LiveTV: Bildstörungen ca. alle 30 Sekunden (2 Viewers)

Razorblade

Portal Pro
May 22, 2010
99
3
Home Country
Germany Germany
Hallo,

die Tage hab ich mir mein MP neu aufgebaut:
Server mit 2 DVB-C Karten und Server-only Installation (MP 1.1.3)
Client mit Client-only Installation (MP 1.1.3 und SAF 5 unlocked)

Verbindung läuft über Gigabit-LAN.

Das alte System (Client und Server auf einem System mit einer TV-Karte, MP 1.1.1 und SAF 4 unlocked) hat einwandfrei funktioniert - daher ist die Hardware definitiv ausreichend.

Das Problem ist nun, dass ich mit meinem neuen Setup ca. alle 30 Sekunden Bildstörungen (Klötzchen und Tonaussetzer) bekomme, wenn ich LiveTV schaue. (SD und HD)
Hin und wieder kommt es auch vor, dass das Bild in Zeitlupe läuft - das fängt sich aber wieder.

Ich habe bereits versucht, den Timeshift-Ordner auf dem Server auf ein anderes Volume zu verschieben, um auszuschliessen, dass er die Daten nicht sauber auf die Platte bekommt oder von der Platte lesen kann.

Was kann ich gegen die Klötzchen und die Zeitlupe tun?

Client und Server verfügen über genügend Hardware-Reserven und sollten daher hardwaremäßig nicht am Limit sein.
SAF ist so eingestellt, wie bei hoborg im Thread dargestellt.

Ich habe ein Log angehängt in dem man sieht, dass ca. alle 30 Sekunden irgendwas nicht stimmt :)

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
AW: LiveTV: Bildstörungen ca. alle 30 Sekunden

Was hast du für eine Platte als timeshift- und record-Laufwerk? Liegt System und TS/rec auf der selben physikalischen Platte?
Habe gerade einen anderen Beitrag gelesen, Lösung war auch dort andere Festplatte und auch bei mir selbst die Festplatte gegen eine neue 500er mit 32MB Cache getauscht.
Alles ruckeln und zucken war schlagartig weg.
Mein Log sah vor dem Plattentausch auch so aus wie deins.

Razorblade

Portal Pro
May 22, 2010
99
3
Home Country
Germany Germany

Hi madvario,

Das hab ich hier im Forum auch gelesen.
Folgendes hab ich versucht:

TImeshift-Ordner auf Systemplatte, andere Partition
Timeshift-Ordner auf Hardware-RAID-Volume (3Ware, RAID 1)
Timeshift-Ordner auf zweitem Hardware-RAID-Volume (3Ware, RAID 5)

Brachte alles keinen Erfolg. Zumindest sollte das RAID 5 genug Leistung bringen um die paar Mbit zu streamen.

Bei meiner SingleSeat-Installation zuvor hatte ich eine alte 20GB Platte als Timeshift-Platte drin - das hat dicke gereicht.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Sieht so aus als ob Audio & Video aus einander laufen. Mal bitte alle Logs im Debug Modus hier posten (Debug Modus aus dem Start Menü).

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Ich hatte auch Raid 1 und auch eine Soloplatte( alte 200er SATA).
    es wurde erst was mit der besagten 500er
    Die Late frames waren bei mir auch im Log, und genau dann war das Ruckeln zu sehen.
    Was nicht heißen soll, daß das bei dir auf jeden Fall zutrifft.
    Da das Streaming bei einem Server mehr Schnittstellen passieren muß, kann ich mir das schon vorstellen, dass es dann, obwohl bei singleseat alles läuft, zu Störungen kommt.

Heute abend soll ich zu Schwiegerdad, der hat einen Client e350(im Aufbau), einen mit einem P4 und ATI 3450AGP und den Hauptrechner (mit MP und TVServer) P4 und ATI3650AGP.
    Alle Platten sind IDE, es ruckelt auch bei ihm, Festplatte (500er SATA) ist angeliefert und soll nun verbaut werden.
    Ich werde berichten.

Razorblade

Portal Pro
    May 22, 2010
    99
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: LiveTV: Bildstörungen ca. alle 30 Sekunden

Sieht so aus als ob Audio & Video aus einander laufen. Mal bitte alle Logs im Debug Modus hier posten (Debug Modus aus dem Start Menü).

Danke für Deine Hilfe.

Wie gewünscht, anbei die Logs.
    Die Logs sind von einem zweiten Client-Only, den ich installiert habe - selbe Decoder-Settings, nur eine stärkere Grafikkarte.
    Da beide Clients die selben Symptome zeigen - mit beiden TV-Karten - gehe ich davon aus, dass die Sache irgendwo am Server liegt-

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

wenn Audio und Video auseinanderlaufen, dann liegt das zu 99% am Clienten, denn da erst wird aus dem Transportstream ein Video gemacht und abgespielt. Sollte ein Problem mit nem Codec sein, Grakatreiber oder DirectX. Jede Wette. ;)

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Ponyriemen:
    muss nicht sein, meine Logs sahen genauso aus und nach vielem hin und her...siehe oben

Bei Festplatten gilt write before read, der Schreibprozess hat Vorrang und wenn die Platte etwas langsamer ist, schafft sie es nicht, die Daten über die Schnittstellen kontinuierlich streamen zu können. Daher auch die late Frames, die immer wieder versucht werden zu syncen.
    Ich hab mich auch viel mit Einstellungen (Viele Anregungen kamen von ponyriemen, danke nochmal) beschäftigt, und es lag an der Hardware. Ich war sogar schon soweit und wollte die GraKa tauschen...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

dann kann ja nur einer der folgenden Gründe passen:

- extrem alte/lahme HDD
    - falsch angeklemmt (bei IDE zb. Master/Slave, Jumper Settings)
    - RW-Fehler auf der Platte, zu alt? Schreib-/Lesefehler?
    - SATA/IDE-Port des Boards defekt/spinnt
    - oder ... keine Ahnung.

Pony

Razorblade

Portal Pro
    May 22, 2010
    99
    3
    Home Country
    Germany Germany

Die Platten sind nicht alt, sind richtig angeklemmt, SATA-Ports sind auch IO.

Der Datendurchsatz meiner Volumes passt - da gehen einige MiB/s drüber - daher wundere ich mich auch.
    Hat sich schon jemand die Logs angesehen und kann mir Tips geben?

Users who are viewing this thread

Top Bottom