leidige thema: Mikroruckler (3 Viewers)

talent10

Portal Member
November 7, 2010
18
0
halli hallo.

als erstes mal ein dickes lob an die entwickler von mediaportal. echt genial. verfolge die entwicklung schon seid längerem und bin schwer begeistert.

hardware:

amd x2 mit 2.4 ghz
1 gb speicher
windows 7
filme auf usb festplatte

zum problem:

die problemik betrifft sd und hd material mit 24p

hab das gesammte internet durchforstet, und das seid monaten schon um das problem des mikroruckelns in den griff zu bekommen. leider gelingt es mir nicht.

nun, wo ich nur positives über den renderer "evr" gehört hab, dachte ich, ist ein umstieg von xp auf win7 wohl unumgänglich. allerdings besteht das problem immernoch. ca. alle 40 sek wird ein frame ausgelassen. vielen meiner freunde fällt es nicht auf. mich stört es ungemein. der fernseher (sharp lc52le700e) läuft mit 24 hz. sämtliche codecs ausprobiert.

unter xp kam auch reclock zum einsatz, das allerdings oftmals zu tearing führte.

gibt es eventuell nen anderen lösungsansatz?
vielleicht mal reclock unter win7 mit evr? konnte es noch nicht testen. obwohl es ja eingentlich heisst das reclock nicht mehr gebraucht wird mit dem evr.

vielleicht hat jemand nen rat?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Da gibts einiges was du evtl noch ausprobieren könntest.. auch ohne Reclock.
    Erstmal: Was für ne Graka kommt bei dir zum Einsatz? Nvidia, ATI..? Da könntest dann mal versuchen ein Profil anzulegen mit exakt 23.976Hz.
    Zum anderen gibts da noch den Thread. Der Mediaportal Audio Renderer soll ähnlich wie Reclock funktionieren.. allerdings ist das ganze erst noch in der Testphase und kommt bei mir zur Zeit (noch) nicht in Frage. Bitstream muss nämlich deaktiviert sein, sonst Tonausetzer -> kein DTS, Dolby Digital.

Kannst du mal beim Abspielen eines Videos shift+1 drücken, dann bekommst du diverse Stats angezeigt. Bei mir sieht das ganze so aus und soll schon ganz gut sein. (siehe Screen). Je flacher die Linien desto besser.

Benutzt du den Automatic RefreshRate Changer?

EDIT:
    Falls nvidia solltest du dir das mal anschaunen: How to get perfect 23.976 fps

Attachments

• stats.jpg
      stats.jpg
      184.1 KB

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: leidige thema: Mikroruckler

Du kannst diese Anzeige mittel shift+1 wärend Mepo Movieabspielung anzeigen lassen ???

Funzt bei mir nicht

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Lautstärke? Wenn du shift drückst.. shift gehalten lässt und dann die 1 drückst? Irgendwas muss doch da kommen..

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Ok, auch bei einer IR Tastatur??? Ich kenne die Darstellung nur von mediaplayerclassic (MPC) wenn Rednerer-Ansicht aktiiert wird.

Nun zu deinem Problem, ich hatte bist gestern die selben probleme, ist nee codec sache.

Ich habe folgendes gemacht:
    1. SAF 4.0 Final installiert
    2. Core ÂVC 2.0 installiert
    3. HD Pack / nur Cyberlink installiert

FFdshow/Videocodec/H.264 deaktiviert
    FFdshow/Audicodec/bei mir zum durchschleifen

Einstellungen MEPO / Codec

Video:
    MPEG2 Codec Cyberlink 10
    H.264 CoreAVC
    AC Sound FFdshow

TV:
    dito

DVD:
    dito

und siehe da keine Ruckler, spielt jedes Format und hat bei Video (DIVX,XVID) 3 - 5% (HD) 0 - 4% und bei DVD 3% CPU Last

talent10

Portal Member
    November 7, 2010
    18
    0

sorry Holzi

hab ne ati hd4550 (cat 10.10) pcie passiv. das mit der fruequenz 23.976 hz hab ich mit hilfe von powerstrip schon getestet. dann allerdings schaltet der fernseher ab. werde demnächst noch mal mit der vmr9 ausgabe und reclock testen.
    hatte eigentlich so ziemlich alle codecs durch. das phänomen war das selbe. das muss doch in den griff zu bekommen sein.

das mit shift+1 ist mir neu werd ich wenn ich zu haus bin mal testen.

ja ich benutzt den automatic refresh changer. (was übrigens ne geniale sache ist)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

ATI sollte das doch automatisch checken.. ist bei denen nicht 23p -> 23,976Hz?!
    nvidia ist dagegen echt ein Dreck.. nur Probleme mit den Custom Resolutions.

Users who are viewing this thread

Top Bottom