Live TV ruckelt leicht - Aufnahmen nicht (1 Viewer)

jrn

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2013
    44
    1
    Home Country
    United States of America United States of America
    Hallo zusammen,

    ich habe es nun endlich fertig gebracht und meinen HTPC zusammengebaut.
    Hier kurz die Daten:
    • Asus B85M-G
    • Intel G3220
    • Cine S2
    • 8GB RAM
    • 120GB SSD (System und Mediaportal Installation)
    • 3TB HDD (Filme, Aufnahmen, ...)
    • BD Laufwerk
    • Windows 7 Home Premium

    Es läuft soweit auch alles toll, bis auf den Live TV in MediaPortal. Die Forumssuche spuckte viele Treffer aus, wo User Probleme mit z.B. ausschließlich SD Material hatten. Bei mir handelt es sich jedoch um Probleme mit HD und SD.
    Es sind wirklich keine groben Ruckler, sondern eher im ganz kleinen Bereich. Aber es ist einfach kein flüssiges Bild. Nutze ich die Timeshift Funktion, pausiere also kurz den Film und schaue nach kurzer Zeit weiter, dann tritt dieser Mini-Ruckler nicht mehr auf.
    Da ich total neu in MP fühle und von der Funktionsvielfalt derzeit noch überwältigt bin und jeden Tag viel neues dazu lerne, würde ich mich sehr freuen, wenn mich bei diesem Problem jemand mit Tipps unterstützen könnte.

    Vielen herzlichen Dank,

    jrn
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    hast Du die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz gestellt? Standart stellt Windows gerne 60 Hz ein. Da ruckelt dann 50 Hz-Material(TV) ebend.
    Ich glaube bei TV geht auch der DRR-Changer nicht. Bin aber nicht sicher da mein System auf 50Hz steht und so nur selten umschalten muss.

    bye flon
     

    jrn

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2013
    44
    1
    Home Country
    United States of America United States of America
    Hallo flon,

    danke für deine schnelle Antwort. Das werde ich nachher einmal ausprobieren. Was mich nun ein bisschen wundert: Wieso sollte dann das Timeshift bzw. aufgenommene Material ruckelfrei bei 60Hz abgespielt werden? Live TV aber nicht?
    Melde mich aber später wieder, wenn ich dein Tipp getestet habe :)

    Danke,

    jrn
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Ups, da hab ich Mist gelesen. Ich hatte im Kopf TV - ruckelt , Video - geht. Deshalb der Hinweis auf den DRR-Changer der ja bei Video auf 50 Hz schaltet.
    So hab ich keine Idee weiter. Was man noch mal probieren könnte, ist den Timeshift-Ordner auf ne andere Partition oder Platte. Das sollte zwar keinen Unterschied machen, aber einige hatten wohl schon Probleme mit TS die so besser wurden.


    bye flon
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Im Live-tv mal Shift + 1 drücken. Dann bekommst du eine anzeige mit 3 Linien. Diese sollten im Idealfall vollkommen gerade sein ohne zacken oder ähnliches. Leichte abweichungen sind okay. Im oberen teil der Anzeige hast du einen Punkt Dropped. Der sollte sich nicht erhöhen während der Wiedergabe.
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Ach ja, Ich nehme mal an das Mediaportal den LAV codec installiert hat, aber hast du in der LAV Video configuration die Hardwarebeschleunigung aktiviert ?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    denke, hat noch ne andere ursache
    aufgenommene Material ruckelfrei bei 60Hz abgespielt werden? Live TV aber nicht?
    wie ist ruckeln ? gleichmässig kurz - unregelmässig - lange passagen - usw.
    lass mall mp nicht im vollbild starten, gehe in live tv und lege taskmanager daneben - schau cpu last bei live tv - explizit angeben ob HD SD oder beides
     

    jrn

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2013
    44
    1
    Home Country
    United States of America United States of America
    Wow, vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps.

    @gijoe73 : Ich hatte natürlich keine Hardwarebeschleunigung an. Habe nun Intel Quick Sync ausgewählt (macht dieser Beschleuniger Sinn für mich?) und der Wert bei DROP lag nach 30 Minuten TV bei 4. Die drei Linien, wenn Shift + 1 gedrückt wurde, sind alle recht gerade. Ganz selten kommen kleine Zacken. Die unruhigste Linie scheint die grüne zu sein. Sie verläuft nicht wirklich 100% gerade, weißt aber definitiv keine Zacken auf.

    @flon : Ich habe nun auch den DRR-Changer aktiviert. Er stellte sofort auf 50Hz um. Danke für den Tipp! Ich bin davon ausgegangen, dass es 60Hz sein muss... Hatte da was im Hinterkopf, dass HDMI 60Hz überträgt.

    @mrbonsen : Die CPU Auslastung schwankt mit obigen Änderungen auf HD Kanälen zwischen 30 und 45% im Fullscreen Modus - Habe den Task-Manager einfach darüber gelegt...

    Das Bild ist nun wirklich genial und ich bemerke keinerlei ruckeln bzw. stottern mehr.
    Euch allen herzlichen Dank, dass ihr euch dir Zeit genommen habt mir zu helfen!

    Eine Spende für das Mediaportal Projekt wird noch vor dem Wochenende folgen. Ich bin nun einfach nur begeistert und freue mich weitere Schritte mit Mediaportal zu gehen. Nochmals vielen Dank! :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom