Listen der Filme dauert sehr lange

Discussion in 'Video & DVD' started by heiserfeger77, October 27, 2011.

  1. heiserfeger77

    heiserfeger77 Portal Pro

    Joined:
    November 10, 2009
    Messages:
    274
    Likes Received:
    39
    Ratings:
    +55 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich verwende für das Abspielen meiner Filme die in Mediaportal eingebaute Videofunktion. Allerdings habe ich das Problem, dass mittlerweile nach meinem Aufruf von meine Videos gefühlt etwa 20 Sekunden vergehen bis er die Ordnerstruktur eingelesen wird und angezeigt wird. Schuld daran ist wohl das große Videoarchiv mit fast 600 Filmen. Kann man diesen Umstand irgendwie beschleunigen, oder bleiben da nur MovingPictures myfilms oder ähnliche Sachen, die ja auf Datenbanken zurückgreifen.



    PS: Meine Filme lagern nicht auf dem Mediaportal-Client sondern per SMB-Freigabe auf dem TV-Server
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. evilgroby

    evilgroby Portal Pro

    Joined:
    February 2, 2011
    Messages:
    355
    Likes Received:
    7
    Ratings:
    +13 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Listen der Filme dauert sehr lange

    hm, ich nutze die videofunktion zwar nur für meine selber aufgenommen familienvideos aber:
    lässt du dir deine filme nur als ordnerstruktur anzeigen?
    dann muss mepo sicherlich bei jedem aufruf die ordnerstruktur wieder neu einlesen.
    ich denke du solltest einen datenbank-scan über deinen filme-ordner laufen lassen.
    dann werden die inhalte aus der datenbank angezeigt und das sollte sicherlich bei jedem aufruf ruckzuck gehen.
     
  4. heiserfeger77

    heiserfeger77 Portal Pro

    Joined:
    November 10, 2009
    Messages:
    274
    Likes Received:
    39
    Ratings:
    +55 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Listen der Filme dauert sehr lange

    Ja ich nutze die Videofunktion auch für meine normalen Fernsehfilme. Ich mag die Möglichkeit der kompletten Listung, da sie in Echtzeit funktioniert. Darüber hinaus nutze ich auch noch Moving pictures, bei dem es dieses Problem natürlich nicht gibt (zwecks Datenbank), allerdings findet moving pictures auch nicht alle Filme die in der Datenbank drin sind. Das sind vor allem alte oder B- bzw. C-Movies. Außerdem ändert bzw vergrößert sich auch oft mein Videoarchiv, so habe ich das Problem, dass moving pictures diese nicht oder nicht gleich anzeigt. Eine Zwickmühle :)

    Außerdem habe ich in meinem Videoarchiv auch Filme oder Clips die keine Datenbank finden kann - z.B. bei youtube geladenes Skurriles. Wie kann ich das umgehen oder besser machen ohne erst wieder den Datenbankscan anzuwerfen oder gar direkt in die Config von moving pictures muss.
     
  5. Aquarius
    • Premium Supporter

    Aquarius MP Donator

    Joined:
    November 23, 2004
    Messages:
    346
    Likes Received:
    4
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Listen der Filme dauert sehr lange

    Lässt du Thumbnails deiner Videos in dem Video Ordner generieren ?
    Wenn ja, disable dies mal und lösche alle bisherigen Thumbnails in dem Videoordner.
     
  6. heiserfeger77

    heiserfeger77 Portal Pro

    Joined:
    November 10, 2009
    Messages:
    274
    Likes Received:
    39
    Ratings:
    +55 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Listen der Filme dauert sehr lange

    Ja das Thumbnails-generieren ist eingeschaltet. Allerdings habe ich sowieso zu allen Filmen eigene Thumbnails erstellt (meist aus Google Bilder rausgezogen). Mein Archiv hat folgende Struktur:
    \Videoarchiv\Filmname\Filmname.avi oder mkv
    \Videoarchiv\Filmname\Filmname.jpg
    \Videoarchiv\Filmname\folder.jpg

    Da die Infos in der Videofunktion von Mediaportal mit angezeigt werden, würde ich nur ungern die Thumbnails löschen. Aber das generieren kann ich mal ausschalten. Ich berichte ob es Besserung gebracht hat.
     
  7. teardrop

    teardrop New Member

    Joined:
    February 3, 2011
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    AW: Listen der Filme dauert sehr lange

    @ Aquarius guter Tipp mit den Thumbnails

    Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen Systemen aber auch die Frage was kann bei Win7 noch verbessert werden?

    Mediaportal konfig
    Unter dem Ordner Videos befindet sich ein Ordner Filmarchiv, hier sind alle Dvd’s archiviert. Auch hier keine Datenbank, sorry aber so etwas will ich net, bin halt ein alter Knochen.
    Meine Erfahrung mal kurz zusammengeschrieben.
    Immer wieder interessant deshalb hier auch als Testsystem mit drinnen, alte Mediaportal Version :).

    System 1: OS Win XP sp3 Eigenbau Intel Core2Duo 2x2,6 GHZ 4gb Ram Ati Radeon Express 1250
    Mediaportal Version 0.2.3.0
    Öffnen des Ordners Filmarchiv mit aktivierten Thumbnail 4 Sekunden
    Öffnen des Ordners Filmarchiv mit deaktivierten Thumbnail nicht getestet

    System 2: OS Win XP sp3 Eigenbau Intel Core2Duo 2x2,6 GHZ 4gb Ram Ati Radeon Express 1250
    Mediaportal Version 1.2.1
    Öffnen des Ordners Filmarchiv mit aktivierten Thumbnail 23 Sekunden
    Öffnen des Ordners Filmarchiv mit deaktivierten Thumbnail 3-5 Sekunden

    System 3: OS: Win 7 32 bit sp1, ZOTAC ZBOX nano AD10 AMD E-350 2x1,6ghz, 4gb Ram, AMD Radeon HD 6310
    Mediaportal Version 1.2.1
    Öffnen des Ordners Filmarchiv mit aktivierten Thumbnail 31 Sekunden
    Öffnen des Ordners Filmarchiv mit deaktivierten Thumbnail 26 Sekunden

    Das Löschen von den vorhandenen Thumb.db hat leider keine Besserung gebracht, habt ihr sonst noch ein paar gute Vorschläge?


    Deaktivieren von Thumbnail
    Windows XP: Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Miniaturansichten nicht zwischenspeichern

    Windows 7:
    Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Explorer -> Zwischenspeicherung von Bildern in Miniaturansichten deaktivieren (hier muss auf aktiviert gestellt werden + Rechner neustarten)
     
  8. Aquarius
    • Premium Supporter

    Aquarius MP Donator

    Joined:
    November 23, 2004
    Messages:
    346
    Likes Received:
    4
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Listen der Filme dauert sehr lange

    > Löschen von den vorhandenen Thumb.db

    Das wird nichts bringen, denn MP nutzt dies nicht. Soweit ich beobachtet habe , wird thumbs.db auch nur angelegt wenn man die Bilder mit dem WIN -Explorer Vorschauer
    betrachtet. Aber abschalten der Preview wie beschrieben ist immer eine gute Sache.

    Ich glaube, das das Einlesen und Anzeigen der von MP in dem Video generierten Previews so lange dauert.
    Ich weiss allerdings nicht welche Thumbs er anzeigt, die die direkt im Verzeichnis der Quelldatei liegen oder die im MP- Verzeichnis "...\thumbs\Video".


    heiserfeger77 : Und ? Hat's was gebracht ?


    Gruß
    Gerd
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!