Live TV beim MePo Client mit Windows 10 immer große hänger (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    im Wohnzimmer habe ich meinen Windows 7 Prof mit 64 Bit TV Server mit MePo 1.12 und DD TV Tuner.
    Das ganze mit LAV und QS Einstellung funktioniert wirklich Perfekt.

    Im Schlafzimmer habe ich einen Intel NUC mit 2830 System mit Windows 7 Prof mit 32 Bit als reinen Client.
    Darauf war nur LAV installiert mit DX2 Einstellung

    Die Fehler die nun kommen hatte ich damit nicht.

    Da auf meinen iMac und meinen Notebook das Windows 10 Update gut funktioniert hat, und ich seit Windows 7 auch das nächsten Windows wieder toll finde, habe ich alles aktualisiert.

    Im Schlafzimmer läuft nun das ganze unter Windows 10 Prof mit 32 Bit, alles wurde sauber übernommen, habe auch von Intel die Treiber dafür erneuert, sofern es welche gab.

    Leider ist das Live TV mit LAV so gut wie gar nicht nutzbar.
    Es ruckelt und zuckelt alle 10 Sekunden.
    Oft hilft es, wenn ich das Bild kurz pausiere und wieder starte, dann geht es für eine Stunde, und fängt dann wieder an.
    Es ist zwar nicht so schlimm wie am Anfang, aber es nervt.

    Ich sehe nur HD TV Programme und habe auch keinen einzigen SD TV Sender.
    TV Server und Client haben jeweils eine SSD und sind über GBIT verbunden.
    Im Grunde hat sich seit Windows 7 auf Windows 10 an der Hardware oder Netzwerk Struktur nichts geändert.

    HD Filme oder Serien mit MKV sind kein Problem mit dem NUC und Windows 10.
    Das interessante, selbst Aufnahmen vom Live TV sind ohne Fehler möglich mit Windows 10.
    Sogar wenn am TV Server wie gestern eine Aufnahme läuft, und ich eine Stunde später im Schlafzimmer die gerade noch aktive Aufnahme von Anfang an sehen, gibt es keine Probleme.

    Das ganze läuft auch etwas besser mit dem MS Codec, da ruckelt es am Anfang nur 1 bis 2 Minuten und dann gelegentlich beim TV sehen.

    Mit LAV und DX2 oder QS macht es wenig Spaß, obwohl es unter Windows 7 sauber lief.
    Es ist auch egal ob ich per UMC Pfad auf den Puffer zugreifen oder Stream.

    Nachdem MKV Stream sauber laufen, und auch Live TV Aufnahmen sauber laufen, schließe ich ein CPU oder GPU Engpass beim NUC aus.

    Mein TV Server werde ich daher nicht hochstufen, ist mir zu Riskant.
    Irgendwas scheint aber den MePo Client mit Windows 10 nur bei Live TV total aus den Tritt zu bringen.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Um es kurz zu machen, und bevor der Beitrag weiter bei 0 Antworten steht.
    Habe Windows 10 frisch installiert, und Probleme sind weg.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom