Live TV stottert / ruckelt auf allen DVB-S Sendern (1 Viewer)

Kroetenzaun

Portal Member
September 19, 2008
48
2
Dinslaken
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: Mediaportal 1.0.0.0 (TVE3)
MediaPortal Version: MMediaportal 1.0.0.0
MediaPortal Skin: Bleazle6
Windows Version: Windows XPro SP3
CPU Type: Intel P IV 3,0 GHz
HDD: 250 GB 2,5" Samsung SATA
Memory: 2048 MB DDR
Motherboard: HP/COMPAQ D530
Video Card: NVIDIA GeForce FX5900XT
Video Card Driver: 6.14.11.7519
Sound Card AC3: Creative Soundblaster LIVE!
Sound Card Driver: Windows Standard
1. TV Card: Hauppauge NOVA-S-PLUS
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: NOVA HVR DRIVER-CD46b (letzte verfügbare Version)
MPEG2 Video Codec: PDVD8
MPEG2 Audio Codec: AC3 FILTER 1.51
h.264 Video Codec: PDVD8
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: INTERTECH V-2008-S
Power Supply: Fortron/Source 350W
Remote: IMON PAD
TV: (noch) SONY Röhre
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo Leute!

Zunächst mal MP lief die letzten Wochen eigentlich wie geschmiert! :)

Bis auf die TV Komponente... :mad:

Fernsehen mit MP ist eigentlich überhaupt nicht mehr möglich. Wenn das gezucke zu heftig wird hilft kurzes zurückspulen, allerdings nur für sehr kurze Zeit.

Ich habe jetzt schon das ganze Forum (auch das englische) durchforstet aber ich bin nicht wirklich zu einer Lösung gefunden.
Das Phänomen scheinen ja mehrere User beklagenswert zu finden die genau so Ratlos sind.
Die RelaxTsReaderForBadReception.txt kann ich für mich leider auch nur als Verschlimmbesserung ansehen.

https://forum.team-mediaportal.com/get-support-90/stuttering-dvb-s-only-some-channels-video-continuity-error-50948/

https://forum.team-mediaportal.com/general-talk-233/stuttering-livetv-38450/

Ich hab inzwischen wieder meinen "alten" DVB-S Receiver angeklemmt weil ich keinen Nerv mehr auf das rumgeruckel habe, um überhaupt Fernsehen zu können.
Nur mit dem Aufnehmen ist natürlich auch erstmal Essig!

TV Server, MP, Treiber alles schon neuinstalliert, Timeshiftordner auf RAMDISK etc...
Weiß leider nicht mehr weiter, habe alles erdenkliche durchprobiert.

Habe gerade noch mal ein 14 Tage altes Backup zurückgeholt, das läuft auch nicht mehr ruckelfrei.

Kroetenzaun

Portal Member
September 19, 2008
48
2
Dinslaken
Home Country
Germany Germany
So schnell mal 2 aufnahmen auf den Laptop geholt und siehe da:

Ja habe das auch in den Aufnahmen. Reines Pixelgewitter in unregelmässigen abständen beim abspielen mit VLC...:confused:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
dann kann, denk ich, nur drei ursachen geben.
entweder hast du ein empfangsproblem oder es liegt am treiber der tvkarte oder die tvkarte ist defekt (hitze?).
wie schaut es mit anderer tv-software aus, zb. die von der tvkarte ?

Kroetenzaun

Portal Member
September 19, 2008
48
2
Dinslaken
Home Country
Germany Germany
Hi diskeeper,

hab mal WINTV installiert, und absolut ruckelfreies TV Erlebnis. :mad:
Hab keinen Plan was das nu wieder sein kann. :mad:
Hab sowieso überlegt mir ne andere TV-Karte zu zulegen, allerdings hab ich keine Lust Geld in den Sand zu setzen falls das nix bringt.
Mit dem Rest von MP bin ich ja zufrieden, alles läuft sonst ohne wirkliche Probleme.
Unter VISTA Media Center auf meinem anderen Rechner läuft die Karte übrigens auch ohne Probleme.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Dein Log ist ja übersäht mit Continuity Errors.
    Das seltsame ist, dass du mit WINTV keine Probleme hast...
    MP muss irgend ein Problem mit deiner TV Karte haben. In den Logs seh ich was von dem MiniDisplay Plugin. Hast du das aktiviert?
    Vielleicht deaktivierst du es mal und schaust ob es eine Auswirkung auf TV hat. Ich meine ich hab da mal irgendwas in der Art gelesen...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    tritt das ruckeln auch im preview der tvserver-config auf ? müsste ja eigentlich so sein da du es ja auch in den aufnahmen hast.
    mp muss natürlich aus sein, da sollte dann auch kein plugin stören.

kann natürlich sein das der tvserver probleme mit deiner karte (treiber) hat.
    mit dem neusten treiber meiner cinergy hat mp auch probleme, die terratec-soft funkt. einwandfrei.

Kroetenzaun

Portal Member
    September 19, 2008
    48
    2
    Dinslaken
    Home Country
    Germany Germany
    So!
    Hab das ganze nun mal ausgiebig getestet, und bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende...
    Das gestottere ist auch im Preview im TV Server vorhanden.
    Temperaturprobleme schliesse ich mal aus, hab das Gehäuse inzwischen offen mit genügender Belüftung und zusätzlichen Lüftern mal hier aufgebaut, werde jetzt zu guter letzt nochmal den anderen Kabelstrang testen (Doppel-LNB) nur muss ich dafür eine wenig die Örtlichkeiten wechseln.

Merkwürdigerweise funktioniert auch die Formaterkennung (4:3 / 16:9) nur noch sporadisch (PDVD8) was bisher kein Problem war.

Grrrrr....

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    du sagst das wintv funktioniert, das heist es kann weder die tvkarte noch der empfang sein.
    da das ruckeln im tvserver schon ist muss auch hier das problem liegen, also treiber oder codec.
    codec kannst du mit graphedit/graphstudio überprüfen, treiber müsste man sich im forum umhören ob es da probleme gibt.
    obwohl, den codec möchte ich fast schon ausschließen da du das ruckeln in den aufnahmen hast
    und der beim aufnehmen keine rolle spielt. andererseits gibt es viele mit der tvkarte, wohl auch ohne probleme.

Kroetenzaun

Portal Member
    September 19, 2008
    48
    2
    Dinslaken
    Home Country
    Germany Germany
    So bin das Rumgeteste im Moment erst mal leid. :mad:
    Hab nun einen Rechner mal als dedizierten TV Server aufgesetzt und der läuft im Moment recht stabil mit der Karte...
    Aber das hatte ich schonmal...

DaMP aber mit dem Teil von Anfang an etwas auf Kriegsfuss stand bin ich nun soweit mir ne andere TV Karte zuzulegen.
    Anscheinend hab ich ne Montagsrevision von dem Teil. :confused:

Welche es wird weiß ich noch nicht so ganz genau, aber Vorschläge werden gerne entgegen genommen :)

Bevorzugt schaue ich eh nur FTA Kanäle also muss es nicht unbedingt was mit CI/CAM Option etc. sein.
    HD wäre eine Option da die Rechner-Hardware im Laufe des Jahres eh erneuert wird wobei die Anzahl FTA HD-Kanäle ja auch recht übersichtlich ist...:rolleyes:

Nur solange sollte das mit dem Fernsehen endlich mal klappen!

Users who are viewing this thread

Top Bottom