Manche MKV Videos mit h264 Codec ruckeln (2 Viewers)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
manche Filme, die ich für längere Zeit behalten will, schneide ich und wandele sie dann um in MKV mit dem Codec h264. Das mache ich mit Handbrake. Einige dieser umgewandelten Videos ruckeln sehr stark. Manchmal starten sie erst garnicht und ich bekomme ein schwarzes Bild. Nach mehrmaligen Stoppen und wieder starten des Films laufen sie dann aber doch. Allerdings ist mir nun aufgefallen, daß diese problematischen Videos eine zerklüftete rote Linie aufweisen, wenn ich die Shift+1 Taste drücke.
Anbei ein Screenshot von dem Film Gran Torino, der gut läuft und ein Screenshot von Spiderman 2, der problematisch läuft. Er ruckelte erst, lief dann aber. Die CPU Auslastung bei beiden Filmen liegt bei 6-15 Prozent. Mit dem Codec LAV Video laufen die problematischen Filme mit riesigem Tonversatz, mit dem Codec Microsoft Codec ist kein Tonversatz.
Hat jemand eine Idee dazu, woran das liegen kann?

Attachments

• Gran Torino.png
    Gran Torino.png
    2 MB
  • Spiderman 2.png
    Spiderman 2.png
    1 MB

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    - vergleiche act. fps mit rfsh in den screens, somit weist warum ruckelt ;)
    - was schneidest du ?
    - zu mkv, wird nicht "umgewandelt" sondern "nur" in container verpackt. schau ob in handbrake die option "video kopieren" vorhanden ist. (nutze selbst andere tools, deshalb nur raten)
    mit audio ebenso, falls du org. beibehalten willst.
    dabei spielt ausgangsmaterial erstmal keine rolle, ob mpg, mpeg, mp4, ts, vob usw usw

- tonversatz (n) hast du da im lav filter etwa etwas eingestellt . . . sieht so aus ?

Last edited:

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Tja, wenn ich mir die "verbaute" GK so ansehe, kein Wunder das es ruckelt. Theoretisch müsste das schon beim verwendeten Skin zu Aussetzern beim Backdrop-Wechsel kommen. Eine weitere Massnahme wäre den verwendeten Audio-Codec zu prüfen. Überall LVA einstellen und dann mal ein Video anwerfen.

pünktchen

Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    @olli14 zeig mal die MediaInfo zu deinem Spiderman-Film. Mich wundert dass deine "display refresh rate" auf 60Hz steht bei einer ProSieben Aufnahme. Da ist bestimmt was schief gelaufen in Handbrake...

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    @quake2rambo: ich bin echt begeistert von diesem Mainboard und der internen Grafikkarte. Mein StreamedMP Skin läuft damit hervorragend. Und "eigentlich" laufen auch alle Filme damit super bis auf diese wenigen Ausnahmen. UNd ich denke daß es so ist wie pünktchen schon geschrieben hat. Da wird beim konvertieren mit Handbrake etwas schiefgelaufen sein.
    @ pünktchen: ich habe mal die Mediainfo in Moving Pictures zu beiden Filmen angesehen. Bei Gran Torino steht 25 Hz, bei Spiderman 2 steht 24,2 Hz. Dann habe ich noch einen Film "French Kiss" der auch problematisch ist. Bei dem steht 24,8 Hz.
    @mrbonsen: ich schneide mit VideoRedo TV Suite. Lasse beim Schneiden NUR die AC3 Tonspur übrig, wenn vorhanden. Dann wird mit Handbrake umgewandelt in H264 Codec.Der Audio Anteil wird belassen in AC3 wenn vorhanden. Ansonsten wenn nur eine Stereo Spur vorhanden ist, wird diese in AC3 2.0 umgewandelt. Das mache ich mit "Watchfolder für Handbrake". Ist eine klasse Sache. Das ist ein Dienst, der im Hintergrund ständig mitläuft und einen bestimmten Ordner überwacht. Landet in diesem Ordner ein Film, konvertiert dieses Programm den Film.
    Muß das weiter beobachten, ob daß nur bei Filmen passiert, wo die Bildwiederholfrequenz krumme Zahlen um die 24 komma irgendwas ist.

Danke für eure Hilfe bisher.

pünktchen

Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Da habn wir es doch: überprüfe mal dein verwendetes Handbrake-Profil! Es müssten entweder 50Hz rauskommen wenn du deine Aufnahmen auf "interlaced" belässt oder es Aufnahmen von ÖR HD-Sendern sind, ansonsten 25Hz wenn du auf "progressiv" wandelst.

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wandele ja nur Filme um, die NICHT von HD Sendern sind und ich schätze, die sind ALLE Interlaced (Ich habe KEIN HD+ und auch KEIN Sky). Diese Filme wandele ich alle mit den gleichen Handbrake EInstellungen um. Siehe hier Beitrag 8.
    Von daher wundert es mich, daß bei einigen wenigen Filmen diese krummen Bildwiederholfrequenzen rauskommen.
    Habe vorhin noch einen Fehler gefunden. In meinen MePo Settings war bei "Dynamic Refresh rate" bei Filmen vom Typ CINEMA 23Hz statt 24 Hz eingestellt.

pünktchen

Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Vom HandbrakeCLI Guide:
    -r, --rate
    Set video framerate (5/10/12/15/23.976/24/25/29.97/30/50/59.94/60) Be aware that not specifying a framerate lets HandBrake preserve a source's time stamps, potentially creating variable framerate video

Also -r 25 und Problem gelöst [emoji6]

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo pünktchen,
    vielen Dank. Das werde ich gleich in meine Handbrake Einstellungen mit aufnehmen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom