Low Profile Hardware gesucht (1 Viewer)

heinzelrumpe

Portal Pro
March 1, 2007
87
0
Bremen
Home Country
Germany Germany
Hallo,

mein HTPC unterstützt "nur" die Low Profile Bauhöhe. Bisher habe ich dort eine Twinhan Mini Ter DVB-T Karte und ein GeForce 6200 verbaut. Habe zwar keine Slotblende für beides, aber sie passen immerhin rein.

Würde den HTPC gerne aufrüsten und habe mich schon dumm und dusselig gesucht, aber nicht das passende gefunden. Hätte gerne eine Low Profile Grafikkarte (PCI-E) mit sehr guten TV-Out Eigenschaften (Signalqualität). Es gibt das die Matrox Parhelia P650 LP, die einen Adapter mitliefert, der S-VHS bietet. Habe aber nicht über die Qualität herausfinden können.

Zudem such ich auch noch eine Full Feature DVB-T Low Profile Karte, am besten eine Dual-Karte.

Wer hat denn ein paar Eefahrungen im Low Profile Hardware-Bereich, die er/sie mit mir teilen kann?

Gruß

Torsten
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
48
Germany
Ich nehm an, Du meinst VDR?
Für VDR gibts auch noch die Möglichkeit mit softdevice oder xineliboutput das Bild auszugeben. FullFeatured braucht man nicht unbedingt.

Aber mir ist überhaupt keine Full Featured DVB-T bekannt. Geschweige denn Low Profile.
 

heinzelrumpe

Portal Pro
March 1, 2007
87
0
Bremen
Home Country
Germany Germany
genau, vdr sollte es sein. ist aber auch nicht so wichtig. mein hauptaugenmerk liegt derzeit auf eine vernünftige grafikkarte mit s-vhs. die 6200er, die ich derzeit im einsatz habe, bietet grottenschlechte signalqualität am s-vhs ausgang. das nervt gewaltig, da ich ständig meine augen zusammenkneifen muss, um etwas auf dem fernseher lesen zu können :(
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
48
Germany
Naja, die TV-Ausgänge der Grafikkarten sind alle nicht so prall.
Welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz hast Du eingestellt. Für nen Fernseher gibts nur eine richtige: 720x576 bei 50 Hz mit Overscan. Alles andere gibt schlechtes Bild.

Zu VDR mal so viel:
Wenn Du einmal einen lauffähigen VDR hast, dann wirst Du wohl nicht mehr zu Windows-Lösungen zurück wollen.

Ich hab mich lange rumgeärgert. Mit Windows.
Irgendwann hab ich (mehr durch Zufall) einen Digitainer gekauft. Der hat übrigens einen TV-Encoder namens VT1622 von VIA drauf und liefert ein astreines RGB-Signal am Scart. Vergleichbar mit dem eines DVD-Players. Jedenfalls hab ich auf den VDR gepackt. Inzwischen ist das Teil im Wohnzimmer gelandet und verrichtet dort völlig unauffällig seinen Dienst. Man könnte meinen, es ist ein fertig gekaufter DVB-C Receiver.
Der eigentliche HTPC steht nun wieder im Arbeitszimmer und ich experimentiere da mit Windows und MP rum.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Im Vergleich zu einem VDR sind alle Windows-Lösungen meilenweit von produktiver Einsetzbarkeit entfernt. Das liegt aber weniger an den einzelnen Anwendungen als vielmehr an Windows selbst. Mit MP direkt hab ich weniger Probleme. Probleme macht immer das drum herum. Sprich Windows.

Naja egal.

Übrigens gibt der Linux-Treiber für Nvidia-Grafik auch einige nette Geschichten bzgl. TV-Out her. Geht allerdings meines Wissen nur unter X. Sprich der Framebuffer-Treiber kanns meines Wissens nicht so gut.

Noch am Rande: Kleine Begriffskorrektur. S-VHS ist ein Aufzeichnungsverfahren bei Videokassetten und hat mit dem Anschluss nichts zu tun. Der Anschluss heißt S-Video. Aber das nur nebenbei.
 

heinzelrumpe

Portal Pro
March 1, 2007
87
0
Bremen
Home Country
Germany Germany
Naja, die TV-Ausgänge der Grafikkarten sind alle nicht so prall.
Welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz hast Du eingestellt. Für nen Fernseher gibts nur eine richtige: 720x576 bei 50 Hz mit Overscan. Alles andere gibt schlechtes Bild.

Der NVIDIA Treiber lässt diese Einstellung aber nicht zu. Meine mal gelesen zu haben, dass man da einen getuneten Treiber installieren muss.

Zu VDR mal so viel:
Wenn Du einmal einen lauffähigen VDR hast, dann wirst Du wohl nicht mehr zu Windows-Lösungen zurück wollen.

Denke ich auch, aber derzeit schreckt mich die Installation noch etwas ab. Habe mal auf der Homepage von VDR rumgeschnüffelt und fand es in einigen Bereichen unübersichtlich und konfus dokumentiert.


Noch am Rande: Kleine Begriffskorrektur. S-VHS ist ein Aufzeichnungsverfahren bei Videokassetten und hat mit dem Anschluss nichts zu tun. Der Anschluss heißt S-Video. Aber das nur nebenbei.
:oops: Da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut.

Bei mir läuft MP alles in allem recht gut, hatte mit der TV3 so meine Probleme wegen Initialisierung der TV-Karte und Umschaltzeiten. Jetzt ist wieder die 0.2.2 drauf.

Leider fehlt mir derzeit etwas die Zeit, um mich intensiv mit VDR auseinanderzusetzen.

Gruß, Torsten
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
48
Germany
Naja, ich hab für meinen ersten VDR ein Wochenende gebraucht. Also so schwer ist es nicht. Allerdings sollte man leichte Linux-Vorkenntnisse haben.
Kann Dir da gerne behilflich sein.

Was den Nvidia-Treiber angeht: Da scheint es Unterschiede zu geben. Bei mir mit ner 7800GT kann ich das einstellen. Mit meiner vorherigen 6600 ging es auch. Keine Ahnung, warum das beim 6200 nicht geht.
 

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
die 6200er, die ich derzeit im einsatz habe, bietet grottenschlechte signalqualität am s-vhs ausgang. das nervt gewaltig, da ich ständig meine augen zusammenkneifen muss, um etwas auf dem fernseher lesen zu können :(

Hi,

also bei mir lieferte eine GeForce 6200 ein ausgezeichnetes Bild über S-Video. Ich hab mir die damals extra geholt als ich noch einen Röhrenfernseher hatte. Das Bild war weitaus besser als vergleichbare ATI-Pendants.

Grüsse
Skar
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom