Mainboard gesucht (1 Viewer)

G.B. Wolf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 22, 2007
    227
    3
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir - oh Wunder - einen kleinen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenzuschrauben. Nachdem ich mich ein wenig in die Materie eingelesen habe und MP auf meinem regulären Rechner getestet habe, denke ich, dass das durchaus eine feine Sache wäre.

Nachdem ich mich nun etwas umgeschaut habe, habe ich ein nettes Gehäuse (Antec FUSION Media Center Case) gefunden, welches auf µATX setzt. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand da was empfehlen kann. Ich plane auf AM2 zu gehen und erstmal einen Sempron für den Anfang zu wählen, so dass evlt. später Platz für einen X2 ist.

Beim Board hätte ich gerne:
    * Onboard-Grafik mit HDMI/DVI-Ausgang (Grafik geht an 27" Samsung LCD)
    * Onboard-Sound mit Digi-Out (koax oder opt) (Sound geht an AV-Receiver, alternativ hab ich noch ne Audigy 2 ZS hier rumliegen)
    * integriertes WLAN wäre ein netter Bonus
    * üblicher Kram wie SATA etc ist ja inzw. eh üblich

Habe mal bei Alternate drüber geschaut und ein paar Modelle gefunden. Leider war keine eierlegende Wollmilchsau mit allen obigen Punkten dabei:

Abit NF-M2 nView (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII RAID) - 84€
    Asus M2A-VM/HDMI (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII RAID) - 74€
    Asus M2N-VM DH (µATX, Sound, VGA, W-LAN, SATAII RAID) - 94€
    Asus M2NPV-MX (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII RAID) - 69€
    GigaByte M61PM-S2 (µATX, Sound, VGA, G-LAN, FW, SATAII RAID) - 62€
    MSI K9AGM2-FIH (µATX, Sound, VGA, G-LAN, FW, SATAII) - 69€

Kann davon jemand was empfehlen oder kennt wer eine gute Alternative?

Es sollte halt die Option haben, so dass man ggf. für HDTV bereit ist. Aktuell hab ich hier noch eine Cinergy 1200 für DVB-T rumliegen.

MfG
    Der Wolf

G.B. Wolf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 22, 2007
    227
    3
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Warum? Zum Senden der DVB-T-Sachen und ein paar Videos sollten die Onboards doch inzw. fit genug sein (sind ja alles DX9-Chips) oder hat da wer entsprechende, negative Erfahrungen gemacht?

Alternativ kann man natürlich auch eine günstige Graka reinstecken. Die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Ich fahre schon seit über einem Jahr nur mit onboard-Grafik (Chipset: ATI Xpress200 => Grafikkarte Radeon Xpress300) und bin schon sehr zufrieden damit. Für HDTV reicht es natürlich nicht aus, aber für den Rest locker. Mein AMD Venice 3000+ läuft nichtmal auf 30% last bei MP in TV und bei divx sogar nur 25%.
    Zudem bietet onboard für den Anfang auch viele vorteile;
    - Fast umsonst, da ja sowieso schon beim Board dabei
    - kein lästiges gesuche (hmmm was soll ich nur nehmen... ?)
    - und natürlich die Wärmeentwicklung => weniger Kühlung => silent !

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    sehe das wie thkogel bzw habe die gleiche erfahrung gemacht,
    durch die recht günstigen boards mit grafikchip spart man bei der anschaffung und
    den folgenkosten (stomverbrauch)

mit den neuen chipsätzen (ati 690, nvidia 6150/7050) hat man auch eine
    aktzeptable beschleunigung von hdtv inhalten

ich würde das msi board nehmen

G.B. Wolf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 22, 2007
    227
    3
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Kommentare und ich denke (nach weiterer Recherche und Vergleichen), dass ich das ASUS-Board mit dem HDMI-Support nehmen werden.

Link: Asus M2A-VM/HDMI (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII RAID)

Entscheidend waren der verbaute topaktuelle AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250 Grafikchip und Realtek ALC883 Soundchip. Denke, dass das erstmal gut seinen Dienst tun wird.

Falls natürlich schon wer Erfahrungen mit dem Board gemacht hat... immer her damit. :)

MfG
    Der Wolf

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht solltest du den Ansatz noch mal überdenken und das gleich als TV-Server mit Klient/en einrichten. Ich habe mir das zum Testen eingerichtet, jetzt allerdings noch "falsche" Konfiguration, HTPC als TV-Server und meinen Desktop-PC (läuft nonstop) als Klienten. Bis auf den Powerscheduler läuft das so gut, daß ich das Ganze umbauen werde. Sehr vorteilhaft finde ich auch das Aufzeichnungen auf dem Server gelegt werden, was eine komfortable Nachbearbeitung ermöglicht. Das Antec-Case gefällt mir auch sehr gut. Sollten in dieser Preisklasse nicht IR-Empfänger und Fernbedienung dabei sein ?

Luna96

G.B. Wolf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 22, 2007
    227
    3
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht solltest du den Ansatz noch mal überdenken und das gleich als TV-Server mit Klient/en einrichten.
    Puh... da hab ich eigentlich keinen Bedarf. Aber wie meinst du das genau?

Sollten in dieser Preisklasse nicht IR-Empfänger und Fernbedienung dabei sein ?
    Das wäre auf jeden Fall wünschenswert, aber dafür gibt's immerhin ein gutes Netzteil. Da bieten manche Gehäuse in der Preisklasse noch weniger. Aber da hat mich auf jeden Fall das Design überzeugt.

schlachter

Portal Member
    April 8, 2007
    26
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @ wolf:
    Hast du das Board nun gekauft? Mich würde interessieren wie es läuft und wieviel Strom es zieht. In einer der letzten CTs stand was von 45W komplett bestückt. Ein Bekannter von mir hat jetzt die Version ohne HDMI (ist ja eh nur eine Steckkarte) und dort verbraucht es 89W (nur Board,CPU,RAM,HDD,DVD im IDLE). Allerdings hat er noch keinen CPU-Treiber usw. installiert.

@all:
    Es hat ja nur 2 PCI-Slots - kann ich 2 PVR150 einbauen ohne Probleme mit den IRQs usw. zu bekommen. Früher hies es ja immer in den Slot neben die Graka keine andere Karte stecken.

G.B. Wolf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 22, 2007
    227
    3
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du das Board nun gekauft?
    Japp, hab ich. Hat zwar noch eine Weile gedauert, da es noch gar nicht ausgeliefert wurde, aber inzw. läuft es tiptop vor sich hin. Stromverbrauch hab ich aber noch gar nicht getestet, da kann ich die Tage mal das Messgerät dranstecken und berichten.

Nochmal zurück zum Onboard:
    Der Chip ist echt ausreichend. Reicht sogar für halbwegs aktuelle PC-Spiele, die meine Freundin nicht mehr auf ihrem betagten Laptop zocken kann.

MfG
    G.B.

Users who are viewing this thread

Top Bottom