Leinwand für Sparfüchse oder den einmaligen Gebrauch! (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Mir ist am Samstag Abend der Plasma Fernseher entgültig abgelegen, naja so ganz geheuer war mir der Riß in der Anti-Röntgen-Scheibe auch nie. Als Ersatz hatte ich aber "nur" einen alten Beamer :D Aber woher eine Leinwand auf die Schnelle nehmen? Nach längerem Nachdenken bin ich auf die Lösung gekommen, ab in die nächste Videothek und ein altes Din 2A0 Poster mitgenommen und mit dem Bild an die Wand im Querformt aufgehängt. Da diese Poster auch auf der Rückseite Hochglanz beschichtet sind schluckt das Poster kaum Licht und ist recht scharf. Bei meinem Sony TFT Beamer welcher mit 800x600 arbeitet kann ich ohne Problem das Gitter des TFTs sehen. Ob das ganze für HD-Beamer geignet ist weiß ich nicht aber besser als nichts ist es alle mal :D

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
sowas hab ich doch schon längst!

ein DinA0 Blatt war nirgens mehr aufzutreiben, zumindest ein tuschepapier, das ist dicker und schluckt noch weniger.

darum hab ich das mit 8 Stück Din A1 Blätter gelöst, die ganze leinwand wird auf ne Stange aufgerollt.

das problem ist das papier selber, es ist extrem steif und nach tagelanger lage im Aufgerollten Zustand will es logischerweise die Form beibehalten.

unten einfach ein paar Eisenstangen angehängt, die die "Leinwand" spannen und gut iss. (hört sich jetzt sehr rustikal an, ist es aber nicht... ;) )

das einzige Problem ist nur noch der Knick in der Mitte, dieser ist immer deutlich vorhanden und auch bei Projektion zu sehen.

Lösung ist zumindest kurzfristig das verkehrte Aufrollen, da hier das papier wieder "ausgebogen" wird.

Früher oder Später brauche ich aber mal eine richtige Folie, die diese MAcken nicht hat....

Das Bild ist auf meinem 800x600-Beamer aber spitze!

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
416
18
BW
Home Country
Germany Germany
Mal den Vati fragen, die haben oft noch aus den 70ern alte Dia-Leinwände im Keller! Die stinken zwar (die riechen alle gleich?) ist aber besser als A1 Blätter.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
An meinem Poster ist oben und unten jeweils eine Holzstange dran und die praktische Transportrolle ist auch mit dabei :D
Eine Kordel war auch dran. Kann man also eigentlich direkt an die Wand oder Decke hängen. Allerdings wegen der Bildbreite habe ich das Teil dann auch im Querformat an die Wand gehängt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom