leidige thema: Mikroruckler (1 Viewer)

talent10

Portal Member
November 7, 2010
18
0
AW: leidige thema: Mikroruckler

gar nichts von beiden....nutzte mediaportal nicht für tv. wie gesagt es geht um die 24p problematik. dabei spielt es keine rolle ob sd oder hd.

Holzi
ich kenne keine 23p einstellung bei ati.

talent10

Portal Member
November 7, 2010
18
0

stand der dinge: framedrops/mickroruckler weitgehend behoben. danke für den tipp mit shift + 1
allerdings geht es nicht ohne reclock trotz evr.

jetzt hab ich nur noch nen problem mit dem automatic refresh changer. der schaltet nicht wieder zurück in die "standard" freuquenz (bei mir 50 hz) um nachdem nen video beendet wurde. trotz der einstellung "use device reset"

benutzte mepo 1.1.1

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Kannst du in den ATI Einstellungen nicht 23Hz, 24Hz, 29Hz, 30Hz, 50Hz usw auswählen? Wenn du 23Hz wählst sollte es eg passen.

Um zu ner bestimmten RefreshRate zurückzuschalten kannst du doch einfach den Punkt: "Use default refresh rate" anklicken. Und dort PAL oder HDTV für 50Hz auswählen.

talent10

Portal Member
    November 7, 2010
    18
    0

ja holzi das mit dem refreshrate binsch schon hintergekommen...danke

kann im catalyst bei der auflösung von 1080p nur die gängigen hz einstellen (24;50;60hz) und in kursiver schrift noch so schräge sachen wie 56;59;72;75hz. dann allerdings geht auch die auflösung runter. das es am fernseher liegt ist klar. ist eben kein tft.

da könnt ihr sagen was ihr wollt. da hat die unterhaltungsindustrie mal ganz grosse sch***e gemacht.

aber jetzt binsch zu frieden. mal schauen wie lange.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Ja.. irgendwie ist das Müll, dass es die Grafikarten nicht von selbst hinkriegen 23,976Hz auszugeben.

Wie läuft denn das mit Reclock bei dir? Du hast kein Bitstream passthrough oder? Also nur Stereo Ausgabe?!
    Hab früher auch mal Reclock genutzt, aber irgendwie wurde der Ton nach ner Zeit immer asynchron. Ist das bei dir nicht so?

talent10

Portal Member
    November 7, 2010
    18
    0

nutzte den digitalen ausgang in 5.1. ganz normal. bleibt alles synchron. allerdings hab ich nun festgestellt das beim start einiger videos, anfangs der ton fehlerhaft wiedergegeben wird. nach kurzem anhalten des videos alles wieder i.o. hab noch nicht die zeit gehabt es zu lösen.

aber um dem ganzen ein ende zu setzen bin ich echt am überlegen ob ich nicht analog 5.1 nutzte. mal sehen (hören).

zitat holzi
    Ja.. irgendwie ist das Müll, dass es die Grafikarten nicht von selbst hinkriegen 23,976Hz auszugeben.

Wie läuft denn das mit Reclock bei dir? Du hast kein Bitstream passthrough oder? Also nur Stereo Ausgabe?!
    Hab früher auch mal Reclock genutzt, aber irgendwie wurde der Ton nach ner Zeit immer asynchron. Ist das bei dir nicht so?

ja aber mein fernseher macht eher das problem.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Wie funktioniert analog 5.1? Lässt du dir's dann vom AV-Receiver auf 5.1 ausgeben? Dolby Pro Logic oder sowas..

talent10

Portal Member
    November 7, 2010
    18
    0

nein kein prologic. diskret 5.1 über 5.1 eingang an meinem receiver (6 chinch eingänge).

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2

ja holzi das mit dem refreshrate binsch schon hintergekommen...danke

kann im catalyst bei der auflösung von 1080p nur die gängigen hz einstellen (24;50;60hz) und in kursiver schrift noch so schräge sachen wie 56;59;72;75hz. dann allerdings geht auch die auflösung runter. das es am fernseher liegt ist klar. ist eben kein tft.

da könnt ihr sagen was ihr wollt. da hat die unterhaltungsindustrie mal ganz grosse sch***e gemacht.

aber jetzt binsch zu frieden. mal schauen wie lange.

Die 23 Hz siehst Du erst wenn du bei HDTV die Auflösung 1080p NOCHMAL hinzufügst. Danach kannst Du die 23 Hz wählen. Er zeigt dann bei der Kontrolle zwar wieder 24 Hz an, aber es handelt sich dann genau um die 23,976 Hz. Dann sind die Ruckler weg.
    Viel Spaß

Users who are viewing this thread

Top Bottom