Manche TV Sender/Sendungen füllen Bild nicht aus (meine nicht 16:9 Balken) ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

hab da mal eine Frage und zwar geht es um das TV Bild, auf manchen Sendern, bei manchen Sendungen füllt das Bild nicht den Bildschirm aus, hierbei meine ich nicht die 16:9 Balken oben/unten sondern an den Seiten schwarze Ränder. In der Config unter TV habe ich schon auf Stretch gestellt, bei den meisten Sendern/Sendungen passt das Bild, aber z.b. bei Fox HD habe ich links/rechts dicke Balken, bei anderen Sendern wieder schmalere, aber es sind immer wieder welche zu sehen. Nutzen tue ich im TV Bereich ausschließlich PDVD11/12. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, Einstellungen oder sollte man dann für solche Fälle doch IFC nutzen ?

Und warum ist das überhaupt so? Wieso stimmt bei den meisten Sendern das Bild und bei wenigen aber nicht ?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Meinst du die Sendungen im 4:3 Format? Das sind meistens ältere Sendungen/Serien z.B. bei alten Simpsons Folgen. Dafür nutze ich I.F.C. Das Plugin löst dies hervorragend und füllt den ganzen Bildschirm aus ohne zu verzerren (Eierköpfe).

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Meinst du die Sendungen im 4:3 Format? Das sind meistens ältere Sendungen/Serien z.B. bei alten Simpsons Folgen. Dafür nutze ich I.F.C. Das Plugin löst dies hervorragend und füllt den ganzen Bildschirm aus ohne zu verzerren (Eierköpfe).

OK, dann führt indem Fall wohl nichts an dem Tool vorbei. Ich hatte den ja schon mal im Einsatz, entweder sind die Einstellungen Falsch oder es stimmt was anderes nicht, er schneidet nicht immer alle Balken ab, gerade bei 16:9 Filmen auf z.b. Sky lässt er so, aber wenn ich das Tool richtig verstehe sollte er auch diese abschneiden...

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    da IFC ja schon ewig nicht mehr weiter entwickelt wurde, gibt es da immernoch das Problem das bei einigen genauso wie bei mir das Bild ruckelt?
    der übernommene ViewModeSwitcher tuts genauso gut, damit bin ich super zufrieden.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    da IFC ja schon ewig nicht mehr weiter entwickelt wurde, gibt es da immernoch das Problem das bei einigen genauso wie bei mir das Bild ruckelt?
    der übernommene ViewModeSwitcher tuts genauso gut, damit bin ich super zufrieden.

Ah ok, ist der integriert ganze unten bei den Plugins ? Muss man da grob was einstellen ?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ifc ist ok, gegen das ruckeln bzw. hohe cpu-last kann helfen die scan-intervall-zeiten zu erhöhen.

zu den rändern,
    eigentlich stellt man dazu im vollbild-tv über menü und bildbereich zuschneiden den overscan ein, bis die ränder weg sind.
    muss man ein bisschen rumprobieren, ich hab es bei mir auf 10, in allen bereichen.

ansonsten hängt das irgendwie mit der eingestellten und nativen auflösung zusammen.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm also mit View Switch Mode oder wie des heißt bekomme ich gar kein Bild, höre nur Ton und Mepo hängt dann, schalte ich es aus geht es sofort wieder...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

OK, dann führt indem Fall wohl nichts an dem Tool vorbei. Ich hatte den ja schon mal im Einsatz, entweder sind die Einstellungen Falsch oder es stimmt was anderes nicht, er schneidet nicht immer alle Balken ab, gerade bei 16:9 Filmen auf z.b. Sky lässt er so, aber wenn ich das Tool richtig verstehe sollte er auch diese abschneiden...

Kommt drauf an.. SKY sendet ja in HD. Für alles was eine Auflösung von 1280x720 oder drüber hat, hab ich I.F.C deaktiviert. Ist glaub auch standardmäßig so.
    I.F.C. Config -> Tab Miscellaneous -> HD support (da ist bei mir kein Häckchen). Demnach wird bei SKY (oder alles andere in HD) auch nichts gemacht.

Ruckeln kann ich beim I.F.C. absolut nicht feststellen. Kommt vielleicht auch auf die Grafikkarte an. View Mode Switcher hab ich noch nie probiert, da bei mir I.F.C schon immer einwandfrei lief.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Für alles was eine Auflösung von 1280x720 oder drüber hat, hab ich I.F.C deaktiviert. Ist glaub auch standardmäßig so.
    nein, ist aber ne gute idee.:)

Ruckeln kann ich beim I.F.C. absolut nicht feststellen. Kommt vielleicht auch auf die Grafikkarte an.
    eher auf die cpu, war zumindest bei mir so, was allerdings auch davon abhänig ist was da sonst noch so nebenbei auf dem rechner oder an plugins läuft.

Users who are viewing this thread

Top Bottom