home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
madVR Frage
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Palm_Maniac" data-source="post: 1247038" data-attributes="member: 43207"><p>Hallo [USER=122090]@daWooky[/USER],</p><p></p><p>es hat zwar etwas gedauert, aber nun konnte ich madVR richtig testen und habe mir auch mal den Test2 Kanal mit HDR10 angeschaut. Bei der Wiedergabe von 4k HDR Filmen klappt alles wunderbar. Leider wird auch auf diesen Test-Sender kein HDR am TV aktiviert und ich denke, ich weiß auch warum (ich hoffe, ich habe es richtig verstanden).</p><p></p><p>Wenn man einen Film startet oder eine Serienfolge von der HDD, dann wird durch madVR der Stream analysiert und der Monitor/TV auf die richtige Bildwiederholrate UND die passende Auflösung umgestellt. Es wird also ein Screen geöffnet, der dem Quellmaterial entspricht. Deshalb kann ich auch meine 3D Filme anschauen, weil eben dann z.b. von 2160p auf 1080p24 3D umgeschaltet wird.</p><p></p><p>Bei Live-TV passiert genau das nicht. Live-TV läuft auf Teufel komm raus in der Desktop-Auflösung. Es findet keine Analyse des aktuell gewählten Programms statt, weshalb solche "Features" dann nicht funktionieren. Zumindest findet keine Anpassung durch die Player-Software an diese Infos statt. Wenn ich auf einem Receiver z.b. auf ARD HD schalte, dann wechselt mein TV in 720p 50Hz, schalte ich auf einen Privaten HD, gehts auf 1080i 50Hz und bei den 4k Sendern auf 2160p 50Hz (HDR) oder (HLG), usw.</p><p></p><p>Genau dieses vorgehen muß in die Wiedergabesoftware, also MP1/2 oder Kodi, auch im TV-Teil integriert werden denn da tun sich beide nicht weh, dann denke ich kann auch madVR etwas mit HDR im Live-TV anfangen und erst dann würde sich auch eine HLG-Unterstützung bemerkbar machen.</p><p></p><p>[USER=109222]@Lehmden[/USER], wie siehts denn da bei den Android-Boxen aus? Veranlassen die eine Anpassung der Auflösung bei Live-TV? Auch wenn du kein 4k hast, so müsste sich ja was bei den Öffentlich-Rechtlichen in Richtung 720p tun.</p><p></p><p>In den Foren rund um madVR habe ich gelesen, dass sich extrem viel in Sachen HDR in der Entwicklung befindet, vor allem in Richtung Qualität von HDR usw. Es ist also ein großes Thema und wird noch größer werden.</p><p></p><p>Wie hoch sind denn die Changen, dass sich der Live-TV Teil irgendwann mal entsprechend entwickeln wird?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Palm_Maniac, post: 1247038, member: 43207"] Hallo [USER=122090]@daWooky[/USER], es hat zwar etwas gedauert, aber nun konnte ich madVR richtig testen und habe mir auch mal den Test2 Kanal mit HDR10 angeschaut. Bei der Wiedergabe von 4k HDR Filmen klappt alles wunderbar. Leider wird auch auf diesen Test-Sender kein HDR am TV aktiviert und ich denke, ich weiß auch warum (ich hoffe, ich habe es richtig verstanden). Wenn man einen Film startet oder eine Serienfolge von der HDD, dann wird durch madVR der Stream analysiert und der Monitor/TV auf die richtige Bildwiederholrate UND die passende Auflösung umgestellt. Es wird also ein Screen geöffnet, der dem Quellmaterial entspricht. Deshalb kann ich auch meine 3D Filme anschauen, weil eben dann z.b. von 2160p auf 1080p24 3D umgeschaltet wird. Bei Live-TV passiert genau das nicht. Live-TV läuft auf Teufel komm raus in der Desktop-Auflösung. Es findet keine Analyse des aktuell gewählten Programms statt, weshalb solche "Features" dann nicht funktionieren. Zumindest findet keine Anpassung durch die Player-Software an diese Infos statt. Wenn ich auf einem Receiver z.b. auf ARD HD schalte, dann wechselt mein TV in 720p 50Hz, schalte ich auf einen Privaten HD, gehts auf 1080i 50Hz und bei den 4k Sendern auf 2160p 50Hz (HDR) oder (HLG), usw. Genau dieses vorgehen muß in die Wiedergabesoftware, also MP1/2 oder Kodi, auch im TV-Teil integriert werden denn da tun sich beide nicht weh, dann denke ich kann auch madVR etwas mit HDR im Live-TV anfangen und erst dann würde sich auch eine HLG-Unterstützung bemerkbar machen. [USER=109222]@Lehmden[/USER], wie siehts denn da bei den Android-Boxen aus? Veranlassen die eine Anpassung der Auflösung bei Live-TV? Auch wenn du kein 4k hast, so müsste sich ja was bei den Öffentlich-Rechtlichen in Richtung 720p tun. In den Foren rund um madVR habe ich gelesen, dass sich extrem viel in Sachen HDR in der Entwicklung befindet, vor allem in Richtung Qualität von HDR usw. Es ist also ein großes Thema und wird noch größer werden. Wie hoch sind denn die Changen, dass sich der Live-TV Teil irgendwann mal entsprechend entwickeln wird? [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
madVR Frage
Contact us
RSS
Bottom