Live TV ruckelt leicht - Aufnahmen nicht (1 Viewer)

jrn

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2013
    44
    1
    United States of America United States of America
    Hallo zusammen,

    ich habe es nun endlich fertig gebracht und meinen HTPC zusammengebaut.
    Hier kurz die Daten:
    • Asus B85M-G
    • Intel G3220
    • Cine S2
    • 8GB RAM
    • 120GB SSD (System und Mediaportal Installation)
    • 3TB HDD (Filme, Aufnahmen, ...)
    • BD Laufwerk
    • Windows 7 Home Premium

    Es läuft soweit auch alles toll, bis auf den Live TV in MediaPortal. Die Forumssuche spuckte viele Treffer aus, wo User Probleme mit z.B. ausschließlich SD Material hatten. Bei mir handelt es sich jedoch um Probleme mit HD und SD.
    Es sind wirklich keine groben Ruckler, sondern eher im ganz kleinen Bereich. Aber es ist einfach kein flüssiges Bild. Nutze ich die Timeshift Funktion, pausiere also kurz den Film und schaue nach kurzer Zeit weiter, dann tritt dieser Mini-Ruckler nicht mehr auf.
    Da ich total neu in MP fühle und von der Funktionsvielfalt derzeit noch überwältigt bin und jeden Tag viel neues dazu lerne, würde ich mich sehr freuen, wenn mich bei diesem Problem jemand mit Tipps unterstützen könnte.

    Vielen herzlichen Dank,

    jrn
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,

    hast Du die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz gestellt? Standart stellt Windows gerne 60 Hz ein. Da ruckelt dann 50 Hz-Material(TV) ebend.
    Ich glaube bei TV geht auch der DRR-Changer nicht. Bin aber nicht sicher da mein System auf 50Hz steht und so nur selten umschalten muss.

    bye flon
     

    jrn

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2013
    44
    1
    United States of America United States of America
    Hallo flon,

    danke für deine schnelle Antwort. Das werde ich nachher einmal ausprobieren. Was mich nun ein bisschen wundert: Wieso sollte dann das Timeshift bzw. aufgenommene Material ruckelfrei bei 60Hz abgespielt werden? Live TV aber nicht?
    Melde mich aber später wieder, wenn ich dein Tipp getestet habe :)

    Danke,

    jrn
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Germany Germany
    Country flag
    Ups, da hab ich Mist gelesen. Ich hatte im Kopf TV - ruckelt , Video - geht. Deshalb der Hinweis auf den DRR-Changer der ja bei Video auf 50 Hz schaltet.
    So hab ich keine Idee weiter. Was man noch mal probieren könnte, ist den Timeshift-Ordner auf ne andere Partition oder Platte. Das sollte zwar keinen Unterschied machen, aber einige hatten wohl schon Probleme mit TS die so besser wurden.


    bye flon
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Germany Germany
    Country flag
    Im Live-tv mal Shift + 1 drücken. Dann bekommst du eine anzeige mit 3 Linien. Diese sollten im Idealfall vollkommen gerade sein ohne zacken oder ähnliches. Leichte abweichungen sind okay. Im oberen teil der Anzeige hast du einen Punkt Dropped. Der sollte sich nicht erhöhen während der Wiedergabe.
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Germany Germany
    Country flag
    Ach ja, Ich nehme mal an das Mediaportal den LAV codec installiert hat, aber hast du in der LAV Video configuration die Hardwarebeschleunigung aktiviert ?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,493
    857
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    denke, hat noch ne andere ursache
    aufgenommene Material ruckelfrei bei 60Hz abgespielt werden? Live TV aber nicht?
    wie ist ruckeln ? gleichmässig kurz - unregelmässig - lange passagen - usw.
    lass mall mp nicht im vollbild starten, gehe in live tv und lege taskmanager daneben - schau cpu last bei live tv - explizit angeben ob HD SD oder beides
     

    jrn

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2013
    44
    1
    United States of America United States of America
    Wow, vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps.

    @gijoe73 : Ich hatte natürlich keine Hardwarebeschleunigung an. Habe nun Intel Quick Sync ausgewählt (macht dieser Beschleuniger Sinn für mich?) und der Wert bei DROP lag nach 30 Minuten TV bei 4. Die drei Linien, wenn Shift + 1 gedrückt wurde, sind alle recht gerade. Ganz selten kommen kleine Zacken. Die unruhigste Linie scheint die grüne zu sein. Sie verläuft nicht wirklich 100% gerade, weißt aber definitiv keine Zacken auf.

    @flon : Ich habe nun auch den DRR-Changer aktiviert. Er stellte sofort auf 50Hz um. Danke für den Tipp! Ich bin davon ausgegangen, dass es 60Hz sein muss... Hatte da was im Hinterkopf, dass HDMI 60Hz überträgt.

    @mrbonsen : Die CPU Auslastung schwankt mit obigen Änderungen auf HD Kanälen zwischen 30 und 45% im Fullscreen Modus - Habe den Task-Manager einfach darüber gelegt...

    Das Bild ist nun wirklich genial und ich bemerke keinerlei ruckeln bzw. stottern mehr.
    Euch allen herzlichen Dank, dass ihr euch dir Zeit genommen habt mir zu helfen!

    Eine Spende für das Mediaportal Projekt wird noch vor dem Wochenende folgen. Ich bin nun einfach nur begeistert und freue mich weitere Schritte mit Mediaportal zu gehen. Nochmals vielen Dank! :)
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    K MP1.24 HDHomeRun Quatro DVT2 - Pixelation on live TV General Support 1
    S IPTV from online m3u8 for Aussie Live TV General Support 10
    K Flickering live TV playback Newcomers Forum 3
    H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    torone Dritter versuch mit Mediaportal 2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    W [solved] MP suddenly Crashes when starting live TV on most channels and on recordings from the same channels General Support 20
    W [solved] MP suddenly Crashes when starting live TV on some channels and on some recordings Television (MyTV frontend and TV-Server) 1
    vvulture UNKNOWN ERROR when starting live TV General Support 6
    H random black screen live tv and videos (amended) General Support 0
    404 [solved] Live TV...video and audio freeze General Support 20
    404 How to turn off narration on live tv General 2
    Volker MP2 Rewind / zurückspulen bei Live TV funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    G Occasional Black screen on Live TV and Recorded TV Watch / Listen Media 5
    G Live Tv friert ein Allgemeines Support- und Diskussionsforum 47
    U [solved] Beginner needs help recording live TV General 19
    limpwhizkid 1.22.0 Stutter and or artifact problem when recording and watching the same live tv channel 1.22 2
    rbo Fehlermeldung im Live-TV TV / Streaming 6
    R Pixellation on live TV every few seconds General Support 11
    M After a while Live TV or Recorded TV doesn't play first time General Support 9
    S [solved] Live TV subtitle issue if not using 100% font General 31
    S [solved] Live TV playing stopped General 13
    S Mediaportal 1.22 Pre-Release remote live-tv freezes MediaPortal 1.22 Pre Release 0
    H Live TV info OSD not displaying number of audio channels General Support 3
    E [solved] No Live TV in MP2.2 Client - Can TEST Successfully in "MediaPortal 2 TV Configuration" utility General 8
    D Skip to end/live during dvbip recording causes it to stop playing instead. General Support 15
    Similar threads

























    Top Bottom