Live TV Empfang geht nur wenn ein normaler Fernseher an ist (1 Viewer)

AMi2008

Portal Member
December 14, 2008
7
0
Germany Germany
Hallo Mediaportal User,

ich habe in den letzten Jahren ja schon viel erlebt, aber jetzt bin ich ratlos.
Nach vielen Jahren mit "klassischer Sternverkabelung" habe ich im November 2016 die SAT Anlage auf Unikabel umgestellt. Verwendet wird der LMB: DUR-line UK 124. Hat auch gut funktioniert. Es gibt 2 normale Fernseher und eine PC mit der Mediaportal Installation V1.15. Als SAT Karte wird eine Digital Device Cine S2 V6.5 verwendet. CAM ist im PC aktuell nicht drin. Ist in den 2. Fernseher gewandert. Muss noch ein neues kaufen.

Jetzt das Problem:
Mit Mediaportal kann ich nur noch dann Kanäle empfangen, wenn einer der beiden normalen Fernseher an ist. Wobei es egal ist, ob dies der Fernseher im SAT Kabelstrang mit dem Mediaportal PC ist oder nicht. Es ist auch nicht wichtig, ob ARD oder z.B. Pro Sieben.
Meine Fernseher laufen problemlos. Mit und auch ohne HD+ Karte. Nur Mediaportal ist etwas "anspruchsvoll". Sobald ich den Fernseher ausmache friert das Bild ein.
Wenn die Fernseher aus sind, gibt es die Meldung: "Kein Signal".

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Gruß
AMi
 

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    368
    46
    München
    Germany Germany
    Country flag
    Servus Ami,

    mir fällt dazu nur eines ein, dass das LMB mit Strom versorgt wird und das durch die Fernseher, sobald Du diesen abschaltest ist auch die Stromversorgung weg und das Signal was an deinem HTPC Karte ankommt ist zu schwach. Wenn Du den TV Server anmachst und unter "Manual Control" gehst, dort einen Sender auswählst und Start Timeshift auswählst kannst Du die Empfangsstärke sehen, was passiert wenn der Fernseher ausgeschaltet wird? Geht dann die Signalstärke auch zurück oder vielleicht komplett weg?

    Gruß Oli
     

    Thomas67

    Portal Member
    November 24, 2016
    5
    1
    Germany Germany
    Hallo Ami,
    die selben Probleme hatte ich auch. Ich habe einen Inverto Unicable I / II LNB 1/32 - IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    im Einsatz. Vorher mit einer Cine S2 V6.5 und jetzt mit einer MAX S8. Beide Karten schaffen es nicht den LNB zu betreiben.
    Ich habe glücklicherweise ein altes Satelliten einstell Gerät hier das ein Netzteil mit SAT Stecker hatte. Jetzt betreibe ich den LNB mit dem Netzteil.
    Seitdem funktioniert es Problemlos. Allerdings muss ich so alle 2-3 Wochen den LNB rausziehen und neu starten. Sonst habe ich Bildaussetzer.

    Gruß,
    Thomas
     

    1956

    Portal Member
    May 12, 2012
    12
    1
    64
    Bayern
    Germany Germany
    Hallo Ami,

    noch ein Gedanke: Die DD Cine hat die Möglichkeit zusätzlich direkt an die PC-interne 12 V Versorgung (Diskettenanschlussstecker) angeschlossen zu werden. Auf der Kartenrückseite oben, soweit ich das in Erinnerung habe. Das ist extra für die Stromversorgung für den LNB. Hast du das Kabel angeschlossen ?

    Ist nur so eine Idee.

    mfg
    1956
     

    AMi2008

    Portal Member
    December 14, 2008
    7
    0
    Germany Germany
    Hallo Helfer,
    ich habe einige Zeit mit unterschiedlichen Tests verbracht. Seit gestern scheint die Ursache gefunden zu sein: Die SAT-Karte (Digital Device Cine S2 V6.5) hat einen Defekt auf einem Eingang. Dieser Defekt führt zu dem von euch vermuteten Problem, dass der LNB nicht genug Strom bekommt um aktiv zu werden.
    Ist ein anderer Fernseher im gesamten SAT-Hausnetz aktiv funktioniert alles gut. Dann ersorgt dieser den LNB.

    Die Fehlersuche war durch teilweise widersprüchliche Effekte aufwändig. Es hat ja ein Eingang der Doppel-SAT-Karte funktioniert. Wenn dieser zu erst aktiv war, hat alles normal gearbeitet. Auch der 2. (defekte) Eingang.

    Grundsätzlich hat mein Unicable LNB DUR-line UK 124 auch ein anderes "Problem" zu haben: Nachdem die Versorgungsspannung anliegt, bracht er ca. 4sec bis er ein Signal abgibt. Wenn die Software nicht lange genug wartet, gibt es einen Fehler. - Die Verwendung der Zusatzversorungsspannung über den 4-pol. FDD Stecker ist laut Digital Devices nicht notwendig. Die Leistungsaufnahme des LNB wird locker über den PCI Bus bereitgestellt. Es sollen 3 bis 4 Watt sein.

    Jetzt muss ich mal sehen, ob eine Reparatur möglich ist. - Eine Max S8 ist sehr schick. Aber auch teuer. Die Möglichkeit, im Unikabel-Betrieb mit nur 1 physikalischen SAT Kabel, 8 Programme empfangen zu können ist ziemlich gut.

    Wenn alles perfekt läuft, melde ich mich wieder. Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

    Gruß AMi
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    K MP1.24 HDHomeRun Quatro DVT2 - Pixelation on live TV General Support 1
    S IPTV from online m3u8 for Aussie Live TV General Support 9
    K Flickering live TV playback Newcomers Forum 3
    H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    torone Dritter versuch mit Mediaportal 2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    W [solved] MP suddenly Crashes when starting live TV on most channels and on recordings from the same channels General Support 20
    W [solved] MP suddenly Crashes when starting live TV on some channels and on some recordings Television (MyTV frontend and TV-Server) 1
    vvulture UNKNOWN ERROR when starting live TV General Support 6
    H random black screen live tv and videos (amended) General Support 0
    404 [solved] Live TV...video and audio freeze General Support 20
    404 How to turn off narration on live tv General 2
    Volker MP2 Rewind / zurückspulen bei Live TV funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    G Occasional Black screen on Live TV and Recorded TV Watch / Listen Media 5
    G Live Tv friert ein Allgemeines Support- und Diskussionsforum 47
    U [solved] Beginner needs help recording live TV General 19
    limpwhizkid 1.22.0 Stutter and or artifact problem when recording and watching the same live tv channel 1.22 2
    rbo Fehlermeldung im Live-TV TV / Streaming 6
    R Pixellation on live TV every few seconds General Support 11
    M After a while Live TV or Recorded TV doesn't play first time General Support 9
    S [solved] Live TV subtitle issue if not using 100% font General 31
    S [solved] Live TV playing stopped General 13
    S Mediaportal 1.22 Pre-Release remote live-tv freezes MediaPortal 1.22 Pre Release 0
    H Live TV info OSD not displaying number of audio channels General Support 3
    E [solved] No Live TV in MP2.2 Client - Can TEST Successfully in "MediaPortal 2 TV Configuration" utility General 8
    D Skip to end/live during dvbip recording causes it to stop playing instead. General Support 15
    Similar threads

























    Top Bottom