Leistungsfähiges Mepo System (1 Viewer)

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

da in diesem Forum Einige mit sehr viel Erfahrung unterwegs sind, habe ich mal ein paar kurze Fragen an euch.

Ich möchte mir neue HTPC-Hardware zulegen und grüble nun in jeder freien Minute an folgenden Fragen herum:

Ich möchte ein möglichst schnelles und absturzfreies System aufsetzen. Ist eine Single Seat Lösung oder ein Client/Server System hier grundsätzlicher besser. Ich lege Wert auf eine schnelle Reaktion beim navigieren in Mepo. Wenn ich zum Beispiel einen aufgenommen Film anwähle, soll dieser möglichst schnell auf dem Bildschirm erscheinen.

Wenn eine Serverlösung besser ist, sollte dieser dann mit als WHS ausgeführt sein?

Ich bin für beides offen - es stellt sich für mich immer wieder die Frage welche Kombination am leistungsfähigsten ist?

Hardware selbst zusammenbasteln ist für mich kein Problem. Der Stromverbrauch sollte möglichst gering sein.

Es wäre schön, wenn Ihr kurz eure persönlichen Erfahrungen schildert, dann komme ich sicherlich einen großen Schritt weiter.

Gruß
    Joe

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Leistungsfähiges Mepo System

Hallo Joe,

ich kann dir im Client/Server Bereich leider keine Erfahrungen schildern, da ich ein Single Seat System erfolgreich betreibe. Ich nutze seit einigen Wochen das ASUS E45M1-M PRO inkl. AMD Fusion E-450 mit intergierter AMD-Radeon-HD-6320-Onboard-Grafik mit HDMI, DVI- und VGA.

Infos zum Board findest du hier : ASUS E45M1-M PRO inkl. AMD Fusion E-450

Ich bin sehr zufriden mit der Performance, nichts ruckelt oder stockt, die Navigation in den Menus läuft absolut flüssig, selbst Blueray's laufen wunderbar. Abstürze hatte ich noch keine, egal wie ich das System belaste. Als TV Karte nutze ich die Terratec Cinergy S2 HD. Mein System verfügt über 8 GB 1600 MHz Ram, wobei 4 GB als Ramdisk genutzt werden. In der Ramdisk läuft das Timeshift zur Entlastung der Festplatten, somit erreiche ich eine niedrigere Temperatur.

Ich habe mich als OS für Windows 7 Ultimate entschieden, Updates nur einmal gezogen, dann alle nicht relevanten Dienste abgeschaltet. Somit laufen keine Updates, MediaCenter Dienste, Defrag, ... im Hintergrund was das System ausbremsen könnte. Ich verweden die Treiber von der CD, da diese zu dem Zeitpunkt sowieso die neuesten waren.

Das Board verfügt über einen 6GB Sata Port, an dem die Systemplatte hängt, eine andere Festplatte dient als Trägermedium für Filme, Serien, Dokus usw. Ich habe mich für die WD Green Serie entschieden, da diese sehr Geräuscharm laufen und sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnen.

Als Gehäuse nutze ich das Silverstone ML03B, welches sich durch seine kompakte Größe bestens für mein Wohnzimmer eignet. Alle Lüfter wurden ausgetauscht durch Sharkoon Silent Lüfter der 1000er Serie. Diese Lüfter sind mit 9db unhörbar und erreichen trotzdem einen ausreichenden Luftstrom um das System bei ca. 40°C stabil zu halten (und das obwohl der HTPC in einem Hifi-Fach der Schrankwand steht wo sich die Hitze stauen kann).

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben, viel Spass mit deinem neuen System!

Guten Rutsch
    Venom

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Venom (kommt das von der Metal-Gruppe? ;-),

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps! Zwei Fragen habe ich noch. Lässt dich die Ramdisk einfach unter Win 7 einrichten oder benötigst du noch Zusatz-SW?

Woher weißt du welche Dienste nicht notwendig sind? Ich glaube zu wissen, dass unter Windows 7 die Anzahl der Dienste sowieso schon reduziert ist (habe bisher nur eine Kiste im Keller mit Vista laufen, die restlichen Maschinen laufen noch mit dem guten alten XP). Kann man die Dienste bei Windows 7 auf einfache Weise stilllegen?

Gruß
    Joe

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

ja, genau daher kommt der name ;)

Für die Ramdisk benötigst du eine zusätzliche SW, ich verwende Dataram RAMDisk, hier kannst du dich genauer informieren:

Ramdisk for Timeshifting - MediaPortal Wiki
    RAMDisk - Software - Server Memory Products & Services - Dataram

Mit Win7 Boardmitteln ist es glaube ich nicht möglich eine Ramdisk zu erstellen, habe das aber auch nicht weiter verfolgt, ich bin mit dem kostenlosen Tool sehr zufrieden und die max. Größe von 4 GB reichen mir vollkommen aus.

Zum Thema Dienste, ich habe viel über Internet und in anderen Foren gelesen um rauszubekommen, welche Dienste überflüssig sind. wenn du möchtest erstelle ich dir eine Liste mit allen bei mir deaktivierten Diensten. Die Dienste lassen sich sehr schön über die msconfig verwalten, einfach mal unter Start --> Ausführen "msconfig.msc" eingeben. Windows XP war auch lange mein Favorit, allerdings sind bei neuester Hardware Treiberprobleme vorprogrammiert und Win7 läuft wesentlich besser wie die "Fehlproduktion" Vista.

Grüße
    Venom

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

and the metal lives..:D

Die Liste wäre genial! Eilt aber nicht! Ich bin noch am überlegen welche Hardware.

Windows 7 wird aber auf jeden Fall Pflicht sein! Ob Single Seat oder Client/Server - Lösung.

:D für den Ramdisk-Link -> Tolle Sache!

Guten Rutsch!!!

Gruß
    Joe

das.armin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2011
    45
    7
    Solingen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

ja, genau daher kommt der name ;)

Für die Ramdisk benötigst du eine zusätzliche SW, ich verwende Dataram RAMDisk, hier kannst du dich genauer informieren:

Ramdisk for Timeshifting - MediaPortal Wiki
    RAMDisk - Software - Server Memory Products & Services - Dataram

Mit Win7 Boardmitteln ist es glaube ich nicht möglich eine Ramdisk zu erstellen, habe das aber auch nicht weiter verfolgt, ich bin mit dem kostenlosen Tool sehr zufrieden und die max. Größe von 4 GB reichen mir vollkommen aus.

Zum Thema Dienste, ich habe viel über Internet und in anderen Foren gelesen um rauszubekommen, welche Dienste überflüssig sind. wenn du möchtest erstelle ich dir eine Liste mit allen bei mir deaktivierten Diensten. Die Dienste lassen sich sehr schön über die msconfig verwalten, einfach mal unter Start --> Ausführen "msconfig.msc" eingeben. Windows XP war auch lange mein Favorit, allerdings sind bei neuester Hardware Treiberprobleme vorprogrammiert und Win7 läuft wesentlich besser wie die "Fehlproduktion" Vista.

Grüße
    Venom

Hallo,

wäre ganz fein von Dir mal so eine Liste der deaktivierten Dienste reinzuatellen.

MfG Armin

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

alles hier im board schon zu finden - jede einzelne frage detailliert beantwortet (einschl. einer liste aller deakt. dienste) - mal die suche benutzen. ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom