem Catalyst Treiber auseinander gesetzt.
    Die aktuelle Einstellung ist 1360 x 768 (60hz) -> hier entsteht das ruckeln.
    Es ist möglich 50hz zu erzwingen, dabei wird die Auflösung auf 1280 x 720 (50hz) umgestellst. Jetzt ruckelt es nicht mehr. Allerdings ist nun der Bildschirm nicht mehr voll ausgefüllt (am rechten und linken Rand ist ein kleiner schwarzer Streifen) und die Auflösung sieht auf dem Desktop grauenhaft aus (damit könnte ich wohl leben ;-) brauch ich ja nicht so oft) .

    Kann mir jemand erklären warum eine Auflösung von 1360x768 nicht mit 50hz möglich ist!?

    Viele Grüße

    limpbiz
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi limpbiz,

    möglicherweise verhindert das der PnP-Monitor-Treiber. Ich hab das so gelöst dass ich statt des PnP-Monitortreibers einen Standard-nicht-PnP-Treiber (oder so ähnlich) installiert habe.
    Wenn das nicht hilft kann man sich mit dem Monitor Asset Manager eine inf-Datei basteln die die entsprechend benötigten Monitor-Modi enthält. diese muss dann im Gerätemanager als Monitortreiber installiert werden. Dann sollten im CCC auch die entsprechenden Modis auswählbar sein.
     

    limpbiz

    Portal Pro
    November 3, 2008
    59
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hauptsache mein Fernseher explodiert dann nicht :oops: :D

    Werd ich die Tage mal ausprobieren, bin erstmal froh das es nicht mehr ruckelt. Es war zwar nicht richtig schlimm, aber mich hat es tierisch genervt.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hauptsache mein Fernseher explodiert dann nicht :oops: :D

    Werd ich die Tage mal ausprobieren, bin erstmal froh das es nicht mehr ruckelt. Es war zwar nicht richtig schlimm, aber mich hat es tierisch genervt.

    tut er sicher nicht - sofern du mit Parametern arbeitest die vom Monitor unterstützt werden (diese können durch das Tool vom Monitor ausgelesen werden).
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Die 1360x768 sind keine HD-Auflösung. Die regulären Auflösungen sind 720p oder 1080i/p.
    Daher wird wohl auch nur hier die 50 Hz angeboten. Alles andere sind PC Auflösungen. Am PC ist normalerweise ein TFT und kein LCD angeschlossen und TFTs wollen normalerweise eine Wiederholrate zwischen 60 und 75 Hz. Bei 50 Hz verweigern diese den Dienst.
    Sobald man einen LCD über HDMI anschließt, sollte die Auflösung eine genormte HD-Auflösung sein (720 oder 1080). Darauf sind die LCDs optimiert. Auch wenn die native Auflösung eine andere ist.
    Wenn du einen Schwarzen Rand hast, dann solltest du im Catalyst die Overscan einstellen kontrollieren.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom